Laufen, Springen, Werfen
Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen als Lernziele in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung, leichtathletische Techniken und Disziplinen sowie Laufen, Springen, Werfen in der Natur und Umgebung.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Leichtathletik
- Laufen (Sprint, Kurz-, Mittel- und Langstreckenlauf, Hürdenlauf, Hindernislauf, Staffellauf, Gehen)
- Werfen (Kugelstoßen, Speerwerfen, Diskuswurf, Hammerwurf)
- Springen (Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Dreisprung, Hürdenlauf, Hindernislauf)
- Mehrkampf (Triathlon, Moderner Fünfkampf, Siebenkampf, Zehnkampf)
Sonstige
z.B. Jogging, Walking, Orientierungslauf, Geo-Caching, Schnitzeljagd, Wandern, Lauf,- Spring- und Wurfspiele, Schlagball-Werfen, Brennball, Sprungstaffeln, Hindernisspringen, Seilspringen, Hocksprünge, Springen mit Bällen, Gummitwist, Synchronspringen, einbeinige und zweibeinige Sprünge, Fantasiesprünge, Tiefsprünge, am Langseil springen, Dreh- und Schleuderwürfe
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Triathlon | Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten Bewegen im Wasser |
Moderner Fünfkampf | Kräfte messen und miteinander kämpfen Bewegen an Geräten/ Turnen |
Lauf-Spring- und Wurfspiele, Geo-Caching, Schnitzeljagd, Brennball | Spielformen und Sportspiele Prävention- und Gesundheit |
Sport- und Bewegungsarten
Laufen, Springen, Werfen
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Laufen, Springen, Werfen ist in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Zusammen decken sie sämtliche Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Aus den Kompetenzen können Sie ableiten, welche Lernziele und Angebotsinhalte für eine bestimmte Gruppe von Kindern und Jugendlichen in einer Bildungsphase sinnvoll sind.
Inhaltsaspekt 1
Spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
Inhaltsaspekt 2
Leichtathletische Techniken und Disziplinen
Inhaltsaspekt 3
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
Downloads
Laufen, Springen, Werfen
Kompetenzen
Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
- Bewegungsfreude haben
- Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Soziale Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege soziales Lernen und folgende Abschnitte |
Ästhetische Bildung | Wahrnehmen Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege keine einseitige Sinneskost |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Bewegungsfreude haben
- Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren Natur – Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
- Bewegungsfreude haben
- positive Erlebnisse entdecken
- vielfältige Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln
- Freude am Spiel mit anderen haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Soziale Bildung Soziales Lernen Gesundheit zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen, z.B. Mobilitätstraining |
Soziale Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen
- Bewegungsfreude haben können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- leichtathletische Bewegungsformen erkunden können.
Bildungsplanbezüge
keine Bildungsplanbezüge
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Freude an Bewegung mit anderen haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren
- die Natur als Bewegungsraum entdecken
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung |
Soziale Bildung | Soziales Lernen |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Wahrnehmen, Beobachten Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren |
Kommunikative Bildung | Sprache und Spiel |
Ästhetische Bildung | Wahrnehmen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- leichtathletische Bewegungsformen erkunden
- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Ästhetische Bildung | Spiel und Bewegung Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz Spiel und Bewegung |
Mathematische Bildung | Zahlen entdecken, Lernmethodische Kompetenz erwerben |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Deutsch 1-2 | LB: Sprechen und Zuhören Kennen von Gesprächsregeln |
Englisch 1-2 | LB: My hobbies Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Kunst 1-2 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens |
Mathematik 1-2 | WP3: Mathematik zum Staunen und Spielen Kennen von Spielen zur Orientierung im Raum |
Mathematik 3-4 | LB1: Geometrie Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum LB3: Größen schätzen, Messen, Vergleichen |
Sport 1-4 | LB1: Leichtathletische Übungen LB2: Spiele und Spielformen WP1: Orientierungslauf WP4: Olympische Spiele |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Mathematik 1-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Raum-Lage Beziehungen Lauf-, Fang-, Wurfspiele, Versteckspiele |
Kunst 1-4 | LB3: Gestalten des Prozesses Erleben, Erfassen und nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe |
Musik 1-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Körper- und Bewegungserfahrungen |
Sport 1-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele LB2: Einer braucht den anderen Üben und Festigen vielfältiger Spielformen LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen Geh- und Laufspiele WP2: Freizeitgestaltung Schnipsel Jagd, Räuber und Gendarm etc. |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- leichtathletische Bewegungsformen erkunden und üben
- leichtathletische Techniken und Disziplinen erkunden
- sich eigener Stärken und Schwächen bewusst werden
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
keine Bildungsplanbezüge
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB1: Leichtathletische Übungen LB2: Spiele und Spielformen Verbessern und Üben motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen WP4: Olympische Spiele |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Anwenden von Formen des Weit- und Hochspringens |
Mathematik | Anwenden des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum |
Sport | Messen der Sprung- und Wurfweite |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB6: Motorische Fähigkeiten Einblick gewinnen in und Üben von Lauf-, Sprung- und Wurfübungen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb erfahren und kennen
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für Wohlbefinden Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB1: Leichtathletische Übungen schnell Starten und Laufen mit Zeitnahme und Orientierung auf persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt Anwendung einfacher spielerischer Formen des Laufen, Springens und Werfens beim gemeinsamen Wetteifern eigene Leistungsfähigkeit kennenlernen LB2: Spiele und Spielformen Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel, z.B. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer schulen LB3: Turnerische Übungen Turnerische Fähigkeiten, z.B. Verbessern der Kraftfähigkeiten |
Sport 4 | LB1: Leichtathletische Übungen Schüler mit unterschiedlichen Leistungen akzeptieren, eigene Leistungen einschätzen |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sport 1-2 | LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen |
Sachunterricht 1-2 | LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sachunterricht 4 | LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag |
Sport 4 | LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Einer braucht den Anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Partnerübungen zur Dehnung und Kräftigung, Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness und Toleranz LB6: Motorische Fähigkeiten Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel |
Sport 3–4 | LB2: Einer braucht den Anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit LB3: Wünsche, Träume, Fantasie körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen LB6: Motorische Fähigkeiten Üben von Lauf,- Sprung- und Wurffertigkeiten persönliche Leistung und Leistungsfortschritte ermitteln |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken
- Freude an Bewegung mit anderen haben
- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung kennen
- die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen
- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag entdecken
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Körper spüren, Grenzen testen, |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Ökologie (Basisstationen im Freien) Wanderungen und Naturbeobachtungen |
Ästhetische Bildung | Spiel und Bewegung |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Leichtathletische Übungen Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis in der Natur verbinden |
Sport 3-4 | LB1: Leichtathletische Übungen Anwenden von Formen des ausdauernden Laufens, z.B. Werte und Wirkung der Ausdauerschulung kennen lernen Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Klassenfahrten |
Sport 1-4 | WP1: Orientierungslauf WP3: Kleine Rückenschule |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sport 1-2 | LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen |
Sachunterricht 1-2 | LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung |
Sport 4 | LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung |
Sachunterricht 4 | LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Entwickeln der Wahrnehmung Körpererfahrungen sammeln an unterschiedlichen Orten LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B Partnerübungen, Fairness und Toleranz, z.B. Regeln absprechen LB4: Natur entdecken und erleben LB5: Die Welt um mich herum Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese LB6: Motorische Fertigkeiten Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel |
Deutsch 1-2 | LB6: Natur entdecken und erleben Kennen jahreszeitlicher Veränderungen WP4: Natur entdecken Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen |
Sport 3-4 | LB3: Wünsche, Träume, Fantasie körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, Kraftübungen, Entspannung LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit |
Deutsch 3-4 | WP2: Walderlebnisse Exkursionen |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Natur entdecken und erleben |
Sport 1-2 | LB4: Natur entdecken und erleben |
Deutsch 1-2 | LB6: Kennen jahreszeitlicher Veränderungen |
Ethik 1-2 | Einblick gewinnen in die Schönheiten der Natur |
Religion ev. 1-2 | Natur entdecken und erleben – Schöpfung |
Religion kath. 1-2 | Natur entdecken und erleben – Schöpfung |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
- Bewegungsfreude haben
- Freude am Spiel mit anderen haben
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden reflektieren
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- motorische Fähigkeiten erweitern
- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen
- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Geschichte 5-6 | LB3: Olympische Spiele „antike“ Sportarten erproben |
Sport 5-9 | LB1: Spiele LB5: Leichtathletik Haschespiele, Staffelspiele |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Leichtathletik leichtathletisches Leisten spielerisch erleben, z.B. Kleine Spiele, Wurf- und Laufspiele |
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen, verstehen und akzeptieren
- motorische Fähigkeiten gezielt verbessern
- leichtathletische Techniken und Disziplinen anwenden, festigen und erweitern
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-9 | LB5: Leichtathletik Verbessern und Festigen der Lauffertigkeiten sowie der Sprung- und Wurftechniken |
Sport 7-9 | LB4: Leichtathletik Festigen der Lauffertigkeiten Verbessern von Sprungtechniken, Erkunden von Stoßtechniken |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Atemfrequenz |
Biologie 7 | Kennen der Atmungsorgane und des Atemvorganges |
Biologie 8-9 | LB1: Lebensgrundlage Energie Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit |
Sport 7-9 | LB4: Festigen der Lauffertigkeiten |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Leichtathletik Erkunden, Üben und Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten |
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung, Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen reflektieren
- Freude an Bewegung mit anderen haben
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen
- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung reflektieren und vermeiden
- die Natur als Bewegungsraum nutzen
- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag kennen und nutzen
- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft LB5: Leichtathletik Verbessern und Festigen der Lauf-, Sprung- und Wurffertigkeiten, z.B. Wurftechniken, Steigerungsläufe Wertungsläufe, Material der Bundesjugendspiele nutzen WP4: Fitness |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren |
Sport 7-9 | LB4: Leichtathletik Festigen der Lauffertigkeiten, z.B. Wertungsläufe, Verbessern von Sprungtechniken Wertungssprünge, Stoßtechniken: Wertungsstöße |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper |
Sport 5-6 | sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln |
Biologie 5-6 | LB3: sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren |
Biologie 7 | LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper LB2: Ein- und Ausatmen, Atemtechniken |
Biologie 8-9 | LB1: Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf LB3: sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Leichtathletik Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports Erkunden, Üben von leichtathletischen Fertigkeiten, z.B. persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten, z.B. Schulmeisterschaften |
Biologie 7 | WP1: Kennen von Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit WP2: Messen des Pulses und der Atemfrequenz |
Sport 5-9 | LB2: Fitness gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. sportmotorische Tests, Leistungskarten Verbessern der motorischen Fähigkeiten, z.B. Vielfalt der Sportarten |
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Anwendung von Grundregeln des Lernens Übens und Trainierens |
Sport 5-9 | LB2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Prinzipien der Belastungsgestaltung, Erwärmung |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen
- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden
- Freude an Bewegung mit anderen haben
- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
- die Natur als Bewegungsraum nutzen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
- regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-9 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft |
Sport 5-9 | LB4: Leichtathletik Geländelauf WP4: Fitness Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen Verbessern der Fitness |
Deutsch 7 | LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten, Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper |
Sport 7-9 | WP4: Fitness Verbessern der Fitness |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren Zusammenspiel von Muskulatur und Sehnen |
Biologie 7 | LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper LB2: Lebensgrundlagen Luft und Wasser Ein- und Ausatmen, z.B. Atemtechniken |
Biologie 8-9 | LB1: Lebensgrundlage Energie Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit, z.B. Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Leichtathletik Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen |
Sport 5-10 | LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur |
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf |
Sport 5-10 | LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit |
Sport 5-9 | LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten |
Biologie 7 | LB2: Bau und Funktionen des menschlichen Körpers Beurteilen der Auswirkungen verschiedener Verhaltensweisen auf das Stütz- und Bewegungssystem WP1: Gesunderhaltung von Skelett und Muskulatur WP2: Gesunderhaltung von Herz und Kreislauf |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
- Bewegungsfreude haben.
- Freude am Spiel mit anderen haben.
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.
- motorische Fähigkeiten erweitern können
- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren.
- die Natur als Bewegungsraum nutzen.
- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen.
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung | |
Sport 11-12 | LB1: Leichtathletik Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten eine Fitnessbasis entwickeln und erhalten LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur Freizeit und gesundheitsorientiertes Anwenden Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen reflektieren
- motorische Fähigkeiten gezielt verbessern und optimieren
- leichtathletische Techniken sicher anwenden und optimieren
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung, Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten |
Sport 11-12 | LB1: Leichtathletik Beherrschen und Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Anwendung von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens Technikvervollkommnung, Leistungssteigerung: Teammehrkämpfe, persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln. Gestalten von Schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung, z.B. Lauftreffs, Schülermarathon, |
Sport 11-12 | LB1: Leichtathletik Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Übertragen grundlegender Mechanismen von Lern- und Trainingsprozessen und Festigen sportbezogenen Wissens Anwenden leichtathletischer Fähigkeiten, z.B. Wahlmehrkämpfe, Leistungskontrollen, Wettkampfbestimmungen beachten persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt erfahren Fitnessbasis entwickeln und erhalten, Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen sporttechnische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen
- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen
- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden
- Freude an Bewegung mit anderen haben
- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
- die Natur als Bewegungsraum nutzen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
- regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Leichtathletik Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur LB2: Fitness, Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten |
Sport 11-12 | LB1: Leichtathletik Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten gesundheitsorientierte Ausbildung der motorischen Fähigkeiten, z.B. Fitness Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung LB2: Bewegungserlebnisse in der Natur freizeit- und gesundheitsorientiertes Anwenden Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Laufen, Springen, Werfen
Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
Schul-Orientierungslauf
Angeboten werden Orientierungsläufe:
- für die Klassenstufe 1 bis 4, aber auch für ältere Schüler sowie für Kinder und Jugendliche als nicht-schulisches Angebot
- im Schulgelände (auch in Sporthallen möglich), in der Dresdner Heide oder anderen für den OL gegeigneten Gebieten
- im Rahmen des Unterrichtes, von Sporttagen, Schulfesten, Landheimfahrten
- oder als betreute Projektwochen (mit Einführung Karte, Kompass, kleinen Wettkämpfen, etc.) bzw. als Ferienlager-AG usw.
- auch als Orientierungs-Ralley möglich, bei der an den einzelnen Posten oder Stationen verschiedenen Aufgaben einzeln oder in Gruppen gelöst werden müssen
Ziele der Veranstaltungen sind schulische Ziele durch den OL zu vermitteln, den Schülern die Sportart bekannt zu machen, alternative Freizeitgestaltung zu zeigen und Nachwuchs für den OL zu gewinnen.
weiterführende Information
Title: Schul-OrientierungslaufAnbieter: Sächsische Landesstiftung Natur und UmweltOrt: 01097 DresdenTelefon: 016-298-62377e-Mail: c.helling@web.de -
Sächsisches Kindersportabzeichen FLIZZY
Der Landessportbund Sachsen bietet für Kindergartenkinder einen altersgerechten Fitnesstest an: das Sächsische Kindersportabzeichen. Es soll bereits im Vorschulalter den Spaß an der Bewegung vermitteln, Kinder spielerisch an sportliche Aktivitäten heranführen und zum regelmäßigen Sporttreiben animieren.
weiterführende Information
Title: Sächsisches Kindersportabzeichen FLIZZYAnbieter: Landessportbund SachsenOrt: 04105 LeipzigTelefon: 034-121-63172e-Mail: -
ticket2nature
ticket2nature bietet 6. und 7. Klassen sowie Sportverbänden die Möglichkeit, eine Woche im Sommer oder Winter in der Natur sportlich unterwegs zu sein. Ziel des Projekts ist es, zusammen mit den Jugendlichen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur sowie eines gesunden Lebensstils und einer nachhaltigen Freizeitgestaltung zu entwickeln. Die Camps sensibilisieren Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche aus Vereinen während mehrtägiger Fahrten und Veranstaltungen für Fragen und Möglichkeiten eines umweltschonenden und zukunftsfähigen Verhaltens. Sie bringen jungen Menschen den Reiz des „Draußen seins“ näher und zeigen, wie viel Spaß und Freude es machen kann, in freier Natur gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. Im Winter geschieht dies auf Schneeschuhen, Backcountry Ski und Langlaufski. Im Sommer besteht das Sportprogramm aus GPS-Tracking, Orienteering Mountainbiking, Klettern und Slacklining.
weiterführende Information
Title: ticket2natureAnbieter: Ein Projekt der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS)Ort: 50933 KölnTelefon: 022-149-824080e-Mail: ticket2nature@dshs-koeln.de und m.limmer@dshs-koeln.de
Akteure
-
Leichtathletik Verband Sachsen e.V.
Schwerpunkte des Verbandes sind u.a der Breitensport mit seinen Lauftreffs und Laufabzeichenaktionen, die Leichtathletikjugend als auch der jährliche Lichtenauer Sachsencup.
weiterführende Information
Title: Leichtathletik Verband Sachsen e.V.Ort: 09125 ChemnitzTelefon: 037-151-1850e-Mail: lvsachsen@t-online.de -
Sächsischer Wander- und Bergsportverband e.V. (SWBS)
Der SWBV fördert das Wandern und den Bergsport als gesundheitsförderne Sportarten. Er unterstützt die ganzheitliche, d.h., die physische, psychische, soziale und gesundheitsfördernde Sportdurchführung in den Vereinen und wendet sich darüber hinaus auch an alle am Wandern oder am Bergsport interessierten Bürger aller Altersgruppen. Auf der Webseite werden Angebote und Informationen zu öffentlich geführten Wanderungen, zu Veranstaltungen, zum Projekt “Schule macht Beine” – ein Sportangebot für Schulklassen, zum Bergsport allgemein und zur Ausbildung zum Wandertrainer bereit gehalten.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Wander- und Bergsportverband e.V. (SWBS)Ort: 01307 DresdenTelefon: 035-144-039350e-Mail: geschaeftsstelle@swbv.deLink: https://www.swbv.de/
Materialien
-
Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
„Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.
weiterführende Information
Title: Burner Games – Spielideen für Spaß und IntensitätAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2012Preis in Euro: kostenfrei -
Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, ihre natürliche Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu erforschen. Die besondere Atmosphäre im Freien, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch das Bewältigen von Aufgaben und Überwinden von Hindernissen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktionen. Die Unterrichtsmaterialien Erlebnissport: Variationen in der Natur vermitteln z.B. folgende Inhalte: Entdeckendes Lernen durch praktische Erfahrungen, Ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen, Selbstständige Zusammenarbeit im Team und Vertrauensbildung. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen
weiterführende Information
Title: Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe IAutor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)Verlag:Erscheinungsjahr: 2015Preis in Euro: kostenfrei -
Sportmotorischer Test – Motorik Test für 6 -18-jährige Kinder und Jugendliche (DMT)
Der Deutsche Motorik-Test (DMT) ermöglicht die Messung und Bewertung motorischer Fähigkeiten von 6-18-jährigen Kindern und Jugendlichen. Der DMT wurde von führenden Experten der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) entwickelt. Auf der Website der Universität Karlsruhe, Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen erhalten Sie Informationen zu den Testaufgaben, zur Durchführung und zur Auswertung des Tests. Darüber hinaus finden Sie im Download-Bereich eine Reihe von Hilfen für die Testdurchführung.
weiterführende Information
Title: Sportmotorischer Test – Motorik Test für 6 -18-jährige Kinder und Jugendliche (DMT)Autor / Hrsg.: FOSS, Universität KarlsruheVerlag:Erscheinungsjahr: 2006Preis in Euro: kostenfrei