Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf raum­greifende, geschwin­dig­keits- und gleich­gewichts­abhängige Bewegungs­formen, spielerische Bewegungs­erfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sowie Roll­sport, Boots­sport, und Winter­sport.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungsarten

Wintersport

  • Skilanglauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Nordische Kombination, Biathlon
  • Ski Alpin und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Monoski, Freestyle, Skispringen
  • Snowboard, Snowkiting
  • Eislauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Eisschnelllauf, Shorttrack, Eiskunstlauf, Eishockey, Curling
  • Rodeln und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rennrodeln, Bobsport

Rollsport

  • Radfahren und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Mountain Bike, BMX, Urban Freeride, Bahnradsport, Triathlon
  • Inlineskaten und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rollkunstlauf, Inlinehockey
  • Skateboarding

Bootssport/Wassersport

Sonstige

z. B. Rollern, Einrädern, Pedalos, Bobbycars, Rollschuhen, Rollbrettern, Gleitschuhen, Dreirädern

SportartenLern- und Erfahrungsfelder
BiathlonLaufen, Springen, Werfen
TriathlonBewegen im Wasser
Laufen, Springen, Werfen
RollkunstlaufBewegen an Geräten/Turnen
Inlinehockey, KanupoloSpielformen und Sportspiele

Sport- und Bewegungsarten

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten umfasst vier Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Downloads

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Kompetenzen

Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Kompetenzen in den Bildungsphasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sammeln
  • Bewegungsfreude auf Geräten wie Rutschtuch, BobbyCar, Rollbrett, Dreirad, Roller, Schlitten haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • Radfahrausbildung

    Die Polizei beteiligt sich an der schulischen Verkehrserziehung in der 4. Klasse und unterstützt die Lehrer bei der praktischen Radfahrausbildung.
    Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden
    Veranstaltungsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen zur eigenständigen Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad befähigt werden und die Verkehrsregeln als Radfahrer sicher anwenden können.
    Übungsschwerpunkte sind das Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorbeifahren an Hindernissen, Übungen zu allgemeinen Vorfahrtsregeln und Übungen speziell zum Linksabbiegen.

    Title: Radfahrausbildung
    Anbieter: Polizei Sachsen
    Ort: 09113 Chemnitz
    Telefon:
    e-Mail: praevention.pd-c@polizei.sachsen.de
  • Deutscher Skiverband: DSV-Kooperation Schule & Verein

    Das DSV-Schulsportkonzept fördert gezielt Koopera­tionen zwischen Schulen und Ski­vereinen. Das Augen­merk liegt dabei auf einer viel­seitigen sport­lichen Aus­bil­dung der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Des weiteren fördert der DSV mit dem Konzept der Schul-Projekt­tage die Zusammen­arbeit von Schule und Verein im Rahmen des DSV-Schul­sport­konzeptes. Im „DSV-Nach­wuchs­projekt“ werden verschie­dene Projekte ver­eint, die alle auf ein gemein­sames Ziel einzahlen: Kinder und Jugend­liche lang­fristig für den Schnees­port begeistern und Talente gewinnen.

    Title: Deutscher Skiverband: DSV-Kooperation Schule & Verein
    Anbieter: Deutscher Skiverband e. V.
    Ort:
    Telefon: 037-151-1213 und 089-857-90334
    e-Mail: sophie.mayr @deutscherskiverband.de
  • RollerKIDS

    Bundesweites Bewegungs- und Förderprojekt
    Mit Rollerfahren, Inline Skaten, Waveboarden und vielen anderen stehen attraktive Bewegungsformen aus der Erlebniswelt der Kinder im Mittelpunkt des zertifizierten Programmes, das konzeptionell speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Schulen zugeschnitten ist. Diese können auswählen zwischen Formaten wie den Aktionswochen mit dem RollerKIDS-Mobil, trainergeleiteten Kursen oder ADAC-Projekttag „Mobil & Sicher“. Mit Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien gibt es effektive Hilfen für Projekte in Eigenregie. Oder ein Trainerteam kommt direkt in die Schule und leitet ein Training oder einen Projekttag an.

    Title: RollerKIDS
    Anbieter: CITY SKATE GmbH & Co. KG Agentur für Funsport & Bewegungskonzepte
    Ort: 36381 Schlüchtern
    Telefon: 066-649-110005 und 017-251-06354
    e-Mail: info@city-skate.de

Akteure und Vereine

  • Sächsischer Behin­derten- und Reha­bilitations­sport­verband e.V. (SBV)

    Die sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportvereine/-abteilungen bieten neben Wettkampfsport verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und in Kinder- und Jugendgruppen verschiedenste Sportarten an, u.a. Schwimmen, Fußball und Tanzen.

    Title: Sächsischer Behin­derten- und Reha­bilitations­sport­verband e.V. (SBV)
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-123-10660
    e-Mail: sbv@behindertensport-sachsen.de
  • Ministerium für Abenteuer

    Das Ministerium für Abenteuer bietet Projekttage, Projektwochen, Sporttage und Pädagogische Tage insbesondere für Schulklassen an. Projektbausteine sind z. B. Stand Up Paddling, Floßbau, Wakeboarden u.v.a.

    Title: Ministerium für Abenteuer
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-158-153224
    e-Mail: hallo@ministerium-fuer-abenteuer.de
  • Skiverband Sachsen e.V.

    Der Skiverband Sachsen e. V. ist der Landesfachverband für den Ski- und Schneesport in Sachsen. Der Verband führt viele einzelne Projekte, Wettbewerbe, Kooperationen und Projekttage für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen durch. Das SVS-Nachwuchskonzept steht dabei in enger Verzahnung mit dem Nachwuchsprogramm „Auf die Plätze, fertig… Ski!“ des Deutschen Skiverbandes und den Projekten des Landessportbundes Sachsen sowie der Sportjugend Sachsen.

    Title: Skiverband Sachsen e.V.
    Ort: 09126 Chemnitz
    Telefon: 037-151-1213
    e-Mail: info@skiverbandsachsen.de

Materialien

  • Paddeln

    Über 40 Videos und Materialien zum Thema Paddeln, Stand Up Paddling, Segeln, Schlauchbootfahren, Kayak und Triathlon und Wintersport. Kostenfreier Download.

    Title: Paddeln
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2021
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Skifahren

    Über 64 Videos und Materialien zum Thema Skifahren und Wintersport. Kostenfreier Download.

    Title: Skifahren
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2017
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische Einheiten

    Die Verkehrswacht stellt Ihnen praktische Anregungen zur Verbesserung der Bewegungssicherheit mit Blick auf die Teilnahme am Straßenverkehr vor – angelegt als Angebot für die Ganztagsschule. Das Material möchte in den Förderbereichen Körperbewusstsein, Grobmotorik, Feinmotorik, Wahrnehmung und Konzentration die Kinder unterstützen. Die Einheiten lauten u.a: Mit Fahrzeugen auf dem Schulhof, Rollerfahrungen mit dem Fahrrad, Laufdosen, Pedalos und Stelzen, Sicheres Bremsen, Fahrspur halten.

    Title: Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische Einheiten
    Autor / Hrsg.: Verkehrswacht Medien & Service-Center GmbH
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2014
    Preis in Euro: kostenfrei