Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf raum­greifende, geschwin­dig­keits- und gleich­gewichts­abhängige Bewegungs­formen, spielerische Bewegungs­erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sowie Roll­sport, Boots­sport, und Winter­sport.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungsarten

Wintersport

  • Skilanglauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Nordische Kombination, Biathlon
  • Ski Alpin und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Monoski, Freestyle, Skispringen
  • Snowboard, Snowkiting
  • Eislauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Eisschnelllauf, Shorttrack, Eiskunstlauf, Eishockey, Curling
  • Rodeln und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rennrodeln, Bobsport

Rollsport

  • Radfahren und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Mountain Bike, BMX, Urban Freeride, Bahnradsport, Triathlon
  • Inlineskaten und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rollkunstlauf, Inlinehockey
  • Skateboarding

Bootssport/Wassersport

Sonstige

z. B. Rollern, Einrädern, Pedalos, Bobbycars, Rollschuhen, Rollbrettern, Gleitschuhen, Dreirädern

SportartenLern- und Erfahrungsfelder
BiathlonLaufen, Springen, Werfen
TriathlonBewegen im Wasser
Laufen, Springen, Werfen
RollkunstlaufBewegen an Geräten/Turnen
Inlinehockey, KanupoloSpielformen und Sportspiele

Sport- und Bewegungsarten

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten umfasst vier Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Downloads

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen

Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Kompetenzen in den Bildungsphasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sammeln
  • Bewegungsfreude auf Geräten wie Rutschtuch, BobbyCar, Rollbrett, Dreirad, Roller, Schlitten haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen auf Geräten wie Roller, Fahrrad, Schlitten sammeln
  • Bewegungsfreude haben
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
  • Roller oder Laufrad fahren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
  • Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf konkreten Geräten kennen
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien, z.B Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo
Sport 1-4LB6: Wintersport
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis, z.B. kleine Spiele, Spielformen: Fangspiele, Eisenbahn
Verbessern der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, z.B. vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen
Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Spielformen wie Wettfahrten, Staffeln
Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2WP2: Wintersport
Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen
WP4: Freizeitspiele
Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating
Sport 3-4LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
WP1: Wintersport
Einblick gewinnen in den Skilauf, z.B. Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee
WP2: Freizeitgestaltung
Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
  • grundlegende Techniken relevanter Sportarten erkunden und üben
  • sicher Fahrrad fahren
  • Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
  • soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln kennen und akzeptieren
  • die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und erfahren
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungReiches Spektrum an Bewegungsformen: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo
Sport 1-4LB6: Wintersport
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis
Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten
Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter: Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln
Sachunterricht 3WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr
Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Geschicklichkeitsübungen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2WP2: Wintersport
Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Schlitten fahren, Schlitterbahn anlegen
WP4: Freizeitspiele
Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating
Sport 3-4LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
WP1: Wintersport
Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: z.B. Schneepflug, Laufschule, Aufstiegsarten, Bremsübungen
WP2: Freizeitgestaltung
Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten, z.B. Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo
Sport 1-4LB6: Wintersport
Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten: Gehen, Laufen, Gleiten z.B. Üben in Leistungsgruppen
Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln
Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Aufstiegsarten, Gleit- und Abfahrtsübungen, Gleit- und Bremsgefühl, Lift fahren, sich gegenseitig helfen und korrigieren
Sachunterricht 1-2WP4: Kinder im Straßenverkehr
Anwenden von Verkehrsregeln zur Verkehrssicherheit
WP8: Fahrpraktische Übungen mit dem Rad
Beherrschen des Fahrens mit dem Rad im nichtöffentlichen Verkehrsraum, z.B. Gleichgewicht, Kurven fahren
Sachunterricht 3WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr
Beurteilen von Verkehrssituationen, z.B. Selbsteinschätzung, Überholen
Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Fahren und Bremsen unter erschwerten Bedingungen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2WP2: Wintersport
Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Schlitten fahren, Schlitterbahn anlegen
WP4: Freizeitspiele
Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating
Sport 3–4LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
WP1: Wintersport
Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee, z.B. Schneepflug, Laufschule, Aufstiegsarten, Bremsübungen
WP2: Freizeitgestaltung
Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Verkehrsregeln kennen und anwenden
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen
  • Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und anwenden
  • Zusammenhänge von Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten und Gesundheit kennen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungErgänzende Inhalte Hort
Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten, z.B. Roller, Rollschuh, Pedalo
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten, z.B. Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo
Sport 1-4LB6: Wintersport
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis
Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen
Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung
Sachunterricht 1-2WP4: Kinder im Straßenverkehr
Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit
Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe, z.B. Rollerskates, Cityroller
WP8: Fahrpraktische Übungen mit dem Rad
Kennen von Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer
Beherrschen des Fahrens mit dem Rad im nichtöffentlichen Verkehrsraum, z.B. Helmbenutzung thematisieren
sich positionieren zu rücksichtsvollem Verhalten beim Radfahren
Sachunterricht 3WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr
Beurteilen von Verkehrssituationen, z.B Selbsteinschätzung, Überholen
Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad: z.B. Geschicklichkeitsübungen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2WP2: Wintersport
Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen
WP4: Freizeitspiele
Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating
Sport 3-4WP1: Wintersport
Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: Schneepflug, Bremsübungen
positive Auswirkungen des Wintersports auf die Gesundheit erleben
LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
Deutsch-Heimatkunde/SU 3-4LB5: Die Welt um mich herum
Anwenden von Wissen über verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer, z.B. verkehrssicheres Fahrrad
Gefahren erkennen und begründen, präventives Verhalten erklären, über Unfallgeschehen Auskunft geben

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern
  • Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 7-9LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
Inlineskating und Skateboard
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-10LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating
Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spiel-formen erlernen
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

  • ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
  • grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten üben und festigen
  • Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • sich eigener Stärken bewusst werden können
  • relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
  • soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden
  • soziokulturelle Einflussfaktoren für das Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen
  • die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten reflektieren
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 7-9LB2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
Inlineskating und Skateboard
Physik 6WP1: Schnell wie der Wind
Anwenden mechanischer Messverfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit unter Freiluftbedingungen, z.B. Geschwindigkeit beim Radfahren
Lehrplanbezüge Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-10LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. Snowboard, Eislaufen, Ski alpin
Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen ausführen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating
Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey erlernen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Physik 6WP1: Schnell wie der Wind
Anwenden mechanischer Messverfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit unter Freiluftbedingungen, z.B. Geschwindigkeit beim Radfahren
Physik 7LB2: Lebensgrundlage Luft und Wasser
Einblick gewinnen in Grundlagen des Druckes und der Druckausbreitung, z.B. Auflagedruck Wintersport
Auftrieb in Flüssigkeiten, z.B. Schwimmfähigkeit von Booten
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren
Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten
Sport 7-9LB2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
Inlineskating und Skateboard
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-10LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
Anwendung des Erlernten, z.B. Eislauf: Schiebe-Hindernis-, Paar-, Pendelstaffeln
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln
LB2: Fitness
gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung, Übungsausführung und ihre Wirkung
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating
Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. Wettbewerbe organisieren

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • Verkehrsregeln sicher anwenden
  • Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden
  • verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung reflektieren und vermeiden
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten
Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle
Biologie 7LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen
Gesundheitsgefährdung durch Drogen: Straßenverkehr, Unfälle, Reaktionsfähigkeit
Biologie 7-9LB1: Lebensgrundlage Energie
Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden
Sport 7-9LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
Inlineskating und Skateboard
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-10LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf, Gerätgewöhnung
Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen – Natur erleben
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen, z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline- Skating
Kennen sportartspezifischer Sachverhalte
Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben
Risiken von Trends abschätzen lernen
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern
  • Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
Sport 8-12LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen
Sport 11-12LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating
Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

  • ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren
  • grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
  • soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden
  • Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
  • relevante Freizeitangebote nutzen
  • Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
  • soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für relevante Sportarten reflektieren
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-12LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen ausführen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating
Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B.Grund- und Spezialtechniken erlernen
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Sport 11-12Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-12LB1: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. Snowboard, Eislaufen, Ski alpin. Anwendung des Erlernten, z.B. Eislauf: Schiebe-, Hindernis-, Paar-, Pendelstaffeln
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln
LB2: Fitness
Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung, Übungsausführung und ihre Wirkung
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline-Skating
Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen
Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, erlernen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. Wettbewerbe organisieren
Sport 11-12Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • Verkehrsregeln sicher anwenden
  • Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden und verinnerlichen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden
  • verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-12LB: Wintersport
Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. Snowboard, Eislaufen, Langlauf,
Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen
Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z. B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeutung der Erwärmung
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung
Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB Typ 2 Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline- Skating
Kennen sportartspezifischer Sachverhalte, z.B. Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben,
Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung
Sport 11-12Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs
LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Materialdatenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • Radfahrausbildung

    Die Polizei beteiligt sich an der schulischen Verkehrserziehung in der 4. Klasse und unterstützt die Lehrer bei der praktischen Radfahrausbildung.
    Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden
    Veranstaltungsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen zur eigenständigen Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad befähigt werden und die Verkehrsregeln als Radfahrer sicher anwenden können.
    Übungsschwerpunkte sind das Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorbeifahren an Hindernissen, Übungen zu allgemeinen Vorfahrtsregeln und Übungen speziell zum Linksabbiegen.

    Title: Radfahrausbildung
    Anbieter: Polizei Sachsen
    Ort: 09113 Chemnitz
    Telefon:
    e-Mail: praevention.pd-c@polizei.sachsen.de
  • Auf die Plätze fertig, Ski! DSV-Schul­sport­konzept – DSV Nachwuchs­projekt

    Das DSV-Schulsportkonzept fördert gezielt Koopera­tionen zwischen Schulen und Ski­vereinen. Das Augen­merk liegt dabei auf einer viel­seitigen sport­lichen Aus­bil­dung der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Des weiteren fördert der DSV mit dem Konzept der Schul-Projekt­tage die Zusammen­arbeit von Schule und Verein im Rahmen des DSV-Schul­sport­konzeptes. Im „DSV-Nach­wuchs­projekt“ werden verschie­dene Projekte ver­eint, die alle auf ein gemein­sames Ziel einzahlen: Kinder und Jugend­liche lang­fristig für den Schnees­port begeistern und Talente gewinnen.

    Title: Auf die Plätze fertig, Ski! DSV-Schul­sport­konzept – DSV Nachwuchs­projekt
    Anbieter: Deutscher Skiverband e. V.
    Ort:
    Telefon: 037-151-1213 und 089-857-90334
    e-Mail: bettina.haueisen@deutscherskiverband.de
  • RollerKIDS

    Bundesweites Bewegungs- und Förderprojekt
    Mit Rollerfahren, Inline Skaten, Waveboarden und vielen anderen stehen attraktive Bewegungsformen aus der Erlebniswelt der Kinder im Mittelpunkt des zertifizierten Programmes, das konzeptionell speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Schulen zugeschnitten ist. Diese können auswählen zwischen Formaten wie den Aktionswochen mit dem RollerKIDS-Mobil, trainergeleiteten Kursen oder ADAC-Projekttag „Mobil & Sicher“. Mit Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien gibt es effektive Hilfen für Projekte in Eigenregie. Oder ein Trainerteam kommt direkt in die Schule und leitet ein Training oder einen Projekttag an.

    Title: RollerKIDS
    Anbieter: CITY SKATE GmbH & Co. KG Agentur für Funsport & Bewegungskonzepte
    Ort: 36381 Schlüchtern
    Telefon: 066-649-110005 und 017-251-06354
    e-Mail: info@city-skate.de

Akteure und Vereine

  • Sächsischer Behin­derten- und Reha­bilitations­sport­verband e.V. (SBV)

    Die sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportvereine/-abteilungen bieten neben Wettkampfsport verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und in Kinder- und Jugendgruppen verschiedenste Sportarten an, u.a. Schwimmen, Fußball und Tanzen.

    Title: Sächsischer Behin­derten- und Reha­bilitations­sport­verband e.V. (SBV)
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-123-10660
    e-Mail: sbv@behindertensport-sachsen.de
  • Ministerium für Abenteuer

    Das Ministerium für Abenteuer bietet Projekttage, Projektwochen, Sporttage und Pädagogische Tage insbesondere für Schulklassen an. Projektbausteine sind z. B. Stand Up Paddling, Floßbau, Wakeboarden u.v.a.

    Title: Ministerium für Abenteuer
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-158-153224
    e-Mail: hallo@ministerium-fuer-abenteuer.de
  • Skiverband Sachsen e.V.

    Der Skiverband Sachsen e. V. ist der Landesfachverband für den Ski- und Schneesport in Sachsen. Der Verband führt viele einzelne Projekte, Wettbewerbe, Kooperationen und Projekttage für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen durch. Das SVS-Nachwuchskonzept steht dabei in enger Verzahnung mit dem Nachwuchsprogramm „Auf die Plätze, fertig… Ski!“ des Deutschen Skiverbandes und den Projekten des Landessportbundes Sachsen sowie der Sportjugend Sachsen.

    Title: Skiverband Sachsen e.V.
    Ort: 09126 Chemnitz
    Telefon: 037-151-1213
    e-Mail: info@skiverbandsachsen.de

Materialien

  • Paddeln

    Über 40 Videos und Materialien zum Thema Paddeln, Stand Up Paddling, Segeln, Schlauchbootfahren, Kayak und Triathlon und Wintersport. Kostenfreier Download.

    Title: Paddeln
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2021
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Skifahren

    Über 64 Videos und Materialien zum Thema Skifahren und Wintersport. Kostenfreier Download.

    Title: Skifahren
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2017
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische Einheiten

    Die Verkehrswacht stellt Ihnen praktische Anregungen zur Verbesserung der Bewegungssicherheit mit Blick auf die Teilnahme am Straßenverkehr vor – angelegt als Angebot für die Ganztagsschule. Das Material möchte in den Förderbereichen Körperbewusstsein, Grobmotorik, Feinmotorik, Wahrnehmung und Konzentration die Kinder unterstützen. Die Einheiten lauten u.a: Mit Fahrzeugen auf dem Schulhof, Rollerfahrungen mit dem Fahrrad, Laufdosen, Pedalos und Stelzen, Sicheres Bremsen, Fahrspur halten.

    Title: Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische Einheiten
    Autor / Hrsg.: Verkehrswacht Medien & Service-Center GmbH
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2014
    Preis in Euro: kostenfrei