Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen


Inhaltsaspekt 3: Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten, z.B. Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Keine Bildungsplanbezüge

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3:Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts
> Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen
> Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. auf individuellen Leistungszuwachs orientieren
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musik- rhythmen motorisch wiedergeben
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder gestalten

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen
> Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens, z.B. miteinander Turnen mit mindestens einem Verbindungselement
> Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Leistungs-fortschritt anstreben
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten erlernen, besonders mit dem Seil
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam, z.B. Tänze gemeinsam (nach)gestalten
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koor-dinativer Fähigkeiten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfs- mitteln
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. gemein- sames und individuelles Improvisieren und Gestalten
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen

Sport 3-4

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät
> Verbessern von Bewegungsabläufen
> Verbessern von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen

Sport 7-9

LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten/Klettern

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen, z.B. Leistungsdifferenzierung, Leistungspräsentation
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Sport 5-10

LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turn- geräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernis- parcours überwinden

Sport 11-12

LB1:Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Elemente mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad erlernen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB2 : Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3 : Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4 : Bewegungskompetenzen - Sportmotorische Fähigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen