Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Inhaltsaspekt 2: Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Keine Bildungsplanbezüge

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Reiches Spektrum an Bewegungsformen: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
> Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis
> Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten
> Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter: Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln

Sachunterricht 3

WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr
> Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Geschicklichkeitsübungen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

WP2: Wintersport
> Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Schlitten fahren, Schlitterbahn anlegen
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeit- gestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating

Sport 3-4

LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewe- gungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
WP1: Wintersport
> Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: z.B. Schneepflug, Laufschule, Aufstiegs- arten, Bremsübungen
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Physik 6

WP1: Schnell wie der Wind
> Anwenden mechanischer Messverfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit unter Freiluftbedingungen, z.B. Geschwindigkeit beim Radfahren

Sport 7-9

LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
> Inlineskating und Skateboard

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
> Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee-und Geländebedingungen ausführen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglich- keiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
> Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur - Inline- Skating
> Erkunden/Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen
> Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen:Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-12

LB1: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
> Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee-und Geländebedingungen ausführen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähig- keiten
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards
> Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur - Inline-Skating
> Erkunden/Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B.Grund- und Spezialtechniken erlernen
> Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

Sport 11-12

Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
> Kennen von Bedeutung, Bedingungen und Einflussfaktoren der Sportsozialisation, z. B. geschlechtsspezifische Besonderheiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
> Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen - sportmotorische Fähigkeiten
> Kennen der Kraftfähigkeiten als individuelle Leistungsvoraussetzung im Sport


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

gesundheitsziele.de

entwickelt und umgesetzt durch:

LSJ-Sachsen