Prävention und Gesundheit
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf Förderung einer altersgerechten motorischen Entwicklung, von Sozialkompetenz, Bewegungsfreude, Wohlbefinden und Entspannung, Fitness und Ausdauer sowie Aktivitäten und Übungen wie Yoga, Nordic Walking und Kleine Spiele.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
- Gymnastik (sowie viele damit in Verbindung stehende Sport- und Bewegungsarten wie Funktionsgymnastik, Aerobic, Jazzgymnastik, Aquagymnastik, Pilates, Stepaerobic )
- Schwimmen
- Nordic Walking, Wandern, Schwimmen
- Lauf-, Spring- und Wurfspiele, Kleine Spiele/New Games
Entspannungsverfahren
- Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
- Autogenes Training
- Meditation
- Yoga (verschiedene Yoga-Richtungen, z.B. Hatha Yoga, Power Yoga u.a.)
- Imaginative Verfahren (z. B. Fantasiereisen)
- Biofeedback
- Entspannung in Bewegung, z. B. Tai-Chi, Qigong, Alexander Technik, Feldenkrais
Bewegungsthemen
- Fitness und Ausdauer
- Bewegen in der Natur
- Bewegen mit Musik
- Förderung von Grundformen der Bewegung und motorischen Fähigkeiten
- Förderung von Koordination und Kraft
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Schwimmen, Aquagymnastik | Bewegen im Wasser |
Gymnastik, Jazzgymnastik, Aerobic | Gestalten, Tanzen, Darstellen |
Kleine Spiele, New Games Lauf-, Spring- und Wurfspiele | Spielformen und Sportspiele Laufen, Springen, Werfen |
Kraftsportübungen/ Förderung von Koordination und Kraft | Kräfte messen und miteinander kämpfen |
Gymnastik, Bewegen mit Musik | Gestalten, Tanzen, Darstellen |
Sport- und Bewegungsarten
Prävention & Gesundheit
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Das Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
Downloads
Prävention & Gesundheit
Kompetenzen
Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
- Bewegungsfreude haben
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegen im Wasser Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Ästhetische Bildung | Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege keine einseitige Sinneskost |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Abbau und Kanalisierung von Aggressionen |
Ästhetische Bildung | Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegen im Wasser Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege mit kreativem Material herausfordern |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
- Bewegungsfreude haben
- Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Leitbegriff Wohlbefinden Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegen im Wasser Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege mit kreativem Material herausfordern |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
- Bewegungsfreude haben
- grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns Bewegen im Wasser Gesundheit Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining |
Soziale Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Ästhetische Bildung | Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Abbau und Kanalisierung von Aggressionen |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln |
Soziale Bildung | Leitbegriff Beteiligung Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt: gemeinsames Tun im Spiel Soziales Lernen: Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren, Differenzerfahrungen |
Ästhetische Bildung | Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
- positive Erlebnisse entdecken
- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- eigene Bewegungs- und Spielideen selbsttätig erproben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel Ästhetische Bildung |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken
- ausgewählte Entspannungsmöglichkeiten kennen und erkunden
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Leitbegriff Wohlbefinden Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt Kinder brauchen Bewegung & Entspannung Körper Befriedigung basaler Bedürfnisse ist Bedingung des Wohlbefindens Körper und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns Gesundheit Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- leichtathletische Bewegungsformen erkunden
- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Ästhetische Bildung | Spiel und Bewegung Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten: Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln LB5: Schwimmen Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung |
Sport 3-4 | LB2: Spiele und Spielformen Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten: z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung WP5: Koordinative Fähigkeiten Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter: z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP3: Kleine Rückenschule |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen |
Sport 2 | LB5: Schwimmen Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: Roller fahren, Inlineskating |
Sport 3-4 | LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe LB5: Die Welt um mich herum Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise WP4: Haltungsschulung |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
- die eigenen Emotionen bei Bewegung, Spiel und Sport wahrnehmen
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden – Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Initiative für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen
- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Ökologie (Basisstationen im Freien) |
Ästhetische Bildung | Spiel und Bewegung |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam LB2: Spiele und Spielformen Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. mit- und gegeneinander spielen |
Sachunterricht 1-2 | WP4: Kinder im Straßenverkehr Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe: Rollerskates, Cityroller |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Einer braucht den anderen Partnerübungen mit Geräten und Hilfsmitteln: Fairness und Toleranz |
Ethik 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele WP1: Gefühle wahrnehmen Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, Partnerspiel, Spiegelbild |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Partnerübungen: Regeln absprechen und einhalten; kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten: z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: Z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben
- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben
- Vorlieben für Bewegungsaktivitäten entdecken
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Leichtathletische Übungen Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis in der Natur LB2: Spiele und Spielformen Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam |
Englisch 1-2 | LB „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten |
Sport 3-4 | LB2: Spiele und Spielformen Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele LB4: Natur entdecken und erleben LB5: Die Welt um mich herum Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese |
Sport 3–4 | LB5: Die Welt um mich herum Mitgestalten von Bewegungssituationen: Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle LB4: Schwimmen Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, Wassergewöhnungsübungen, vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen |
Musik 3-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken
- den eigenen Körper wahrnehmen
- die eigenen Emotionen wahrnehmen
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- ausgewählte Entspannungstechnik(en) erkunden und anwenden
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum erkunden
- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung erfahren
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Ergänzende Inhalte Hort Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Ökologie (Basisstationen im Freien) Inhalte Bildungsarbeit Hort Wanderungen und Naturbeobachtungen |
Ästhetische Bildung | Spiel und Bewegung |
Soziale Bildung | Entdeckendes und soziales Lernen Aushandeln lernen können |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen LB2: Spiele und Spielformen Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. miteinander und gegeneinander spielen |
Sport 2 | LB5: Schwimmen Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung |
Sport 3-4 | LB2: Spiele und Spielformen Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln sowie Dramatik erleben |
Sport 1-4 | WP3: Kleine Rückenschule Anwenden funktioneller Übungen: z.B. Körperwahrnehmungsübungen Üben von Entspannungsformen: z.B. verschiedene Massageformen |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sport 1-2 | LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen |
Sachunterricht 1-2 | LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sport 4 | LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung |
Sachunterricht 4 | LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. Entspannungsübungen LB4: Natur entdecken und erleben Erkunden von Bewegungsräumen und -möglichkeiten in der Natur |
Deutsch 1-2 | WP4: Natur entdecken Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen |
Sport 3-4 | LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
- Bewegungsfreude haben können.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.
- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.
- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
- regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der koordinativer Fähigkeiten LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft WP4: Fitness Verbessern der Fitness: Aerobic |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele, Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ 2: Spiele Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport Fitness, Trendsportarten, z.B. Inlineskating, Skateboard, Klettern |
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Beweglichkeit schulen Haltungsschulung LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Gymnastik/Aerobic/ Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen |
Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen: Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern LB1: Wintersport Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen LB2: Fitness Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Rückenschule |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen.
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
---|---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen LB3: Turnen Problemlösen an Hindernissen, z.B. Hindernisbahnen, Abenteuerturnen | |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ 2: Spiele, z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis | |
Deutsch 7 | LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Vereine, AGs, Hobbys | |
HW 8-9 | WP5: Neugierig auf Spiele Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele | |
Musik 7-9 | WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen: Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen LB1: Sportspiele Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen: z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen |
Sport 5-10 | LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen Freizeit-relevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Sportspiele Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen.
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ 2: Spiele z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Sport 7-9 | LB Typ 2: Vertiefung erlernter Sportarten Schwimmen, Wintersport, Orientierungslauf u.a. Trendsportarten: Inlineskating, Skateboard, Klettern u.a |
HW 8-9 | WP5: Neugierig auf Spiele Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele |
Musik 7-9 | WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen LB1: Turnen Freizeitorientiertes anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein |
Sport 5-10 | LB1: Wintersport Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung, Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen |
Musik 5-6 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Turnen Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Leichtathletik Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten: alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen wettkampfnahes Üben, fairer Kampf LB: Eine Perspektive thematisieren:Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen, Mut- und wagnisspiele, Vertrauen- und Kooperationsspiele |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen.
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
- positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen.
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben.
- die Natur als Bewegungsraum nutzen.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen.
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | WP4: Fitness Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen |
Sport 7-9 | LB4: Leichtathletik Geländelauf LB Typ 2: Meditative Bewegungstechniken |
Musik 5-6 | LB1: Musik aktiv gestalten Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper szenisch, tänzerisch |
Biologie 5-6 | LB1: Unsere Umwelt entdecken und verstehen Natur erleben mit allen Sinnen |
Biologie 7-9 | LB: Lebensgrundlage Energie Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden |
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB 1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“ LB1: Leichtathletik Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen |
Sport 5-10 | LB Typ2: Bewegungserlebnisse in der Natur LB Typ2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten: Entspannungsformen erfahren Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit: Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen, z.B. Fitnessbasis aktivieren und erhalten LB1: Schwimmen Komplex 2 Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens: Schwimmen als Möglichkeit ganzjähriger sportlicher Aktivität erkennen und gebrauchen, z.B. Schwimmen in der Natur |
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen sich positionieren zu vielfältigen sportlichen Betätigungen: gesundheitsorientierte Körperbildung in der Freizeit durchführen LB1: Turnen Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen: Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf LB2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten LB Typ2: Bewegungserlebnisse in der Natur LB Typ2: Fitness |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf altersgerechte motorische Entwicklung
- Bewegungsfreude haben.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen und verstehen.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben.
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern.
- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern.
- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können.
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit verinnerlichen.
- regelmäßige Bewegung verinnerlichen.
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen.
Lehrplanbezüge
Mittelschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen: Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern LB1: Wintersport freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens LB2: Fitness Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Rückenschule |
Sport 11-12 | LB1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen LB1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen LB1: Leichtathletik Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: z.B. eine Fitnessbasis entwickeln und erhalten LB1: Sportspiele Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sozialkompetenz
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
- mit eigenen Emotionen verantwortlich umgehen.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen.
- Konfliktsituationen bewältigen.
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen.
- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen.
Lehrplanbezüge
Mittelschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB1: Turnen Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Sportspiele Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik |
Sport 10-12 | LB1: Sportspiele Anwenden sportspiel-spezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im mitein-ander und gegeneinander Spielen aufzeigen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung LB1: Turnen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietung LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen, z.B. Tanzprojekte entwickeln, Verantwortung übernehmen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungsfreude
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen.
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
- positive Bewegungserfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen.
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben.
- die Natur als Bewegungsraum nutzen.
- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen.
Lehrplanbezüge
Mittelschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Turnen Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Leichtathletik Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten: alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, wettkampfnahes Üben, fairer Kampf LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen, Mut- und Wagnisspiele, Vertrauens- und Kooperationsspiele |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunst-werkes: z.B. Tänze |
Sport 11–12 | LB1: Turnen Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und zur Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB: Gymnastik/Aerobic/Tanz Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen, z.B. reflektiertes Selbstbewusstsein durch Sport verstärken LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur Orientierungslauf: Freizeit- und gesundheitsorientiertes anwenden, z.B. freizeitsportorientierte Lebensgewohnheiten entwickeln Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Wohlbefinden und Entspannung
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport reflektieren und verinnerlichen.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen verstehen.
- die eigenen Emotionen berücksichtigen.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen.
- ausgewählte Entspannungstechnik(en) anwenden und verinnerlichen.
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben.
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum nutzen.
- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung reflektieren und nutzen.
Lehrplanbezüge
Mittelschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen sich positionieren zu vielfältigen sportlichen Betätigungen: gesundheitsorientierte Körperbildung in der Freizeit durchführen LB1: Turnen Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen: Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln LB1: Sportspiele Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur LB2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen: z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur LB2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Entspannungsformen erfahren Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Fitnessbasis erhalten Leistungskurs LB1: gesellschaftliche Grundlagen Kennen von Bedeutung, Bedingungen und Einflussfaktoren der Sportsozialisation, z. B. geschlechtsspezifische Besonderheiten Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Prävention & Gesundheit
Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention & Gesundheit
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
FITzt euch durch – Der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport
Der Wettbewerb ist ein Baustein des Info- und Projektangebots „Für mehr Bewegung in Schule und Unterricht“, das die LSJ Sachsen im Auftrag des Kultusministeriums unterbreitet. Teams aus Klassen, Hortgruppen oder der Schule können ihre Bewegungsideen in den 8 Lern- und Erfahrungsfeldern von Bewegung, Spiel und Sport umsetzen. Die Wettbewerbsteams sollen ihren Spaß an Bewegung, Spiel und Sport dokumentieren. Ihre Fotos oder Videos sollen andere inspirieren und zum Nachmachen motivieren. Wenn die Aktivitäten in den 8 Lern- und Erfahrungsfeldern umgesetzt und alle Beiträge hochgeladen sind, hat sich das Team die Mitmach-Prämie von 100 Euro gesichert und für den Hauptgewinnvergabe qualifiziert.
weiterführende Information
Title: FITzt euch durch – Der Wettbewerb für mehr Spaß an Bewegung, Spiel und SportAnbieter: LSJ Sachsen e.V.Ort: 01099 DresdenTelefon: 035-120-980074e-Mail: wettbewerb@fitzt-euch-durch.de -
fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation
Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Von der wissenschaftlich entwickelten und fortlaufend evaluierten Initiative profitieren Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren – in drei eigenständigen Programmen. Seit 2016 können Kinder von Grund- und Förderschulen teilnehmen, mit dem Schuljahr 2019/20 startete das Programm für 15- bis 19-Jährige und seit 2020 gibt es das Programm für 3- bis 6-Jährige Kita-Kinder.
weiterführende Information
Title: fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundationAnbieter: DAK Gesundheit und Cleven-StiftungOrt: 81369 MünchenTelefon: 089-746-61445e-Mail: info@fit-4-future.deLink: https://fit-4-future.de/
Akteure und Vereine
-
Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen
Ob Fortbildung zum Rückenschullehrer, Athletiktraining, Bewegungspädagogik für ErzieherInnen oder z.B. Geocoaching, das Bildungswerk des LSB Sachsen e.V. bietet ein breites Spektrum an Kursen, Workshops oder Weiterbildungen an. Die Kurse & Workshops des Bildungswerkes sind offen für alle Interessenten und unter dem Menüpunkt Bildungsangebote einzusehen. Über die dezentralen Kursveranstalter bietet das Bildungswerk im gesamten Freistaat Sachsen Weiterbildungsangebote an.
weiterführende Information
Title: Bildungswerk des Landessportbundes SachsenOrt: 01099 DresdenTelefon: 035-180-09973e-Mail: info@bw-lsbs.deLink: https://www.bw-lsbs.de/ -
Prävention im Team Sachsen (PiT)
Die PiT-Strategie frühkindlicher und schulischer Prävention hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Persönlichkeit zu stärken, PiT sorgt für wirkungsvolle Prävention: langfristig, gemeinsam und gemäß neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Gesunde und lebenskompetente Kinder sind das Ziel bedarfsgerechter Präventionsarbeit. PiT bietet den Schulen eine Präventionsbedarfsmessung als auch nachfolgende bedarfsgerechte Umsetzung zeitgemäßer Prävention.
weiterführende Information
Title: Prävention im Team Sachsen (PiT)Ort: 01097 DresdenTelefon: 035-156-430932e-Mail: doreen.gust@smi.sachsen.de
Materialien
-
Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
„Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.
weiterführende Information
Title: Burner Games – Spielideen für Spaß und IntensitätAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2012Preis in Euro: kostenfrei -
Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, ihre natürliche Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu erforschen. Die besondere Atmosphäre im Freien, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch das Bewältigen von Aufgaben und Überwinden von Hindernissen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktionen. Die Unterrichtsmaterialien Erlebnissport: Variationen in der Natur vermitteln z.B. folgende Inhalte: Entdeckendes Lernen durch praktische Erfahrungen, Ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen, Selbstständige Zusammenarbeit im Team und Vertrauensbildung. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen
weiterführende Information
Title: Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe IAutor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)Verlag:Erscheinungsjahr: 2015Preis in Euro: kostenfrei -
dance360-school.ch – webbasiertes Lehrmittel für das Thema Tanzen
Das Tanzlehrmittel „dance360-school.ch“ unterstützt Sie durch Videos in Ihrem Sportunterricht beim Tanzen und beim gezielten Musikeinsatz sowie bei weiteren Inhalten wie z.B. bei „Warmups“ und „Circuittrainings“. Es zeigt, wie verschiedene Tanzstile, facettenreiche Moves und spielerische, stufengerechte Choreographien vermittelt werden können.
weiterführende Information
Title: dance360-school.ch – webbasiertes Lehrmittel für das Thema TanzenAutor / Hrsg.: Ralph König – Projektleitung, Cécile Kramer – Autorin und Inhalte, Urs Hunziker – Projektbegleitung und Qualitätssicherung, Peter Hossfeld – Produktion (VCS GmbH)Verlag: Sportamt der Stadt Zuerich (CH), PHZ Luzern, PUMA SchweizErscheinungsjahr: 2016Preis in Euro: kostenfrei