Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Material

Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Die aktive Plattform und Initiative NINETTE ist zur Aufklärung und Prävention von Essstörungen erreichbar. Zielgruppe sind insbesondere 11-15jährige Mädchen, deren Freunde und Angehörige. Zentraler Bestandteil von NINETTE ist der interaktive Comic „NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug“. In 11 Folgen wird die Geschichte des Mädchens Janette erzählt, das in den Strudel der Magersucht gerät und sich mit therapeutischer Hilfe und der Unterstützung ihrer Freundinnen und Familie den Weg zurück ins Leben erkämpft. Mit NINETTE wird erstmalig eine Plattform geschaffen, auf der junge Mädchen und deren Angehörige online und mobil niederschwellig Informationen und Hilfestellungen zum Thema Essstörungen in einem ansprechenden Format finden. In den Comic und die gesamte Plattform wurden dazu bundesweite Hilfestellungen und auch eine Onlineberatung integriert.

Die Angebote zur Onlineberatung werden in Kooperation mit zentralen Beratungseinrichtungen für Essstörungen ANAD, Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen und Waage e.V., bereitgestellt.


  • ein Projekt der Interactive Media Foundation, ermöglicht durch Ingvild Goetz Philanthropy, unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit und der BzGA.
  • 2018
  • kostenfrei
  • https://ninette.berlin/mainsite/index.html

· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

DFB-Junior-Coach

Angebot

DFB-Junior-Coach

Fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren werden in einer kosten­losen 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausge­bildet. Die Jugend­lichen sollen früh­zeitig Trainer­er­fahrung sam­meln und selbst Kindern den Spaß am Fuß­ball vermitteln.
Die Ausbildung erfolgt direkt an Schulen der Jugend­lichen und wird vom jeweils zuständigen Landes­verband unter­stützt und begleitet. Neben dem sport­­spezifischen Wis­sen wird besonderer Wert auf die Persön­lich­keits­ent­wicklung der Nach­wuchs­trainer gelegt. Sie sollen früh lernen, gesell­schaft­liche Verant­wortung zu übernehmen.



· Fortbildung · 15–18 Jahre ·

Sächsischer Kanu-Verband e.V.

Akteur

Sächsischer Kanu-Verband e.V.

Der Sächsische Kanu-Verband(SKV) ist der Interessenvertreter des organisierten Kanusports im Freistaat Sachsen. In ihm sind die Sportarten Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Kanu-Polo, Kanu-Drachenboot sowie Kanu-Freizeitsport vertreten.



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

ticket2nature

Angebot

ticket2nature

ticket2nature bietet 6. und 7. Klassen sowie Sportverbänden die Möglichkeit, eine Woche im Sommer oder Winter in der Natur sportlich unterwegs zu sein. Ziel des Projekts ist es, zusammen mit den Jugendlichen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur sowie eines gesunden Lebensstils und einer nachhaltigen Freizeitgestaltung zu entwickeln. Die Camps sensibilisieren Schü­lerinnen und Schüler sowie Jugendliche aus Vereinen während mehrtägiger Fahrten und Veranstaltungen für Fragen und Möglichkeiten eines umweltschonen­den und zukunftsfähigen Verhaltens. Sie bringen jungen Menschen den Reiz des „Draußen seins“ näher und zeigen, wie viel Spaß und Freude es machen kann, in freier Natur gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. Im Winter geschieht dies auf Schneeschuhen, Backcountry Ski und Langlaufski. Im Sommer besteht das Sportprogramm aus GPS-Tracking, Orienteering Mountain­biking, Klettern und Slacklining.


  • Ein Projekt der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS)
  • 50933 Köln
  • 022-149-824080
  • ticket2nature@dshs-koeln.de und m.limmer@dshs-koeln.de
  • https://www.ticket2nature.de/

· Projekt/ Programm · 10–15 Jahre ·

Traumreise/Fantasiereise für Kinder: Wie ein Vogel fliegen

Material

Traumreise/Fantasiereise für Kinder: Wie ein Vogel fliegen

Phantasiereisen und Entspannungsmeditation zum Sehen und Anhören: Eine kleine Phantasiereise, in der Kinder vom Wind mitgenommen werden auf eine Reise über Wiesen, Meer und Berge. Dabei werden Fantasie und Entspannung durch die verschiedenen Farben und Bilder sanft angeregt.



· Film, Video, Podcast · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

Fliegen: Minitrampolin

Material

Fliegen: Minitrampolin

Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene zieht das federnde Gerät in seinen Bann. Das Minitramp lässt sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen – nicht nur im Geräteturnen. Der Spass im Sportunterricht ist garantiert.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

„Titans machen Schule“

Angebot

„Titans machen Schule“

Seit mehreren Jahren sind die Schul­aktions­tage der Dresden Titans unter dem Motto „Titans machen Schule“ wichtiger Bestand­teil und Aushänge­schild der Vereinsarbeit von Dresdens größtem Basket­ball­verein. Wie läuft so ein Aktions­tag überhaupt ab? Meist finden sich früh am Morgen Trainer, FSJler und manchmal auch ein oder zwei Profispieler der Zweit­liga­mann­schaft der Titans in der Halle der jeweilige Grund­schule ein und bauen je nach Hallen­größe und örtlichen Begebenheiten mehrere Stationen auf, um den Kindern spielerisch verschiedene Grund­techniken des Basket­balls zu vermitteln. Auch immer dabei: Die Ernährungs­experten der AOK Plus, die Kinder über Zucker im Essen und eine ausgewogene Diät aufklären.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Deeskalationstraining für Pädagogen

Angebot

Deeskalationstraining für Pädagogen

In der heutigen Zeit ist man als Fachkraft oft als Einzelkämpfer unterwegs. In Alltag ist man immer wieder in sozialen Interaktionen. Die Pausen­situationen, Beratungs­situationen oder all­gemeinen Umgangs­situationen sind manchmal schwierig und ein Wort ergibt oft das Nächste. Macht­kämpfe sind nicht aus­ge­schlossen. Der Schritt von einer Meinungs­ver­schieden­heit bis hin zur Eskalation ist nicht weit. Dieses Seminar soll den Fachkräften kurze, prägnante Grundlagen der Deeskalationstheorien vermitteln und ein Stück Sicherheit geben, angemessen in eskalierenden Situationen handeln zu können und in einem geschützten Rahmen verschie­dene Situationen/Handlungs­möglich­keiten/Handgriffe zu üben.



· Fortbildung ·

Sparkassen Kinder & Jugend­spiele des Kreis­sport­bundes Nordsachsen e.V.

Angebot

Sparkassen Kinder & Jugend­spiele des Kreis­sport­bundes Nordsachsen e.V.

Die Veranstaltungsreihe der Sparkassen Kinder- & Jugendspiele umfasst die Ausrichtung aller Sportarten im Landkreis Nordsachsen. Dieser breitensportliche Höhepunkt soll möglichst alle Kinder und Jugendliche der Region erreichen. Sie wird jedes Jahr traditionell mit einer Eröffnungsveranstaltung eingeläutet. In einem Zeitraum von zwei Wochen werden Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Sportarten durchgeführt.



· Projekt/ Programm · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

4teachers

Material

4teachers

Lehrproben, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtsmaterial für Lehrer und Referendare



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · Link · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“

Angebot

Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“

Unter der Anleitung von Artisten und Artistinnen trainieren die Kinder und Jugendlichen in mannigfaltigen Disziplinen und erarbeiten gemeinsam ihre Shows, zu denen alle Eltern und Freunde herzlich eingeladen sind. Es werden offene Freizeitangebote, Projekttage für Schulen, Horte und Vereine sowie Ferienzirkusschulen angeboten.



· Projekt/ Programm · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Kreissportbund Erzgebirge e.V.

Akteur

Kreissportbund Erzgebirge e.V.

Schwerpunkte sind u.a. Organisation der Kreis-Kinder- und Jugendspiele, Spielgerätepool zum Ausleihen, das Projekt „KOMM! in den Sportverein“, Kindersportabzeichen und die Fortbildung von Erziehern.



· 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·