Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf raumgreifende, geschwindigkeits- und gleichgewichtsabhängige Bewegungsformen, spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sowie Rollsport, Bootssport, und Wintersport.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Wintersport
- Skilanglauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Nordische Kombination, Biathlon
- Ski Alpin und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Monoski, Freestyle, Skispringen
- Snowboard, Snowkiting
- Eislauf und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Eisschnelllauf, Shorttrack, Eiskunstlauf, Eishockey, Curling
- Rodeln und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rennrodeln, Bobsport
Rollsport
- Radfahren und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Mountain Bike, BMX, Urban Freeride, Bahnradsport, Triathlon
- Inlineskaten und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Rollkunstlauf, Inlinehockey
- Skateboarding
Bootssport/Wassersport
- Rudern und damit in Verbindung stehende Sportarten, z. B. Kanu/Kayak fahren, Kanupolo, Rafting, Paddeln
- Segeln
- Wellenreiten, Windsurfen, Kitesurfen
- Wasserski, Wakeboarding
Sonstige
z. B. Rollern, Einrädern, Pedalos, Bobbycars, Rollschuhen, Rollbrettern, Gleitschuhen, Dreirädern
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
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Biathlon | Laufen, Springen, Werfen |
Triathlon | Bewegen im Wasser Laufen, Springen, Werfen |
Rollkunstlauf | Bewegen an Geräten/Turnen |
Inlinehockey, Kanupolo | Spielformen und Sportspiele |
Sport- und Bewegungsarten
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten umfasst vier Inhaltsaspekte in unterschiedlichen Bezügen. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Downloads
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Kompetenzen
Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten sammeln
- Bewegungsfreude auf Geräten wie Rutschtuch, BobbyCar, Rollbrett, Dreirad, Roller, Schlitten haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen auf Geräten wie Roller, Fahrrad, Schlitten sammeln
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
- Roller oder Laufrad fahren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns Gesundheit Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns Gesundheit Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf konkreten Geräten kennen
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns Gesundheit Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien, z.B Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis, z.B. kleine Spiele, Spielformen: Fangspiele, Eisenbahn Verbessern der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, z.B. vielfältige Spiel- und Wettbewerbsformen Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Spielformen wie Wettfahrten, Staffeln Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP2: Wintersport Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating |
Sport 3-4 | LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen WP1: Wintersport Einblick gewinnen in den Skilauf, z.B. Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- grundlegende Techniken relevanter Sportarten erkunden und üben
- sicher Fahrrad fahren
- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln kennen und akzeptieren
- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und erfahren
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Reiches Spektrum an Bewegungsformen: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter: Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln |
Sachunterricht 3 | WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Geschicklichkeitsübungen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP2: Wintersport Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Schlitten fahren, Schlitterbahn anlegen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating |
Sport 3-4 | LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen WP1: Wintersport Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: z.B. Schneepflug, Laufschule, Aufstiegsarten, Bremsübungen WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten, z.B. Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Üben von grundlegenden skiläuferischen Fertigkeiten: Gehen, Laufen, Gleiten z.B. Üben in Leistungsgruppen Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Aufstiegsarten, Gleit- und Abfahrtsübungen, Gleit- und Bremsgefühl, Lift fahren, sich gegenseitig helfen und korrigieren |
Sachunterricht 1-2 | WP4: Kinder im Straßenverkehr Anwenden von Verkehrsregeln zur Verkehrssicherheit WP8: Fahrpraktische Übungen mit dem Rad Beherrschen des Fahrens mit dem Rad im nichtöffentlichen Verkehrsraum, z.B. Gleichgewicht, Kurven fahren |
Sachunterricht 3 | WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr Beurteilen von Verkehrssituationen, z.B. Selbsteinschätzung, Überholen Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Fahren und Bremsen unter erschwerten Bedingungen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP2: Wintersport Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Schlitten fahren, Schlitterbahn anlegen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating |
Sport 3–4 | LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen WP1: Wintersport Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee, z.B. Schneepflug, Laufschule, Aufstiegsarten, Bremsübungen WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- Verkehrsregeln kennen und anwenden
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen
- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen und anwenden
- Zusammenhänge von Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten und Gesundheit kennen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
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Somatische Bildung | Ergänzende Inhalte Hort Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten, z.B. Roller, Rollschuh, Pedalo |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien: Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten, z.B. Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung |
Sachunterricht 1-2 | WP4: Kinder im Straßenverkehr Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe, z.B. Rollerskates, Cityroller WP8: Fahrpraktische Übungen mit dem Rad Kennen von Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer Beherrschen des Fahrens mit dem Rad im nichtöffentlichen Verkehrsraum, z.B. Helmbenutzung thematisieren sich positionieren zu rücksichtsvollem Verhalten beim Radfahren |
Sachunterricht 3 | WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr Beurteilen von Verkehrssituationen, z.B Selbsteinschätzung, Überholen Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad: z.B. Geschicklichkeitsübungen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 1-2 | WP2: Wintersport Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating |
Sport 3-4 | WP1: Wintersport Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: Schneepflug, Bremsübungen positive Auswirkungen des Wintersports auf die Gesundheit erleben LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen |
Deutsch-Heimatkunde/SU 3-4 | LB5: Die Welt um mich herum Anwenden von Wissen über verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer, z.B. verkehrssicheres Fahrrad Gefahren erkennen und begründen, präventives Verhalten erklären, über Unfallgeschehen Auskunft geben |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern
- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 7-9 | LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten Inlineskating und Skateboard |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spiel-formen erlernen Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten üben und festigen
- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Alltag einbeziehen
- sich eigener Stärken bewusst werden können
- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden
- soziokulturelle Einflussfaktoren für das Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten kennen
- die Alltagsrelevanz von Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten reflektieren
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 7-9 | LB2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten Inlineskating und Skateboard |
Physik 6 | WP1: Schnell wie der Wind Anwenden mechanischer Messverfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit unter Freiluftbedingungen, z.B. Geschwindigkeit beim Radfahren |
Lehrplanbezüge Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. Snowboard, Eislaufen, Ski alpin Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen ausführen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey erlernen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Physik 6 | WP1: Schnell wie der Wind Anwenden mechanischer Messverfahren zur Bestimmung der Geschwindigkeit unter Freiluftbedingungen, z.B. Geschwindigkeit beim Radfahren |
Physik 7 | LB2: Lebensgrundlage Luft und Wasser Einblick gewinnen in Grundlagen des Druckes und der Druckausbreitung, z.B. Auflagedruck Wintersport Auftrieb in Flüssigkeiten, z.B. Schwimmfähigkeit von Booten |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten |
Sport 7-9 | LB2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten Inlineskating und Skateboard |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf Anwendung des Erlernten, z.B. Eislauf: Schiebe-Hindernis-, Paar-, Pendelstaffeln Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln LB2: Fitness gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung, Übungsausführung und ihre Wirkung LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. Wettbewerbe organisieren |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Verkehrsregeln sicher anwenden
- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden
- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung reflektieren und vermeiden
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle |
Biologie 7 | LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen Gesundheitsgefährdung durch Drogen: Straßenverkehr, Unfälle, Reaktionsfähigkeit |
Biologie 7-9 | LB1: Lebensgrundlage Energie Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden |
Sport 7-9 | LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten Inlineskating und Skateboard |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 5-10 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf, Gerätgewöhnung Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen – Natur erleben Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen, z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline- Skating Kennen sportartspezifischer Sachverhalte Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben Risiken von Trends abschätzen lernen Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Körper- und Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten erweitern
- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden beim Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten entdecken und verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln | |
Sport 8-12 | LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen | |
Sport 11-12 | LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportarten auf rollenden und gleitenden Geräten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren
- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
- soziale Vereinbarungen und sportartspezifische Regeln anwenden
- Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
- relevante Freizeitangebote nutzen
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für relevante Sportarten reflektieren
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 8-12 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf Anwendung des Erlernten, z.B. Techniken bei unterschiedlichen Schnee- und Geländebedingungen ausführen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inline-Skating Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B.Grund- und Spezialtechniken erlernen Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 8-12 | LB1: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. Snowboard, Eislaufen, Ski alpin. Anwendung des Erlernten, z.B. Eislauf: Schiebe-, Hindernis-, Paar-, Pendelstaffeln Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln LB2: Fitness Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung, Übungsausführung und ihre Wirkung LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Erkunden/ Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Sprünge an selbstgebauten Schneeschanzen, kleine Sprünge mit Inline-Skates oder Skateboards Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline-Skating Erkunden/ Üben elementarer motorischer Fertigkeiten, z.B. Grund- und Spezialtechniken erlernen Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, erlernen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. Wettbewerbe organisieren |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Verkehrsregeln sicher anwenden
- Schutzmaßnahmen für sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten anwenden und verinnerlichen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden
- verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
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Sport 8-12 | LB: Wintersport Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. Snowboard, Eislaufen, Langlauf, Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z. B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen LB2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeutung der Erwärmung LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren LB Typ 2 Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline- Skating Kennen sportartspezifischer Sachverhalte, z.B. Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben, Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung |
Sport 11-12 | Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegung auf rollenden und gleitenden Geräten überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
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Radfahrausbildung
Die Polizei beteiligt sich an der schulischen Verkehrserziehung in der 4. Klasse und unterstützt die Lehrer bei der praktischen Radfahrausbildung.
Zeitbedarf: 10 Unterrichtsstunden
Veranstaltungsinhalte: Die Schülerinnen und Schüler sollen zur eigenständigen Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Fahrrad befähigt werden und die Verkehrsregeln als Radfahrer sicher anwenden können.
Übungsschwerpunkte sind das Anfahren vom Fahrbahnrand, Vorbeifahren an Hindernissen, Übungen zu allgemeinen Vorfahrtsregeln und Übungen speziell zum Linksabbiegen.weiterführende Information
Title: RadfahrausbildungAnbieter: Polizei SachsenOrt: 09113 ChemnitzTelefon:e-Mail: praevention.pd-c@polizei.sachsen.de -
Auf die Plätze fertig, Ski! DSV-Schulsportkonzept – DSV Nachwuchsprojekt
Das DSV-Schulsportkonzept fördert gezielt Kooperationen zwischen Schulen und Skivereinen. Das Augenmerk liegt dabei auf einer vielseitigen sportlichen Ausbildung der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Des weiteren fördert der DSV mit dem Konzept der Schul-Projekttage die Zusammenarbeit von Schule und Verein im Rahmen des DSV-Schulsportkonzeptes. Im „DSV-Nachwuchsprojekt“ werden verschiedene Projekte vereint, die alle auf ein gemeinsames Ziel einzahlen: Kinder und Jugendliche langfristig für den Schneesport begeistern und Talente gewinnen.
weiterführende Information
Title: Auf die Plätze fertig, Ski! DSV-Schulsportkonzept – DSV NachwuchsprojektAnbieter: Deutscher Skiverband e. V.Ort:Telefon: 037-151-1213 und 089-857-90334e-Mail: bettina.haueisen@deutscherskiverband.de -
RollerKIDS
Bundesweites Bewegungs- und Förderprojekt
Mit Rollerfahren, Inline Skaten, Waveboarden und vielen anderen stehen attraktive Bewegungsformen aus der Erlebniswelt der Kinder im Mittelpunkt des zertifizierten Programmes, das konzeptionell speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Schulen zugeschnitten ist. Diese können auswählen zwischen Formaten wie den Aktionswochen mit dem RollerKIDS-Mobil, trainergeleiteten Kursen oder ADAC-Projekttag „Mobil & Sicher“. Mit Fortbildungen für Lehrkräfte und Unterrichtsmaterialien gibt es effektive Hilfen für Projekte in Eigenregie. Oder ein Trainerteam kommt direkt in die Schule und leitet ein Training oder einen Projekttag an.weiterführende Information
Title: RollerKIDSAnbieter: CITY SKATE GmbH & Co. KG Agentur für Funsport & BewegungskonzepteOrt: 36381 SchlüchternTelefon: 066-649-110005 und 017-251-06354e-Mail: info@city-skate.deLink: https://roller-kids.de/
Akteure und Vereine
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Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV)
Die sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportvereine/-abteilungen bieten neben Wettkampfsport verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und in Kinder- und Jugendgruppen verschiedenste Sportarten an, u.a. Schwimmen, Fußball und Tanzen.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV)Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-123-10660e-Mail: sbv@behindertensport-sachsen.de -
Ministerium für Abenteuer
Das Ministerium für Abenteuer bietet Projekttage, Projektwochen, Sporttage und Pädagogische Tage insbesondere für Schulklassen an. Projektbausteine sind z. B. Stand Up Paddling, Floßbau, Wakeboarden u.v.a.
weiterführende Information
Title: Ministerium für AbenteuerOrt: 04105 LeipzigTelefon: 034-158-153224e-Mail: hallo@ministerium-fuer-abenteuer.de -
Skiverband Sachsen e.V.
Der Skiverband Sachsen e. V. ist der Landesfachverband für den Ski- und Schneesport in Sachsen. Der Verband führt viele einzelne Projekte, Wettbewerbe, Kooperationen und Projekttage für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen durch. Das SVS-Nachwuchskonzept steht dabei in enger Verzahnung mit dem Nachwuchsprogramm „Auf die Plätze, fertig… Ski!“ des Deutschen Skiverbandes und den Projekten des Landessportbundes Sachsen sowie der Sportjugend Sachsen.
weiterführende Information
Title: Skiverband Sachsen e.V.Ort: 09126 ChemnitzTelefon: 037-151-1213e-Mail: info@skiverbandsachsen.de
Materialien
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Paddeln
Über 40 Videos und Materialien zum Thema Paddeln, Stand Up Paddling, Segeln, Schlauchbootfahren, Kayak und Triathlon und Wintersport. Kostenfreier Download.
weiterführende Information
Title: PaddelnAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2021Preis in Euro: kostenfrei -
Skifahren
Über 64 Videos und Materialien zum Thema Skifahren und Wintersport. Kostenfreier Download.
weiterführende Information
Title: SkifahrenAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2017Preis in Euro: kostenfrei -
Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische Einheiten
Die Verkehrswacht stellt Ihnen praktische Anregungen zur Verbesserung der Bewegungssicherheit mit Blick auf die Teilnahme am Straßenverkehr vor – angelegt als Angebot für die Ganztagsschule. Das Material möchte in den Förderbereichen Körperbewusstsein, Grobmotorik, Feinmotorik, Wahrnehmung und Konzentration die Kinder unterstützen. Die Einheiten lauten u.a: Mit Fahrzeugen auf dem Schulhof, Rollerfahrungen mit dem Fahrrad, Laufdosen, Pedalos und Stelzen, Sicheres Bremsen, Fahrspur halten.
weiterführende Information
Title: Auf Rollen und Rädern – Motorische Förderung: 10 thematische EinheitenAutor / Hrsg.: Verkehrswacht Medien & Service-Center GmbHVerlag:Erscheinungsjahr: 2014Preis in Euro: kostenfrei