Kräfte messen und miteinander kämpfen

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampf­formen mit und ohne Körper­kontakt, Kampf­sport­techniken, Selbst­ver­teidigung, Kampf­sport­arten wie Boxen, Fechten, Karate und Kick­oxen.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungsarten

Kampfsportarten

Aikido, Boxen, Capoeira, Karate, Faustkampf, Fechten (Florett, Degen, Säbel), Judo, Ju-Jutsu, Kendo, Kickboxen, Muay Thai/Thaiboxen, Ringen, Selbstverteidigung (Wing Tsun), Sumo, Taekwondo, Tae Bo, Wrestling, Wushu (chinesische Kampfkünste wie Kung Fu u. a., ), Body Building, Moderner Fünfkampf

Präzisionssportarten

Bogenschießen, Schießsport/ Sportschießen, Biathlon

Sonstige

Gewichtheben, Kraftsportübungen, z. B. Arm drücken, Bank drücken, Tau ziehen

SportartenLern- und Erfahrungsfelder
BiathlonBewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Moderner FünfkampfLaufen, Springen, Werfen
Kräfte messen und miteinander kämpfen
Bewegen an Geräten/ Turnen
Wasserball, UnterwasserrugbySpielformen und Sportspiele
Bewegen im Wasser
KraftsportübungenPrävention und Gesundheit
CapoeiraGestalten, Tanzen, Darstellen

Sport- und Bewegungsarten

Kräfte messen und miteinander kämpfen

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Spielerische Kampfformen

Inhaltsaspekt 2

Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Inhaltsaspekt 3

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 4

Gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Downloads

Kräfte messen und miteinander kämpfen

Kompetenzen

Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Sport- und Bewegungsarten

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen sammeln
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Bewegungsfreude haben
  • eigene Stärken erfahren
  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander kämpfen sammeln
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • die eigenen Emotionen sowie die anderer wahrnehmen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen
Soziale BildungLeitbegriff Beteiligung
Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang
Soziales Lernen 
Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren
Differenzerfahrungen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

  • eigene Emotionen und Bedürfnisse und die anderer wahrnehmen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBewegung
Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
Abbau und Kanalisierung von Aggressionen
Soziale BildungLeitbegriff Beteiligung
Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang
Soziales Lernen, z.B. Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren
Soziales Lernen: Differenzerfahrungen

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Bewegungsfreude haben
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen sammeln
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.
Soziale BildungEntdeckendes und soziales Lernen
Aushandeln lernen können
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
WP4: Olympische Spiele
Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen
Lehrplanbezüge Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Einer braucht den anderen
Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis
Sport 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • grundlegende motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln
  • ausgewählte Kampfsportarten erkunden
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln, z.B. Laufen, Ziehen, Schieben, Balancieren
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiele
Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Einer braucht den anderen
Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen
Sport 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Berührungs-Spiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten
rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen kennen und Regeln akzeptieren
  • die Bedeutung von Fairness kennen
  • die individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungPositives Selbstwertgefühl stärkt die Widerstandsfähigkeit
kindliches Grundbedürfnis nach Wertschätzung (Stärke,Leistung und Anerkennung)
Soziale BildungEntdeckendes und soziales Lernen
Aushandeln/Aushandlungsprozesse
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiele
Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB2: Einer braucht den anderen
Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen
Sport 3–4LB2: Einer braucht den anderen
Partnerübungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten
kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

  • die eigenen Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
  • Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren
  • Zusammenhänge von Kräfte messen mit Gesundheit und Fitness kennen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden
Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball, Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiel
Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Entwickeln der Wahrnehmung : vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB2: Einer braucht den anderen
Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen
Sport 3-4LB2: Einer braucht den anderen
Partnerübungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten
kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Bewegungsfreude haben
  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen
Sport 7-9LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe
LB Typ2: Kraftsport/ Fitness
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
Sport 5-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln und erweitern
  • ausgewählte Kampfsporttechniken erkunden und erproben
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen
Sport 7-9LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/ Fitness
Kampfsport, z.B. Judo, Ringen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
Sport 5-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung,
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb reflektieren und verinnerlichen
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen
Biologie 7-9LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/ Fitness
Kampfsport, z.B. Judo, Ringen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
Sport 5-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 8-10LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben
Selbstverteidigung durchführen

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

  • die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
  • in Konfliktsituationen angemessen reagieren
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen und vermeiden
  • Zusammenhänge von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen
Verbessern der koordinativer Fähigkeiten
Sport 7-9LB2: Motorische Fähigkeiten
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/ Fitness
Kampfsport, z.B. Judo, Ringen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
Sport 5-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen 
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen.
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte
Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen

  • Bewegungsfreude haben
  • mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • ihre Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 11-12LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

  • Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten erweitern
  • ausgewählte Kampfsporttechniken festigen und optimieren
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitangebote nutzen
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 11-12LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben
Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten, z.B. Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte
Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart
Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur
Leistungskurs LB1: gesellschaftliche Grundlagen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
  • ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung
Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben
Selbstverteidigung durchführen
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis 
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
Sport 11-12LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten
Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Übungskämpfe leiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen

  • mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen
  • Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
  • Konfliktsituationen bewältigen
  • Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden
  • Zusammenhänge zwischen Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping
freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen
Sport 11-12LB: Kampfsport/ Zweikampfübungen
Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten
Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. Partner- und Zweikampfübungen zur Kraftentwicklung nutzen
Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur, z.B. Bedürfnis nach Körperbildung ausbauen
Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Risiken der Würge- und Hebeltechniken
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Kräfte messen und miteinander kämpfen

Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Kräfte messen und miteinander kämpfen

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • Ippon Girls – DAS Judoangebot für Mädchen

    Mit der Aktion Ippon Girls soll Mädchen der Spaß am Judo vermittelt werden. Ippon Girls möchte Mädchen und Frauen langfristig für den Judosport begeistern. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporttreiben, Spaß und Action. Die Aktionen der Ippon Girls werden von engagierten, qualifizierten Trainerinnen und Athletinnen durchgeführt.Auch gibt es bundesweite DJB Ippon Girls Camps.

    Title: Ippon Girls – DAS Judoangebot für Mädchen
    Anbieter: Deutscher Judo-Bund e.V.
    Ort: 60528 Frankfurt
    Telefon:
    e-Mail: djb@judobund.de
  • Gewaltprävention mit Selbstverteidigungs- & Eigenschutztraining

    VAP e.V. beschäftigen sich mit dem Training der Interaktion, des Verhaltens sowie des Umgangs mit Konflikten und verschiedenen Aggressionen. Der Verein bietet eine vielfältige Palette von Projektformen an, darunter sind Projekttage, AG´s, Intensivkurse, Weiterbildungen, Pädagogische Tage, Vorträge und Coachings. Die Angebote richten sich an Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen, Berufsschulen, pädagogische Fachkräfte sowie Jugend- und Sozialeinrichtungen.

    Title: Gewaltprävention mit Selbstverteidigungs- & Eigenschutztraining
    Anbieter: Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V. – Gewaltpräventionszentrum
    Ort: 08280 Aue und 01309 Dresden
    Telefon: 037-717-21288 und 017-232-58942
    e-Mail: info@aktiv-gegen-gewalt.de
  • Die Judo-Safari des Deutschen Judo-Bundes

    Die Judo Safari ist ein sportlich-kreativer Wett­be­werb des Deut­schen Judo Bun­des, der sich aus den Disziplinen Leicht­athletik (Laufen, Springen, Wer­fen), einem musi­schen Teil (die Kinder malen ein Bild zum Thema Zwei­kampf, die Jugend­lichen haben die Möglich­keit zu fotogra­fieren oder Texte zu schreiben) und einem Zwei­­kampf­­turnier zusammen­setzt. Der Wett­kampf wird als Turnier mit Haupt- und Trost­runde durchge­führt, so dass jeder Teil­nehmer die Möglich­keit hat, mindestens zwei­mal zu kämpfen. Jeder Teil­nehmer erhält eine Urkunde und einen Stoff­aufnäher.

    Title: Die Judo-Safari des Deutschen Judo-Bundes
    Anbieter: Deutscher Judo-Bund e.V.
    Ort: 60528 Frankfurt
    Telefon: 069-677-2080
    e-Mail: djb@judobund.de

Akteure und Vereine

  • Sächsischer Karatebund e.V.

    Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitneß oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.
    Karate ist nicht nur spannend für alt und jung. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden. In den meisten Vereinen gibt es Anfängerkurse, die den Einstieg leicht machen: Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen. Die farbigen Gürtel der Budosportarten sind dabei Hilfe und Ansporn.
    Neben den verschiedenen Karate-Stilrichtungen gibt es auch Angebote zu Karate mit Handycap.

    Title: Sächsischer Karatebund e.V.
    Ort: 09669 Frankenberg
    Telefon: 037-206-75189
    e-Mail: Geschaeftsstelle@karate-sachsen.de
  • Sächsischer Fechtverband e.V.

    Der Sächsischen Fechtverband ist der Dachverband aller sächsischen Fechtvereine. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Fechtsports in Sachsen. Auf den Vereinsseiten erwarten Sie vielfältige Nachrichten und Informationen zum Fechtgeschehen in der Region.

    Title: Sächsischer Fechtverband e.V.
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-114-96654
    e-Mail: geschaeftsstelle@fechten-sachsen.de
  • Judoverband Sachsen

    Der Judoverband Sachsen bietet Informationen und Beratung zu Terminen, Ausschreibungen, zum Wettkampfbetrieb, Leistungsport, zu „Sportbetonte Schulen“ und zu sportfachlichen Fragen der Vereine und Sportbezirke.

    Title: Judoverband Sachsen
    Ort: 04229 Leipzig
    Telefon: 034-121-71666
    e-Mail: office@judoverbandsachsen.de

Materialien

  • Unterrichts­material: Wir messen unsere Kräfte und kämpfen klug gegen­einander

    Einige Stunden Unterrichtsvorhaben für die 5. – 6. Klassen sowie Klassen 7 – 9 aus der Materialiensammlung des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg. Die Stunden sind mehrperspektivisch unter den Unterrichtsvorhaben angelegt.

    Title: Unterrichts­material: Wir messen unsere Kräfte und kämpfen klug gegen­einander
    Autor / Hrsg.: Die Unterrichtsideen sind unter Verwendung der „Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung“ zum Thema „Kämpfen im Sportunterricht“ der Unfallkasse NRW (ehemals Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband) entstanden.
    Verlag: Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg
    Erscheinungsjahr: 2016
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Ringkampf­ab­zeichen und Videos zum Stand­kampf/ Boden­kampf

    Auf dieser Seite des Ringerverbandes Sachsen e.V. finden Sie Informationen zu Techniken des Ringens (Videos) und zum Ringkampfabzeichen des Deutschen Ringerbundes.

    Title: Ringkampf­ab­zeichen und Videos zum Stand­kampf/ Boden­kampf
    Autor / Hrsg.: Ringer-Verband Sachsen e.V.
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2017
    Preis in Euro:
  • Kämpfen und Raufen

    Über 130 Videos und Materialien/Spielvorschläge zum Thema Kämpfen und Raufen Kostenfreier Download.

    Title: Kämpfen und Raufen
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2017
    Preis in Euro: kostenfrei