Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen


Inhaltsaspekt 4: Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Bewegung
> Körper, z.B. Körperhaltung und Wohlbefinden
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten, z.B. Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Soziale Bildung

Leitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt, z.B. gemein-sames Tun im Spiel

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Soziale Bildung

Leitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang gelernt, z.B. das gemeinsame Tun im Spiel oder in der Durchführung gemeinsamer Aktivitäten/Projekte

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. gemeinsam den Geräteauf- und abbau erlernen
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren
> Erkunden und üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich helfen lassen, anderen helfen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne, z.B. sich tasten an/über Geräte
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung Beweglichkeitsübungen mit und ohne Gerät

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Sicherheitsbestimmungen einhalten, Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren
> Festigen des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der Gesundheit anderer umgehen
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung - Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit, z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Fairness und Toleranz, z.B. sich gegenseitig helfen und helfen lassen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. gemeinsames und individuelles Improvisieren und Gestalten
LB4:Natur entdecken und erleben
>Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Balancierübungen, Hindernisbahnen überwinden: gemeinsames Erlernen des Geräteauf- und Geräteabbaus, Sicherheitsbestimmungen

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät
LB5: Die Welt um mich herum
> Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB3: Turnen
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen

Sport 7-9

LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungs-verbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang,
LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen, Haltungs-schulung
> Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens: Sichern und Helfen, z.B. Standpunkt zum Gerät, Griffarten
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga
> Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheit- liche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins

Sport 5-10

LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen