Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen im Wasser


Inhaltsaspekt 5: gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Körper
> Bewegen im Wasser

Naturwissenschaftliche Bildung

Ergänzende Inhalte Kindertagespflege -Natur
> Naturerfahrungen ermöglichen, Ökologie (Basisstationen im Freien)

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Bewegen im Wasser

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Thema Wasser Ökologie
> Umwelt erfahren und schützen

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 2

LB5: Schwimmen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern und Bedeutung von Belastung und Erholung
> Kennen der Baderegeln und der Badeordnung
> Anwendungen vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z. B. vielfältige Spielformen, volkstümliche Sprünge, Elemente der Wasserrettung

Sachunterricht 1-2

LB2: Mein Körper und meine Gesundheit
> Kennen von Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

WP1: Schwimmen
> Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Schwimmbecken erkunden, Schwimmhilfen ausprobieren, vielfältige Spielformen

Sport 3-4

LB4: Schwimmen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen
> Anwenden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Schwimmen als Möglichkeit für ganzjährige Freizeitgestaltung erkennen
> Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Rückenschwimmen

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Biologie 5-6

LB3:Bewegung in Natur und Technik
> Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten
> Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle

Biologie 7

LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen
> Gesundheitsgefährdung durch Drogen, z.B. Unfälle, Reaktionsfähigkeit

Biologie 7-9

LB1: Lebensgrundlage Energie
> Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
> sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Schwimmen
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen
> Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen
> Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen
LB: Eine Perspektive thematisieren -Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser
> verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse
> Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
> Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Schwimmen
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen
> Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen
> Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen
LB: Eine Perspektive thematisieren -Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser
> verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse
> Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden

Sport 11-12

Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
LB 5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen