Gestalten, Tanzen, Darstellen

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf rhythmische und tänzerische Bewegungs­erfahrungen, kreative Bewegungs­gestaltung in Arrangements einzeln, mit Partner und in Gruppen, Sport­arten wie Tanzen und Gymnastik und spezielle Bewegungs­künste wie Jonglage und Bewegungs­theater.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungs­arten

Sport- und Bewegungsarten

Akrobatik, Gymnastik, z. B. Rhythmische Sportgymnastik mit und ohne Handgeräte wie Keule, Reifen, Band und Ball, Aerobic, Jazzgymnastik, Funktionsgymnastik, Pilates, Skigymnastik, Stepgymnastik

Tänze

z. B. Ballett, Jazzdance, Hip Hop, Break Dance, Showtänze, Rock’n Roll, Lateinamerikanische Tänze, Afrikanischer Tanz, Moderner Tanz, Standardtänze, Stepptanz, Volkstänze, Eurhythmie

Sonstige

SportartenLern- und Erfahrungsfelder
Akrobatik, Rhythmische Sportgymnastik, ZirkussportBewegen an Geräten und Turnen
CapoeiraKräfte messen und miteinander kämpfen
Tanzspiele, Gymnastik,
Bewegungslieder/Bewegungsgeschichten
Prävention- und Gesundheit

Sport- und Bewegungsarten

Gestalten, Tanzen, Darstellen

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

Inhaltsaspekt 2

Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Inhaltsaspekt 3

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 4

Gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Downloads

Gestalten, Tanzen, Darstellen

Kompetenzen

Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Kompetenzen in den Bildungsphasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • erste rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln
  • Bewegungsfreude haben
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
mit kreativem Material herausfordern

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • tänzerische, rhythmische und darstellerische Fähigkeiten entwickeln
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

  • vielfältige rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln
  • grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und üben
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken
  • Bewegungsfantasie entwickeln
  • Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Ästhetische BildungLeitbegriff Wahrnehmen
Wahrnehmen, Denken und Handeln stehen in engem Zusammenhang
Musik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar
Kommunikative BildungSprache
Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben
  • Freude am Präsentieren haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körper, z.B. Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Ästhetische BildungTanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Bewegungsfreude haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Ästhetische BildungMusik
Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar
Kommunikative BildungSprache
Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben
  • Bewegungsfantasie entwickeln
  • Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln
Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien
Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/ Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit
WP5: Koordinative Fähigkeiten
Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Deutsch 1-2LB: Sprechen und Zuhören
Kennen von Aspekten aktiven Zuhörens, z.B. Mitmachlieder
Kennen von Ausdrucksmitteln: Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel
WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime
Deutsch 3-4LB: Sprechen und Zuhören
Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
Gestalten eines Theaterstücks
Englisch 3LB: My hobbies
Kennen von ausgewählten Bezeichnungen für Spielmöglichkeiten, z.B. Pantomime
Ethik 1-2LB1: Ich im Wir
Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau
Ethik 3LB4: Wir in der Welt
Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze
Ethik 4WP4: Naturreligionen
Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze
Kunst 1-2LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz
Kunst 3LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“
Kunst 4LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“
Musik 1-4LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten
Musik 4WP6: Tanzvideo
Videoaufnahme
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, akustisch, Sinneserfahrungen durch Übungen und Spiele
Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
Partnerübungen: z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele
WP3: Haltungsschulung
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, z.B. Tänze
WP4: Haltungsschulung
De-HKS 1-2WP3: Wir spielen Theater
De-HKS 3-4LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte: Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater
Ethik 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild
Ethik 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
Rituale, Tänze nachgestalten
Kunst 1-2LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik
Kunst 3-4LB3: Gestalten des Prozesses
Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel
Musik 1-2LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: Mach mit, bleib fit
LB2: Musik handelnd erschließen
Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik
3-4LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
Bewegungsformen, szenisches Spiel

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

  • ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln
  • grundlegende Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten erkunden und üben
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • relevante Freizeitangebote kennen
  • soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren,
Ästhetische BildungPhantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
Verbessern der Kraftfähigkeiten – Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten, besonders mit dem Ball erlernen
Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Festigen des vielfältigen Rollens
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: erste gymnastische Fertigkeiten erlernen
Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B.Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Deutsch 1-2WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime
Deutsch 3-4LB: Sprechen und Zuhören
Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
Gestalten eines Theaterstücks
Ethik 1-2LB1: Ich im Wir
Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau
Ethik 3LB4: Wir in der Welt
Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze
Ethik 4WP4: Naturreligionen
Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze
Musik 1-4LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
Gestalten einfacher Tänze
WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten
Musik 4WP6: Tanzvideo
Videoaufnahme mit Tanz und/ oder Tanzfolge gestalten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
Gestalten von Bewegungsabläufen
WP3: Haltungsschulung
Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise
WP4: Haltungsschulung
De –HKS 3-4LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater
Ethik 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel Spiegelbild
Ethik 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
Rituale, Tänze nachgestalten
Kunst 1-2LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik
Kunst 3-4LB3: Gestalten des Prozesses
Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe
Musik 1-2LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen, z.B. „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
Musizieren mit dem eigenen Körper, z.B. Elemente der Rhythmik
Musik 3-4LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von Musik auf Bewegung

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
  • Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Präsentationsformen kennen und üben
  • eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln
  • Freude am Präsentieren haben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Ästhetische BildungPhantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
Verbessern der Kraftfähigkeiten
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder (nach)gestalten
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Festigen des vielfältigen Rollens
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. Bewegungen mit einem Partner koordinieren
Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/ Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Deutsch 1-2LB: Sprechen und Zuhören
Kennen von Ausdrucksmitteln, z.B. Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel
WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime
Deutsch 3-4LB: Sprechen und Zuhören
Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
Gestalten eines Theaterstücks
Ethik 3LB4: Wir in der Welt
Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze
Ethik 4WP4: Naturreligionen
Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze
Kunst 1-2LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz
Kunst 3LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“
Kunst 4LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“
Musik 1-4LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz
Musik 4WP6: Tanzvideo
Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB 2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele
Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele
Sport 3–4LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise
De–HKS 3-4WP4: Wir spielen Theater
Ethik 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild
Ethik 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
Rituale, Tänze nachgestalten
Kunst 1-2LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik
Kunst 3-4LB3: Gestalten des Prozesses
Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel
Musik 1-2LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik
Musik 3-4LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
Bewegungsformen, szenisches Spiel

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

  • den eigenen Körper wahrnehmen
  • Bewegungsfreude haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können
  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
  • Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen
  • den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Ästhetische BildungPhantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
Verbessern der Kraftfähigkeiten
Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musikrhythmen motorisch wiedergeben
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit
Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Deutsch 3-4WP2: So ein Theater
Gestalten eines Theaterstücks
Ethik 1-2LB1: Ich im Wir
Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau
Ethik 3LB4: Wir in der Welt
Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze
Ethik 4WP4: Naturreligionen
Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze
Kunst 1-2LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz
Kunst 3LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“
Kunst 4LB3: Aktionsbetontes Gestalten
Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“
Musik 1-4LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung, Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten
Musik 4WP6: Tanzvideo
Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär
Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfsmitteln, Fairness und Toleranz
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele
WP3: Haltungsschulung
Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben
Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise
WP4: Haltungsschulung
De-HKS 1-2WP3: Wir spielen Theater
De-HKS 3-4LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater
Ethik 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel
Ethik 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
Rituale, Tänze nachgestalten
Kunst 1-2LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe
Kunst 3-4LB3: Gestalten des Prozesses
Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel
Musik 1-2LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen, z.B. „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik
Musik 3-4LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
 Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
Bewegungsformen, szenisches Spiel

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
  • Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
  • sich eigener Stärken bewusst werden
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
  • Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
  • Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
  • mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
Verbessern der Fitness: Aerobic
Sport 7-9LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz
Deutsch 5-6WP2: Theater spielen
Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung
Deutsch 8-9LB6: Orientieren in Raum und Zeit
Kennen von Gegenwartsliteratur: Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime
HW 8-9WP5: Neugierig auf Spiele
Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/Theaterspiele
Kunst 5-6WP2: So ein Theater
Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode
Kunst 7-9LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance
Musik 5-6LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung
Musik 7-9LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic: z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant anwenden
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 5-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz
Musik 7-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene
Kunst 5LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks: z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik
Kunst 8LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

  • ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln und erweitern
  • Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in ausgewählten Sportarten festigen und erweitern
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben
  • Vorlieben für entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
  • soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen und reflektieren
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
Verbessern der Fitness, z.B. Aerobic
Sport 7-9LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz
Deutsch 5-6WP2: Theater spielen
Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung
HW 8-9WP5: Neugierig auf Spiele
Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele
Kunst 5-6WP2: So ein Theater
Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode
Kunst 7-9LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z. B. Body Art, Performance
Musik 5-6LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden Choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung
Musik 7-9LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen
sich positionieren zu Musik: Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten,
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant anwenden
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
Gestalten/Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Musik 5-6LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz
Musik 7-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
  • Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Freude am Präsentieren haben
  • eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik,z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
Verbessern der Fitness: Aerobic
Sport 7-9LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz
Kunst 5-6WP2: So ein Theater
Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode
Kunst 7-9LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z.B. Body Art, Performance
Musik 5-6LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
Musik 7-9LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung
LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen
sich positionieren zu Musik, z.B. Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Erkunden/ Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer entwickeln
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Musik 5-6LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz
Musik 7-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
  • Bewegungsfreude haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen
  • Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen und nutzen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
Verbessern der Fitness: Aerobic
Sport 7-9LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz
Deutsch 5-6WP2: Theater spielen
Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung
Deutsch 8-9LB6: Orientieren in Raum und Zeit
Kennen von Gegenwartsliteratur, z.B. Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime
HW 8-9WP5: Neugierig auf Spiele
Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele, Theaterspiele
Kunst 5-6WP2: So ein Theater
Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode
Kunst 7-9LB3: Gestalten des Prozesses
Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance
Musik 5-6LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung
Musik 7-9LB1: Musik aktiv gestalten
Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen
sich positionieren zu Musik, z.B. Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt
Gestalten einer Choreografie, z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Erkunden/ Üben von Bewegungsabläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
Verbessern ausgewählter motorische Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen Haltungsschulung
Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens, z.B. Sichern und Helfen
Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga
Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen
Sport 8-10LB1: Turnen
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga
Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Musik 5-6LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz
Musik 7-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene
Kunst 5LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks, z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik
Kunst 8LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

  • rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können
  • Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
  • sich eigener Stärken bewusst werden
  • Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
  • mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
  • Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Musik 8-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene
Kunst 8LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen
Musik 11-12LB 1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Gestalten von Übungen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Beherrschen gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen
Gestalten von Fertigkeiten: z.B. Aerobicfolgen und Tänze erarbeiten
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanzformen: z.B. Musik und Tanz als Motivation entwickeln
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Musik 11-12LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Tanzen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

  • ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten festigen und optimieren
  • Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten festigen, erweitern und optimieren
  • Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien üben
  • Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
  • relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
  • soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen und reflektieren
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau
Gestalten/ Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 11-12LB1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Gestalten von Übungen
Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
Gestalten von Fertigkeiten
Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanz- Formen Leistungskurs
LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Musik 8-12LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
  • die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
  • Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern
  • Freude am Präsentieren haben
  • Initiative ergreifen und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten übernehmen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Festigen gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
Anwenden der erlernten Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 11-12LB1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Gestalten von Übungen
Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
Gestalten von Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanzformen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – Sportmotorische Fähigkeiten
Musik 8-10/12LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene
Kunst 8LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
  • Bewegungsfreude haben
  • Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
  • Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen
  • relevante Freizeitangebote nutzen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz
Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten: Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstsein
Sport 11-12LB1: Turnen
Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
Gestalten von Übungen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten / Aerobicformen
Gestalten von Fertigkeiten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz – Formen, z.B. reflektiertes Selbstbewusstsein durch Sport verstärken
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Musik 8-10LB1: Musizierpraxis
Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
Gestalten einer Szene
Kunst 8LB3: Gestalten des Prozesses
Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance
Kunst 10LB3: Gestalten des Prozesses
Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Gestalten, Tanzen, Darstellen

Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Gestalten, Tanzen, Darstellen

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“

    Unter der Anleitung von Artisten und Artistinnen trainieren die Kinder und Jugendlichen in mannigfaltigen Disziplinen und erarbeiten gemeinsam ihre Shows, zu denen alle Eltern und Freunde herzlich eingeladen sind. Es werden offene Freizeitangebote, Projekttage für Schulen, Horte und Vereine sowie Ferienzirkusschulen angeboten.

    Title: Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“
    Anbieter: Kindervereinigung Dresden e.V. – Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“
    Ort: 01277 Dresden
    Telefon: 035-131-389990 und 015-122-054525
    e-Mail: kaos@kindervereinigungdresden.de
  • HipHop Dance-Workshop

    Mit Profis tanzen wie im Videoclip: Im Hip Hop Workshop wird das Rhythmusgefühl und die Zielstrebigkeit durch das Erarbeiten von Choreographien geschult. Mit der Einbindung von Freestyle-Moves, welche die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe selbst kreieren, fördern wird das soziale Miteinander und ihre Kooperationsfähigkeit gefördert. Je nach Wunsch und Stand der Gruppe wird es möglich, mit einem kleinen Auftritt oder gar einem „Battle“ dem szenetypischen Wettbewerb abzuschließen. Der Workshop dauert je nach Absprache 1-5 Tage, mindestens 3 Stunden pro Tag und ist geeignet für Klassen aller Schulformen.

    Title: HipHop Dance-Workshop
    Anbieter: HERO SOCIETY Impact gGmbH
    Ort: 04107 Leipzig
    Telefon: 034-124-927410
    e-Mail: info@hero-society.org
  • Artistik in der Schule – Kreativität, Bewegung, Koordination

    Das Artistik-Schulprojekt richtet sich mit seinen Kursen, dem Artistik Camp, der Artistik Projekt­woche, dem Artistik Tag oder dem Artistik-Unter­richt an Kinder und Jugend­liche. Alle Angebote ermög­lichen einen ein­fachen und spielerischen Ein­stieg in das Thema Artistik.
    Die Projekte können von der Grund­schule bis zur Sekundar­stufe durchge­führt werden.

    Title: Artistik in der Schule – Kreativität, Bewegung, Koordination
    Anbieter: Artistik Schulprojekt e.V. – Initiative für Bewegungsförderung e.V
    Ort: 04107 Leipzig
    Telefon: 034-197-40411
    e-Mail: team@artistik-schulprojekt.de

Angebote und Projekte

  • Landestanzsportverband Sachsen e.V.

    Die im Landestanzsportverband organisierten Vereine halten eine umfangreiche Palette für tänzerische Aktivitäten bereit, u.a. Standard, Latein, Jazz/ Moderndance, Rock’n’Roll, Garde-, Country- und Western Dance und Rollstuhltanz. Die Seite hält weiterhin Informationen und Downloads zur Jugend im Tanzsport, zu Freizeit-Tanz-Wettbewerben, Informationen zum Breitensport sowie zum Prädikat „Tanzsportbetonte Schule – Schulsportbetonter Verein“ bereit.

    Title: Landestanzsportverband Sachsen e.V.
    Ort: 01723 Grumbach
    Telefon: 035-204-393600
    e-Mail: geschaeftsstelle@faszination-tanzen.de
  • Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend­bildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)

    Dach- und Fachverband für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Sachsen. 10 landesweite Fachverbände und Angebote aus dem Theater-, Musik-, Kunst- und Medienbereich. Viele Fortbildungsangebote für Pädagogen.

    Title: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend­bildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-158-314667
    e-Mail: info@lkj-sachsen.de
  • Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)

    Im STV sind u.a. die Sportarten Aerobic, Sportakrobatik, Faustball, Gymnastik/Tanz, Rhytmische Sportgymnastik, Orientierungslauf und Rhönradturnen vertreten. Schwerpunkte sind u.a. Durchführung von Wettkämpfen/ Veranstaltungen, Leistungsgerätturnen sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese sind sportart- und vereinsübergreifend ausgerichtet und vom Landessportbund Sachsen für den Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung zugelassen.Unter dem Menüpunkt Download der jeweiligen Sportart finden Sie nützliche Kopiervorlagen, aktuelle Termine, (z.B. Tag des Tanzes in Schulen) und Fachinformationen.

    Title: Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-114-938660
    e-Mail: info@stv-turnen.de

Angebote und Projekte