Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen an Geräten / Turnen


Inhaltsaspekt 1: Spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkinder-garten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Kletter-gerüste
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien, Klettergeräte

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Bewegungserfahrungen sammeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
> Verbessern der Kraftfähigkeiten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unter-schiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten Festigen des vielfältigen Rollens
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten undMaterialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen: mit Geräten und Hilfsmitteln LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
LB4: Natur entdecken und erleben
> Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B Knie- hang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben
LB5: Die Welt um mich herum
> Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewe- gungsabläufen an Geräten, z.B. beidbeiniger Absprung von und über unterschiedliche Geräte

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen

Sport 7-9

LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten/Klettern

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten  Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Sport 5-10

LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turn- geräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Gestalten von Übungen
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen
Leistungskurs LB1 :Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2 :Psychomotorische Grundlagen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen