Bewegen an Geräten und Turnen
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten, Turnen in Bewegungs- und Partnerarrangements, Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen in speziellen Sportarten wie Gerätturnen, Akrobatik, Voltigieren und Reiten.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
- Turnen (Schwingen, Stützen, Felgen, Springen, Rollen, Drehen/Überschlagen und Balancieren), Bodenturnen
- Rhythmische Sportgymnastik, Zirkussport
- Klettern, z. B. an Sprossenwänden, in der Natur, Bouldern
- Synchronturnen
- Akrobatik, Kunst- und Turmspringen
- Voltigieren
- Reiten
- Moderner Fünfkampf
Geräte
- Barren (Stufenbarren, Parallelbarren), Langbank, Tau, Seil, Kasten, Schwebebalken, Reck, Matte, Pezziball, Sprossenwand, Sprungbrett, Trampolin, Ringe, Bock, Pferd,
- Pferde und Ponys
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Moderner Fünfkampf | Laufen, Springen, Werfen Kräfte messen und miteinander kämpfen Bewegen im Wasser |
Kunst- und Turmspringen | Bewegen im Wasser |
Akrobatik, Rhythmische Sportgymnastik, Zirkussport | Gestalten, Tanzen, Darstellen |
Reiten | Prävention und Gesundheit |
Sport- und Bewegungsarten
Bewegen an Geräten und Turnen
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Bewegen an Geräten und Turnen ist in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Zusammen decken sie sämtliche Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Aus den Kompetenzen können Sie ableiten, welche Lernziele und Angebotsinhalte für eine bestimmte Gruppe von Kindern und Jugendlichen in einer Bildungsphase sinnvoll sind.
Inhaltsaspekt 1
Spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
Inhaltsaspekt 2
Turnen und weitere relevante Sportarten
Inhaltsaspekt 3
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten
Downloads
Bewegen an Geräten und Turnen
Kompetenzen
Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
- erste Körper- und Bewegungserfahrungen an Geräten und in Bewegungslandschaften sammeln
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten an Geräten und in Bewegungslandschaften haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper > Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung > Bewegungsräume statt Sitzkinder-garten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege > Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien, Klettergeräte |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
- turnerische Grundfähigkeiten erkunden und erweitern
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper > Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung > Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
- turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper > Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung > Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper > Körper, z.B. Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung > Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen
- Tätigkeiten beim gemeinsamen Geräteauf- und -abbau kennen
- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper > Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung > Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste |
Soziale Bildung | Leitbegriff Beteiligung > Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt, z.B. gemeinsames Tun im Spiel |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolgserlebnisse haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Möglichkeiten für Bewegen an Geräten im Alltag kennen
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Ergänzende Inhalte Hort > Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen. |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Bewegungserfahrungen sammeln > Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen > Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln > Verbessern der Kraftfähigkeiten > Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten > Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen > Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen > Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten > Festigen des vielfältigen Rollens > Anwenden von Formen des Miteinanderturnens Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit > Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele > Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten > Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen > Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen WP5: Koordinative Fähigkeiten > Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes > Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen > Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen > Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele > Partnerübungen: mit Geräten und Hilfsmitteln LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen LB4: Natur entdecken und erleben > Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes > Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben LB5: Die Welt um mich herum > Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. beidbeiniger Absprung von und über unterschiedliche Geräte |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- Rolle vorwärts und rückwärts beherrschen
- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen erkunden und üben
- Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten haben
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Ergänzende Inhalte Hort > Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen. |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten > Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts > Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen > Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten > Üben von Formen des Miteinanderturnens LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten > Verbessern der Rhythmusfähigkeit > Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
Sport 3-4 | LB3:Turnerische Übungen > Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten > Festigen des vielfältigen Rollens > Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen > Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten > Anwenden von Formen des Miteinanderturnens LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten > Verbessern der Rhythmusfähigkeit > Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam WP5: Koordinative Fähigkeiten: > Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB 1: Jeder ist etwas Besonderes > Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen > Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen > Partnerübungen zur Entwicklung der Koordination, z.B. Partnerpyramide, mit Geräten und Hilfsmitteln, z.B. Stäbe, Seile, Reifen, Bänke LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen > Gestalten von Bewegungsabläufen LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten: Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen, z.B. Seil, Turnbank, Schwebekante |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes > Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen LB 3: Wünsche, Träume, Fantasie > Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät > Verbessern von Bewegungsabläufen LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Präsentationsformen kennen und üben
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln
- Freude am Präsentieren haben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
keine Bildungsplanbezüge
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3:Turnerische Übungen > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten > Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts > Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen > Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten > Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. auf individuellen Leistungszuwachs orientieren LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten > Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musikrhythmen motorisch wiedergeben > Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder gestalten Sport 3-4 |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen > Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten > Festigen des vielfältigen Rollens > Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen > Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten > Anwenden von Formen des Miteinanderturnens, z.B. miteinander Turnen mit mindestens einem Verbindungselement > Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb > Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Leistungsfortschritt anstreben LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten erlernen, besonders mit dem Seil > Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen > Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam, z.B. Tänze gemeinsam (nach)gestalten WP5: Koordinative Fähigkeiten > Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes > Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen > Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen > Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele > Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfsmitteln LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen > Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. gemeinsames und individuelles Improvisieren und Gestalten LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen |
Sport 3–4 | LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät > Verbessern von Bewegungsabläufen > Verbessern von Bewegungsabläufen LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
- Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns kenn
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau angeleitet ausüben
- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Ergänzende Inhalte Hort > Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Naturwissenschaftliche Bildung | Leitbegriff Beteiligung > Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang gelernt, z.B. das gemeinsame Tun im Spiel oder in der Durchführung gemeinsamer Aktivitäten/Projekte |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. gemeinsam den Geräteauf- und abbau erlernen > Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren > Erkunden und üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich helfen lassen, anderen helfen > Üben von Formen des Miteinanderturnens > Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln > Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne, z.B. sich tasten an/über Geräte > Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung Beweglichkeitsübungen mit und ohne Gerät |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen > Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Sicherheitsbestimmungen einhalten, Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren > Festigen des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren > Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der Gesundheit anderer umgehen > Anwenden von Formen des Miteinanderturnens > Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen > Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit, z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen > Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung WP5: Koordinative Fähigkeiten > Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Einer braucht den anderen > Fairness und Toleranz, z.B. sich gegenseitig helfen und helfen lassen LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen LB4:Natur entdecken und erleben > Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Balan- cierübungen, Hindernisbahnen überwinden: gemeinsames Erlernen des Geräteauf- und Geräteabbaus, Sicherheitsbestimmungen |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes > Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen LB3: Wünsche, Träume, Fantasie > Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen LB5: Die Welt um mich herum > Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle LB6: Motorische Fertigkeiten > Üben von Bewegungsabläufen an Geräten |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden haben
- Möglichkeiten für das Bewegen an Geräten im Alltag nutzen
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB3: Turnen > Anwenden der Rollbewegungen > Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten > Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten > Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten > Üben mit Balancierelementen > Problemlösen an Hindernissen LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen |
Sport 7-9 | LB3: Turnen > Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen > Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen > Festigen verschiedener Sprungelemente > Verbessern von Schwungelementen LB2: Trendsportarten/Klettern |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen > Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen > Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen > Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant anwenden |
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternative Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 5-10 | LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen und erweitern
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB3: Turnen > Anwenden der Rollbewegungen > Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten > Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten > Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten > Üben mit Balancierelementen > Problemlösen an Hindernissen LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z. B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen |
Sport 7-9 | LB3: Turnen > Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen > Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten > Festigen verschiedener Sprungelemente > Verbessern von Schwungelementen LB2: Trendsportarten / Klettern |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen > Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen > Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen > Verbessern von motorischen Fähigkeiten > Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern von motorischen Fähigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden |
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 5-10 | LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen: z.B.Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern
- Freude am Präsentieren haben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB3: Turnen > Anwenden der Rollbewegungen > Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten > Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten > Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten > Üben mit Balancierelementen > Problemlösen an Hindernissen LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen |
Sport 7-9 | LB3: Turnen > Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen > Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen > Festigen verschiedener Sprungelemente > Verbessern von Schwungelementen LB2: Trendsportarten/Klettern |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB Turnen > Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen > Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen, z.B. Leistungsdifferenzierung, Leistungspräsentation > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen |
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewe-gungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 5-10 | LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns anwenden
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben
- Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness reflektieren
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB3: Turnen > Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten > Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten > Üben mit Balancierelementen > Problemlösen an Hindernissen |
Sport 7-9 | LB3: Turnen > Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen > Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen > Festigen verschiedener Sprungelemente > Verbessern von Schwungelementen LB2: Motorische Fähigkeiten > Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, LB3: Turnen > Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen > Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen > Festigen verschiedener Sprungelemente > Verbessern von Schwungelementen |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen > Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen, Haltungsschulung > Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens: Sichern und Helfen, z.B. Standpunkt zum Gerät, Griffarten > Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen |
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen > Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben > Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins |
Sport 5-10 | LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten
- Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude beim haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen
- relevante Freizeitangebote nutzen
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden | |
Sport 11-12 | LB1: Turnen > Beherrschen turnerischer Fertigkeiten > Gestalten von Übungen > Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB Gymnastik/Aerobic/Tanz > Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen > Gestalten von Fertigkeiten > Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen Leistungskurs LB1 :Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2 :Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren
- Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen, erweitern und optimieren
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
- Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1 Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > ymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Sport 11-12 | LB1:Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten > Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik > Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen > Gestalten von Fertigkeiten, z.B. Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung > Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern
- Freude am Präsentieren haben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus > Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Sport 11-12 | LB1: Turnen > Beherrschen turnerischer Fertigkeiten > Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik > Elemente mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad erlernen > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik > Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen > Gestalten von Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung > Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – Sportmotorische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten
- mit Wagnis und Risiko verantwortungsvoll umgehen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- Maßnahmen des Helfens und Sicherns verantwortungsvoll anwenden
- Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben
- gesundheitsförderndes Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen > Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen > Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben > Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren > Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis > Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden |
Sport 11-12 | LB1: Turnen > Beherrschen turnerischer Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen LB1: Turnen > Beherrschen turnerischer Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz > Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen > Gestalten von Fertigkeiten > Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten > Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten und Turnen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Bewegen an Geräten und Turnen
Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten und Turnen
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
1. Ostdeutscher Projektcircus André Sperlich
Die Zirkusfamilie Sperlich entwickelte zusammen mit pädagogischen Lehrkräften ein Konzept für eine „Projektwoche Zirkus“, dass über das Erlernen einfacher Kunststücke und Zirkusnummern weit hinaus geht. Die Entwicklung und Förderung der eigenen Persönlichkeit, das Kennenlernen des eigenen Körpers, Teamgeist sowie das Spielen und Sprechen vor Publikum sind die Grundgedanken eines jeden Projektes. Die motorische Kompetenz wird gefördert, ebenso wie die soziale. Denn: Zirkusarbeit bedeutet Zusammenarbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und andere, Körperlichkeit und Mut.
weiterführende Information
Title: 1. Ostdeutscher Projektcircus André SperlichAnbieter: 1. Ostdeutscher Projektcircus André SperlichOrt: 06895 Zahna/ ElsterTelefon: 034-916-42114 und 017-071-10026e-Mail: vogler-management@t-online.de -
Die Kinderturn-Show
Die Deutsche Turnerjugend im Deutschen Turner-Bund e.V. und die Deutsche Behinderten-Sportjugend im Deutschen Behinderten-Sportverband e.V. haben sich gemeinsam die Bewegungs- und Entwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung zur Aufgabe gemacht. Dazu haben sie das Modellprojekt Kinderturn-Show, eine „Show von Kindern für Kinder“, initiiert.
Die Kinderturn-Show soll Kindern und Zuschauern nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern den Kindern die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Geplant sind bundesweite Schulungsmaßnahmen sowie die Erstellung eines Handbuchs, welche Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen zur eigenständigen Durchführung einer Kinderturn-Show animieren und qualifizieren sollen.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die soziale Integration von Kindern mit Behinderung sowie die Vernetzung von Sport, Behindertensport, Schulen, Förderschulen, Integrations-/Kindergärten sowie Politik und Gesellschaft auf allen Eben. weiterführende Information
Title: Die Kinderturn-ShowAnbieter: Deutscher Turner-Bund e.V.Ort: 60528 Frankfurt am MainTelefon: 069-678e-Mail: kinderturnstiftung@dtb-online.de -
Schulcup Klettern
Der Schulcup Klettern ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Schülerinnen und Schüler können an diesem sachsenweiten Wettbewerb teilnehmen, ohne vorher Qualifikationswettkämpfe bestreiten zu müssen. Es gibt keine Einzelstarter, nur Mannschaften. Sie bestehen aus vier beziehungsweise fünf Schülerinnen und Schülern (mindestens ein beziehungsweise zwei Schülerinnen). Die vier besten jeder Mannschaft kommen in die Wertung. Jede Schule kann eine Mannschaft je Altersklasse (maximal vier Mannschaften) an den Start schicken.
weiterführende Information
Title: Schulcup KletternAnbieter: Sächsisches Ministerium für KultusOrt: 01079 DresdenTelefon:e-Mail: anmeldung-klettercup@gmx.de
Akteure und Verein
-
Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)
Im STV sind u.a. die Sportarten Aerobic, Sportakrobatik, Faustball, Gymnastik/Tanz, Rhytmische Sportgymnastik, Orientierungslauf und Rhönradturnen vertreten. Schwerpunkte sind u.a. Durchführung von Wettkämpfen/ Veranstaltungen, Leistungsgerätturnen sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese sind sportart- und vereinsübergreifend ausgerichtet und vom Landessportbund Sachsen für den Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung zugelassen.Unter dem Menüpunkt Download der jeweiligen Sportart finden Sie nützliche Kopiervorlagen, aktuelle Termine, (z.B. Tag des Tanzes in Schulen) und Fachinformationen.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-114-938660e-Mail: info@stv-turnen.de -
Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins e.V.
Schwerpunkt ist u.a.das (Wettkampf)Klettern und Klettern als Schulsport und der damit in Zusammenhang stehende Schülercup im Klettern.
weiterführende Information
Title: Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins e.V.Ort: 01060 DresdenTelefon: 035-149-02642e-Mail: kontakt@alpenverein-sachsen.de -
Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.
Der Landesverband Pferdesport Sachsen führt u.a. den Schulwettbewerb Reiten durch.
weiterführende Information
Title: Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.Ort: 01468 MoritzburgTelefon: 035-207-89610e-Mail: Pferdesport@Sachsen-Pferde.de
Materialien
-
Turnen
Über 305 Beiträge in Form von Videos und Materialien/Spielvorschläge zum Thema Turnen.
weiterführende Information
Title: TurnenAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2016Preis in Euro: kostenfrei -
Taffis Turnstunde – Offensive Kinderturnen
Videos zum Thema Turnen zum Nachmachen zuhause oder in der Halle: Mit der ersten Staffel Taffis Turnstunde hat die Deutsche Turnerjugend das Kinderturnen in die häuslichen Wohnzimmer und die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in Bewegung gebracht. Taffi präsentiert Kinderturn-Stunden, die so konzipiert sind, dass alle an den Bewegungseinheiten teilnehmen können. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt .In der Zweiten Staffel geht es wieder zurück in die Turnhalle, wo Taffi gemeinsam mit den Vereinen tolle und Spannende Turnstunden erleben darf.
weiterführende Information
Title: Taffis Turnstunde – Offensive KinderturnenAutor / Hrsg.: Deutsche TurnerjugendVerlag:Erscheinungsjahr: 2020Preis in Euro: kostenfrei -
Bewegungslandschaften
Bewegungslandschaften haben für Kinder aller Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter. Beim Klettern, Rutschen, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen und vielem mehr haben die Kinder die Möglichkeit für eigenständige Entscheidungen und lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. Auf den Seiten findet man viele Ideen zu Gerätekombinationen und dazugehörige Spielideen.
weiterführende Information
Title: BewegungslandschaftenAutor / Hrsg.: Landessportbund Nordrhein-WestfalenVerlag:Erscheinungsjahr: 2018Preis in Euro: kostenfrei