Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen


Inhaltsaspekt 2: Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten, z.B. Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen, z.B. mit den Kniekehlen in den Teppichstangen hängen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts
> Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen
> Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam

Sport 3-4

LB3:Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen
> Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungs-möglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam
WP5: Koordinative Fähigkeiten:
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB 1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen
> Partnerübungen zur Entwicklung der Koordination, z.B. Partner- pyramide, mit Geräten und Hilfsmitteln, z.B. Stäbe, Seile, Reifen, Bänke
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten: Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen, z.B. Seil, Turnbank, Schwebekante

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB 3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät
> Verbessern von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen

Sport 7-9

LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungs-verbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten/Klettern

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Verbessern von motorischen Fähigkeiten
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten Verbessern von motorischen Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. Gymnastik - traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Sport 5-10

LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen: z.B.Wagnis- und Hinder- nisparcours überwinden

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1 Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. Gymnastik - traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turnge- räte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernis- parcours überwinden

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten, z.B. Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen