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Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
  • Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen…

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Körper- und Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sammeln können.

- Bewegungsfreude auf Geräten wie Rutschtuch, BobbyCar, Rollbrett, Dreirad, Roller, Schlitten haben können.

  

  

   

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen auf Geräten wie Roller, Fahrrad, Schlitten sammeln können .

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

- Roller oder Laufrad fahren können.

   

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf konkreten Geräten kennen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- grundlegende Techniken relevanter Sportarten erkunden und üben können.

- sicher Fahrrad fahren können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und erfahren können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln kennen und anwenden können.

- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und anwenden können.

- Zusammenhänge von Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten und Gesundheit kennen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten
üben und festigen können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Alltag einbeziehen können.

- sich eigener Stärken bewusst werden können

- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren für das Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen können.

- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten reflektieren können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln sicher anwenden können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden können.

- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen können.

- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung reflektieren und vermeiden können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs-erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern können.

- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen können.

- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren können.

- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren können.

- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden können.

- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben können.

- relevante Freizeitangebote nutzen können.

- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen können.

- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für relevante Sportarten reflektieren können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.

- Verkehrsregeln sicher anwenden können.

- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden und verinnerlichen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden können.

- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen können.


Tabelle als Druckversion:  





  

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