Bewegen im Wasser
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerisches Bewegen im Wasser, Fähigkeiten der Wasserbewältigung, Schwimmtechniken, Schwimmausdauer, Tauchen im und Springen ins Wasser, Wasserrettung, Sportschwimmen und weitere Sportarten wie Turmspringen und Synchronschwimmen.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Aquagymnastik, Kunst- und Turmspringen, Moderner Fünfkampf, Rettungsschwimmen, Schnorcheln, Schwimmen, Synchronschwimmen, Tauchen, Triathlon, Unterwasserrugby, Wasserball
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
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Triathlon | Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten Laufen, Springen, Werfen |
Moderner Fünfkampf | Laufen, Springen, Werfen Kräfte messen und miteinander kämpfen Bewegen an Geräten/ Turnen |
Wasserball, Unterwasserrugby | Spielformen und Sportspiele Kräfte messen und miteinander kämpfen |
Kunst- und Turmspringen | Bewegen an Geräten/Turnen |
Synchronschwimmen | Gestalten, Tanzen, Darstellen |
Schwimmen, Aquagymnastik | Prävention und Gesundheit |
Sport- und Bewegungsarten
Bewegen im Wasser
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser umfasst fünf Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
Inhaltsaspekt 2
Schwimmtechniken und relevante Sportarten
Inhaltsaspekt 3
Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
Inhaltsaspekt 4
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 5
Gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
Downloads
Bewegen im Wasser
Kompetenzen
Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln
- Bewegungsfreude im Wasser haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Bewegen im Wasser |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
- Angstfreiheit empfinden und Wohlbefinden entdecken
- Bewegungsfreude im Wasser haben können
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Bewegen im Wasser |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Naturerfahrungen ermöglichen, Ökologie (Basisstationen im Freien) |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
- Bewegungsfreude im Wasser haben
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Bewegen im Wasser |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Naturerfahrungen ermöglichen, Ökologie (Basisstationen im Freien) |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Atmen, Schweben, Tauchen, Springen erkunden und entwickeln
Bildungsplanbezüge
keine Bildungsplanbezüge
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben
Bildungsplanbezüge
keine Bildungsplanbezüge
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
- Bewegungsfreude im Wasser haben
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
- Bade- und Hygieneregeln kennen
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Bewegen im Wasser |
Naturwissenschaftliche Bildung | Natur Thema Wasser Ökologie Umwelt erfahren und schützen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
- Bewegungsfreude im Wasser haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser erweitern
- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren
Bildungs- und Lehrplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen |
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 2 | LB5: Schwimmen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser, Anwendungen vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z. B. Hasche-, Platzwechsel und Tauchspiele, Ballspiele |
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP1: Schwimmen Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Schwimmbecken erkunden, Schwimmhilfen ausprobieren, vielfältige Spielformen |
Sport 3-4 | LB4: Schwimmen Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben
- eine grundlegende Schwimmtechnik entwickeln und anwenden
- Schwimmausdauer entwickeln
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Schwimmen mit Geräten entdecken
- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden
Bildungs- und Lehrplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen |
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 2 | LB5: Schwimmen Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Brustschwimmen Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmtechnik, z.B. Rückenschwimmen Schwimmen mit Flossen einführen, Anwenden vielfältiger Bewegungen im und am Wasser |
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 3-4 | LB4: Schwimmen Erkunden und Üben einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen als erste Schwimmart Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Rückenschwimmen, Anwenden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben
- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen erkunden und anwenden
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Bildungs- und Lehrplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen |
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 2 | LB5: Schwimmen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser, z.B. Tauchen mit Öffnen der Augen unter Wasser, Springen ins tiefe Wasser aus verschiedenen Ausgangsstellungen und Absprunghöhen, Auftrieb und Gleiten in Brust- und Rückenlage Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Brustschwimmen, Tief- und Streckentauchen erlernen Anwenden vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z.B. Tauch- und Gewandtheitsspiele, volkstümliche Sprünge |
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP1: Schwimmen Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Hüpfen, Springen |
Sport 3-4 | LB4: Schwimmen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Tauchen, Springen, Sprungvariationen, Kopfsprung, Gleiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Bildungs- und Lehrplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen |
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 2 | LB5: Schwimmen schwimmerische Grundfertigkeiten entwickeln Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Beinbewegung, Armbewegung, Gesamtbewegung in Verbindung mit einer rhythmischen Atmung: vorrangig Brustschwimmen, Tief- und Streckentauchen erlernen Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmtechnik, z.B. Rückenschwimmen, Schwimmen mit Flossen einführen Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern, Üben in Leistungsgruppen, Bedeutung von Belastung und Erholung |
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 3-4 | LB4: Schwimmen Erkunden und Üben einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen als erste Schwimmart, Anforderungsniveau variieren Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Übungsformen zur Verbesserung der Gesamtbewegung, der Ausdauer und Schnelligkeit auch als Wettschwimmen |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
- Bade- und Hygieneregeln kennen und akzeptieren
- körperliche Anstrengung und Regenration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung kennen
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln
Bildungs- und Lehrplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen |
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 2 | LB5: Schwimmen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern und Bedeutung von Belastung und Erholung Kennen der Baderegeln und der Badeordnung Anwendungen vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z. B. vielfältige Spielformen, volkstümliche Sprünge, Elemente der Wasserrettung |
Sachunterricht 1-2 | LB2: Mein Körper und meine Gesundheit Kennen von Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen |
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP1: Schwimmen Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Schwimmbecken erkunden, Schwimmhilfen ausprobieren, vielfältige Spielformen |
Sport 3-4 | LB4: Schwimmen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen Anwenden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Schwimmen als Möglichkeit für ganzjährige Freizeitgestaltung erkennen Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Rückenschwimmen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
- Bewegungsfreude im Wasser haben
- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden anwenden
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
Lehrplanbezüge
Förderschule
keine Lehrplanbezüge
Oberschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser |
Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten
- mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken entwickeln und sicher anwenden
- eine dritte Schwimmtechnik kennen
- Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen
- die Schwimmausdauer verbessern
- Schwimmen mit Geräten erkunden und festigen
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
Lehrplanbezüge
Förderschule
keine Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
- Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen sicher anwenden
- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
Lehrplanbezüge
Förderschule
keine Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- sich der eigenen Stärken bewusst werden
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Lehrplanbezüge
Förderschule
keine Lehrplanbezüge
Grundschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten Schwimmtechniken erlernen und üben, z.B. Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen
- Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
- Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und verinnerlichen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden
- Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung entwickeln und anwenden
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Lehrplanbezüge
Förderschule
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle |
Biologie 7 | LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen Gesundheitsgefährdung durch Drogen, z.B. Unfälle, Reaktionsfähigkeit |
Biologie 7-9 | LB1: Lebensgrundlage Energie Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden |
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Schwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser
- Bewegungsfreude im Wasser haben
- vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten anwenden
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten
- mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken sicher anwenden
- eine dritte Schwimmtechnik entwickeln und anwenden
- die Schwimmausdauer verbessern
- Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten
- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
- die Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
- relevante Freizeitangebote nutzen
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Auftrieb, Gleiten, Atmen, Tief- und Streckentauchen, Springen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Körperhaltungen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Startsprung, LB2: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- sich der eigenen Stärken bewusst werden
- die individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Komplex 2 Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten, z.B. Schwimmtechniken erlernen und üben: Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt LB2: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser: Paketsprung, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden Schwimmen und Tauchen/Hindernisschwimmen, z.B. Tauchen nach und durch Hindernisse, Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden Anwenden in vielfältigen Übungs-Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. vorgegeben kritische Situationen des Alltags meistern: sich selbst und andere retten, Kettentauchen, Kleiderschwimmen |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen
- Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
- Bade- und Hygieneregeln verinnerlichen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden
- Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung erweitern und anwenden
- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Sport 8-10 | LB1: Schwimmen Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Bewegen im Wasser
Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
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CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN
CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN will nützliches Wissen und praktische Alltagstipps für Sonnenschutz in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen tragen. In der Kampagne unterstützt die Deutsche Krebshilfe gemeinsam mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/
UCC), der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und dem Projekt „Die Sonne und Wir“ der Universität zu Köln | Uniklinik Köln mit kostenfreien Informationsmaterialien für Arztpraxen, Kitas, Schulen, Eltern. Die Projekte für Kitas, Grundschulen (Klasse 1 & 2), sportbetonte Schulen und für Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung wurden vom Präventionszentrum des NCT/UCC entwickelt. weiterführende Information
Title: CLEVER IN SONNE UND SCHATTENAnbieter: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)Ort: 01307 DresdenTelefon: 035-145-874457e-Mail: friederike.stoelzel@ukdd.de und nadja.seidel@ukdd.de -
Die FITNASS-Tour
Ab auf’s Wasser und Spaß haben. Das ist das Ziel der FITNASS-TOUR. Im Zentrum der FITNASS-TOUR steht der Aqua-Track. Ein 17 Meter langer Parcours, der es in sich hat. Große Hindernisse, Schrägen, schmale sich bewegende Stege, rutschige Flächen – und das alles auf dem Wasser. Hier sind Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Fitness gefragt. Im Zentrum jeder Veranstaltung der FITNASS-TOUR steht die Team Challenge. Jeweils vier Teilnehmer bilden ein Team und treten gemeinsam gegen ein weiteres Team auf dem Track an. Innerhalb von fünf Minuten gilt es dann den Aqua-Track so schnell und oft es geht komplett zu überwinden, an seinem Ende Enten zu sammeln und zurück zum Start zu schwimmen. Der Parcours bietet ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm für die Gesundheit und ist für Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
weiterführende Information
Title: Die FITNASS-TourAnbieter: DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und Krankenkasse BKK24Ort: 31542 Bad NenndorfTelefon:e-Mail: dsg@dlrg.de -
Der DLRG/ Nivea-Kindergartentag – Für mehr Sicherheit im und am Wasser
Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema, in einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen dürfen. Speziell geschulte, ehrenamtliche Mitglieder der DLRG führen die etwa zweistündige Veranstaltung kostenlos in Kindertageseinrichtungen durch.
weiterführende Information
Title: Der DLRG/ Nivea-Kindergartentag – Für mehr Sicherheit im und am WasserAnbieter: DLRG Bundesgeschäftsstelle und NiveaOrt: 31542 Bad NenndorfTelefon: 057-239-55700e-Mail: dvv@dlrg.de und marlen.kaluza@dsg.dlrg.de
Akteure und Vereine
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Landestauchsportverband Sachsen e.V.
Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. hat zum Ziel die Pflege, Förderung und Erhaltung des Sports, insbesondere des Tauchsports sowie die Unterstützung des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere von Gewässern. Weitere Aufgaben sind u.a. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Talente in den Vereinen. Es werden auch Angebote für GTA gemacht.
weiterführende Information
Title: Landestauchsportverband Sachsen e.V.Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-126-890600e-Mail: geschaeftsstelle@tauchsport-sachsen.de -
DLRG Landesverband Sachsen e.V.
Ständige Angebote sind: Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung, Ausbildung im Rettungsschwimmen, Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz, Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr von Bund, Ländern und Gemeinden.
weiterführende Information
Title: DLRG Landesverband Sachsen e.V.Ort: 01067 DresdenTelefon: 035-131-60903e-Mail: info@sachsen.dlrg.de und tatjana.reif@sachsen.dlrg-jugend.de -
Sächsischer Schwimm-Verband e.V.
Ziel des SSV ist die umfassende Förderung, Entwicklung, Verbreitung und Popularisierung des Schwimmsports in den vier traditionellen Fachsparten Schwimmen, Springen, Wasserball und Synchronschwimmen sowie allen wesentlichen Anwendungsbereichen.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Schwimm-Verband e.V.Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-198-09311e-Mail: gs@lsv-sachsen.de
Materialien
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Sicher schwimmen
Viele Kinder können nach dem Übertritt in die weiterführenden Schulen noch nicht sicher genug schwimmen. Leider ereignen sich deshalb immer wieder schwere Schwimmunfälle. Die Unterrichtsmaterialien bieten zahlreiche Anregungen, wie Kinder und Jugendliche angstfrei und mit Spaß ans Wasser gewöhnt werden können und die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlangen. Bevor es aber ins Schwimmbad geht, setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Bade- und Verhaltensregeln fürs Schwimmbad und für das offene Gewässer auseinander.
weiterführende Information
Title: Sicher schwimmenAutor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)Verlag:Erscheinungsjahr: 2022Preis in Euro: kostenfrei -
Ein Schwimmzug mehr
Nicht selten können Schüler/-innen der Sek-1-Stufe besser schwimmen als die Lehrperson am Beckenrand es vorzeigen könnte. Mit den Tipps und ausgewählten Übungen lassen sich spannende Lektionen auch für fortgeschrittene Schwimmer/-innen ausführen. Kostenfreier Download.
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Title: Ein Schwimmzug mehrAutor / Hrsg.: C. Sidler,/Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2011Preis in Euro: kostenfrei -
Schwimmen lernen
Über 80 Videos und Unterrichtsmaterial zum Thema Schwimmen lernen, und Spiele im Wasser. Kostenfreier Download.
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Title: Schwimmen lernenAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2016Preis in Euro: kostenlos