Gestalten, Tanzen, Darstellen
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen, kreative Bewegungsgestaltung in Arrangements einzeln, mit Partner und in Gruppen, Sportarten wie Tanzen und Gymnastik und spezielle Bewegungskünste wie Jonglage und Bewegungstheater.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Akrobatik, Gymnastik, z. B. Rhythmische Sportgymnastik mit und ohne Handgeräte wie Keule, Reifen, Band und Ball, Aerobic, Jazzgymnastik, Funktionsgymnastik, Pilates, Skigymnastik, Stepgymnastik
Tänze
z. B. Ballett, Jazzdance, Hip Hop, Break Dance, Showtänze, Rock’n Roll, Lateinamerikanische Tänze, Afrikanischer Tanz, Moderner Tanz, Standardtänze, Stepptanz, Volkstänze, Eurhythmie
Sonstige
- Tanzspiele, Bewegungslieder/Bewegungsgeschichten
- Zirkussport , z. B. Akrobatik/Partnerakrobatik, Jonglieren, Diabolo, Balancieren, Einrad fahren, Laufen auf der Kugel, Pedalo fahren, Turnen am Trapez
- Bewegungstheater/Theatersport, Pantomime
- Cheerleading
- Ropeskipping
- Improvisation
- Capoeira
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Akrobatik, Rhythmische Sportgymnastik, Zirkussport | Bewegen an Geräten und Turnen |
Capoeira | Kräfte messen und miteinander kämpfen |
Tanzspiele, Gymnastik, Bewegungslieder/Bewegungsgeschichten | Prävention- und Gesundheit |
Sport- und Bewegungsarten
Gestalten, Tanzen, Darstellen
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Das Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
Inhaltsaspekt 2
Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
Inhaltsaspekt 3
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
Downloads
Gestalten, Tanzen, Darstellen
Kompetenzen
Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
- erste rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege mit kreativem Material herausfordern |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
- tänzerische, rhythmische und darstellerische Fähigkeiten entwickeln
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
- vielfältige rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen sammeln
- grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und üben
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien entdecken
- Bewegungsfantasie entwickeln
- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Ästhetische Bildung | Leitbegriff Wahrnehmen Wahrnehmen, Denken und Handeln stehen in engem Zusammenhang Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben
- Freude am Präsentieren haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körper, z.B. Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Ästhetische Bildung | Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Bewegungsfreude haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Körper Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt |
Ästhetische Bildung | Musik Musik empfinden und erfinden Tanz und Theater den Körper als Ausdrucksmittel erfahren Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
- rhythmische und tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben
- Bewegungsfantasie entwickeln
- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- eigene Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/ Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit WP5: Koordinative Fähigkeiten Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Deutsch 1-2 | LB: Sprechen und Zuhören Kennen von Aspekten aktiven Zuhörens, z.B. Mitmachlieder Kennen von Ausdrucksmitteln: Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime |
Deutsch 3-4 | LB: Sprechen und Zuhören Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche WP2: So ein Theater Gestalten eines Theaterstücks |
Englisch 3 | LB: My hobbies Kennen von ausgewählten Bezeichnungen für Spielmöglichkeiten, z.B. Pantomime |
Ethik 1-2 | LB1: Ich im Wir Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau |
Ethik 3 | LB4: Wir in der Welt Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze |
Ethik 4 | WP4: Naturreligionen Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze |
Kunst 1-2 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz |
Kunst 3 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“ |
Kunst 4 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“ |
Musik 1-4 | LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten |
Musik 4 | WP6: Tanzvideo Videoaufnahme |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, akustisch, Sinneserfahrungen durch Übungen und Spiele Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele Partnerübungen: z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele WP3: Haltungsschulung |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Erfahren von Körperspannung und -entspannung LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: z.B. rhythmische Bewegungsabläufe körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik Rollenspiel und szenisches Gestalten LB5: Die Welt um mich herum Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, z.B. Tänze WP4: Haltungsschulung |
De-HKS 1-2 | WP3: Wir spielen Theater |
De-HKS 3-4 | LB7: Wünsche, Träume, Fantasie Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte: Pantomime, bildliche Darstellung WP4: Wir spielen Theater |
Ethik 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele WP1: Gefühle wahrnehmen Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild |
Ethik 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes Rituale, Tänze nachgestalten |
Kunst 1-2 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik |
Kunst 3-4 | LB3: Gestalten des Prozesses Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel |
Musik 1-2 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: Mach mit, bleib fit LB2: Musik handelnd erschließen Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung WP3: Musik in meinem Körper Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik |
3-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von Musik auf Bewegung WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied Bewegungsformen, szenisches Spiel |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln
- grundlegende Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten erkunden und üben
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und erproben
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
- relevante Freizeitangebote kennen
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, |
Ästhetische Bildung | Phantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln Verbessern der Kraftfähigkeiten – Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten, besonders mit dem Ball erlernen Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Festigen des vielfältigen Rollens Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Anwenden von Formen des Miteinanderturnens LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: erste gymnastische Fertigkeiten erlernen Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B.Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen WP5: Koordinative Fähigkeiten Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Deutsch 1-2 | WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime |
Deutsch 3-4 | LB: Sprechen und Zuhören Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche WP2: So ein Theater Gestalten eines Theaterstücks |
Ethik 1-2 | LB1: Ich im Wir Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau |
Ethik 3 | LB4: Wir in der Welt Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze |
Ethik 4 | WP4: Naturreligionen Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze |
Musik 1-4 | LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten |
Musik 4 | WP6: Tanzvideo Videoaufnahme mit Tanz und/ oder Tanzfolge gestalten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen Gestalten von Bewegungsabläufen WP3: Haltungsschulung Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Erfahren von Körperspannung und -entspannung LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik Rollenspiel und szenisches Gestalten LB5: Die Welt um mich herum Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise WP4: Haltungsschulung |
De –HKS 3-4 | LB7: Wünsche, Träume, Fantasie Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung WP4: Wir spielen Theater |
Ethik 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele WP1: Gefühle wahrnehmen Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel Spiegelbild |
Ethik 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes Rituale, Tänze nachgestalten |
Kunst 1-2 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik |
Kunst 3-4 | LB3: Gestalten des Prozesses Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe |
Musik 1-2 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen, z.B. „Mach mit, bleib fit“ LB2: Musik handelnd erschließen Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung WP3: Musik in meinem Körper Musizieren mit dem eigenen Körper, z.B. Elemente der Rhythmik |
Musik 3-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von Musik auf Bewegung |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Präsentationsformen kennen und üben
- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln
- Freude am Präsentieren haben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Ästhetische Bildung | Phantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln Verbessern der Kraftfähigkeiten Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder (nach)gestalten |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Festigen des vielfältigen Rollens Anwenden von Formen des Miteinanderturnens – Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. Bewegungen mit einem Partner koordinieren Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/ Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen WP5: Koordinative Fähigkeiten Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Deutsch 1-2 | LB: Sprechen und Zuhören Kennen von Ausdrucksmitteln, z.B. Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime |
Deutsch 3-4 | LB: Sprechen und Zuhören Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche WP2: So ein Theater Gestalten eines Theaterstücks |
Ethik 3 | LB4: Wir in der Welt Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze |
Ethik 4 | WP4: Naturreligionen Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze |
Kunst 1-2 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz |
Kunst 3 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“ |
Kunst 4 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“ |
Musik 1-4 | LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz |
Musik 4 | WP6: Tanzvideo Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB 2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele |
Sport 3–4 | LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik Rollenspiel und szenisches Gestalten LB5: Die Welt um mich herum Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise |
De–HKS 3-4 | WP4: Wir spielen Theater |
Ethik 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele WP1: Gefühle wahrnehmen Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild |
Ethik 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes Rituale, Tänze nachgestalten |
Kunst 1-2 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik |
Kunst 3-4 | LB3: Gestalten des Prozesses Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel |
Musik 1-2 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: „Mach mit, bleib fit“ LB2: Musik handelnd erschließen Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung WP3: Musik in meinem Körper Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik |
Musik 3-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von Musik auf Bewegung WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied Bewegungsformen, szenisches Spiel |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
- den eigenen Körper wahrnehmen
- Bewegungsfreude haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können
- positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen
- den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen verstehen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Ästhetische Bildung | Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler – Ich kann alles sein, was ich will |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB3: Turnerische Übungen Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln Verbessern der Kraftfähigkeiten Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musikrhythmen motorisch wiedergeben Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Anwenden von Formen des Miteinanderturnens Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung WP5: Koordinative Fähigkeiten Verbessern koordinativer Fähigkeiten |
Deutsch 3-4 | WP2: So ein Theater Gestalten eines Theaterstücks |
Ethik 1-2 | LB1: Ich im Wir Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau |
Ethik 3 | LB4: Wir in der Welt Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze |
Ethik 4 | WP4: Naturreligionen Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze |
Kunst 1-2 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz |
Kunst 3 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“ |
Kunst 4 | LB3: Aktionsbetontes Gestalten Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“ |
Musik 1-4 | LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung, Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten |
Musik 4 | WP6: Tanzvideo Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfsmitteln, Fairness und Toleranz LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele WP3: Haltungsschulung Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen |
Sport 3-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Erfahren von Körperspannung und -entspannung LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik Rollenspiel und szenisches Gestalten LB5: Die Welt um mich herum Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise WP4: Haltungsschulung |
De-HKS 1-2 | WP3: Wir spielen Theater |
De-HKS 3-4 | LB7: Wünsche, Träume, Fantasie Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung WP4: Wir spielen Theater |
Ethik 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele WP1: Gefühle wahrnehmen Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel |
Ethik 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes Rituale, Tänze nachgestalten |
Kunst 1-2 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe |
Kunst 3-4 | LB3: Gestalten des Prozesses Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel |
Musik 1-2 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen, z.B. „Mach mit, bleib fit“ LB2: Musik handelnd erschließen Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung WP3: Musik in meinem Körper Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik |
Musik 3-4 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von Musik auf Bewegung WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied Bewegungsformen, szenisches Spiel |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
- rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
- sich eigener Stärken bewusst werden
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic WP4: Fitness Verbessern der Fitness: Aerobic |
Sport 7-9 | LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz |
Deutsch 5-6 | WP2: Theater spielen Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung |
Deutsch 8-9 | LB6: Orientieren in Raum und Zeit Kennen von Gegenwartsliteratur: Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime |
HW 8-9 | WP5: Neugierig auf Spiele Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/Theaterspiele |
Kunst 5-6 | WP2: So ein Theater Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode |
Kunst 7-9 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance |
Musik 5-6 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung |
Musik 7-9 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic: z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant anwenden |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 5-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Musik 7-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene |
Kunst 5 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks: z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik |
Kunst 8 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten entwickeln und erweitern
- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen in ausgewählten Sportarten festigen und erweitern
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die anderer entwickeln
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben
- Vorlieben für entdecken und in den Alltag einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen erkennen und reflektieren
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic WP4: Fitness Verbessern der Fitness, z.B. Aerobic |
Sport 7-9 | LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz |
Deutsch 5-6 | WP2: Theater spielen Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung |
HW 8-9 | WP5: Neugierig auf Spiele Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele |
Kunst 5-6 | WP2: So ein Theater Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode |
Kunst 7-9 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z. B. Body Art, Performance |
Musik 5-6 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden Choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung |
Musik 7-9 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie LB2: Musik handelnd erschließen sich positionieren zu Musik: Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant anwenden |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau Gestalten/Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Musik 5-6 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Musik 7-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Freude am Präsentieren haben
- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik,z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic WP4: Fitness Verbessern der Fitness: Aerobic |
Sport 7-9 | LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz |
Kunst 5-6 | WP2: So ein Theater Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode |
Kunst 7-9 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z.B. Body Art, Performance |
Musik 5-6 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch |
Musik 7-9 | LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie LB2: Musik handelnd erschließen sich positionieren zu Musik, z.B. Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Erkunden/ Üben von Bewegungsabläufen und Elementen Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer entwickeln Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen Anwenden der erlernten Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien Anwenden der erlernten Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Musik 5-6 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Musik 7-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
- Bewegungsfreude haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen
- Möglichkeiten für Tanzen, Gestalten und Darstellen im Alltag kennen und nutzen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB4: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic WP4: Fitness Verbessern der Fitness: Aerobic |
Sport 7-9 | LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz |
Deutsch 5-6 | WP2: Theater spielen Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung |
Deutsch 8-9 | LB6: Orientieren in Raum und Zeit Kennen von Gegenwartsliteratur, z.B. Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime |
HW 8-9 | WP5: Neugierig auf Spiele Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele, Theaterspiele |
Kunst 5-6 | WP2: So ein Theater Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode |
Kunst 7-9 | LB3: Gestalten des Prozesses Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance |
Musik 5-6 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch LB2: Musik handelnd erschließen Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung |
Musik 7-9 | LB1: Musik aktiv gestalten Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie LB2: Musik handelnd erschließen sich positionieren zu Musik, z.B. Musik im Alltag, Szene, Tanz WP5: Tanzwerkstatt Gestalten einer Choreografie, z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Erkunden/ Üben von Bewegungsabläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen Verbessern ausgewählter motorische Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen Haltungsschulung Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens, z.B. Sichern und Helfen Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder Anwenden der erlernten Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Musik 5-6 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz |
Musik 7-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene |
Kunst 5 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks, z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik |
Kunst 8 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz
- rhythmische, tänzerische Bewegungserfahrungen erweitern
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien erkunden und üben können
- Freude an rhythmischer und tänzerischer Bewegung mit anderen haben
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
- eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig entwickeln und erproben
- sich eigener Stärken bewusst werden
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen
- Initiative für gemeinsame Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten | |
Musik 8-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene | |
Kunst 8 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance | |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen | |
Musik 11-12 | LB 1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Gestalten von Übungen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Beherrschen gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen Gestalten von Fertigkeiten: z.B. Aerobicfolgen und Tänze erarbeiten Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanzformen: z.B. Musik und Tanz als Motivation entwickeln Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen | |
Musik 11-12 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Tanzen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste
- ausgewählte tänzerische, rhythmische und darstellerische Fertigkeiten festigen und optimieren
- Elemente, Techniken und Übungsverbindungen ausgewählter Sportarten festigen, erweitern und optimieren
- Bewegungsgestaltung mit Geräten und Materialien üben
- Lust am Entdecken von Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Gestalten, Tanzen und Darstellen kennen und reflektieren
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau Gestalten/ Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien Anwenden der erlernten Fertigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 11-12 | LB1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Gestalten von Übungen Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen Gestalten von Fertigkeiten Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanz- Formen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Musik 8-12 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken und die Fähigkeiten anderer entwickeln
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- eigene Darstellungsformen und Choreografien selbsttätig entwickeln und verbessern
- Freude am Präsentieren haben
- Initiative ergreifen und Verantwortung für gemeinsame Bewegungsaktivitäten übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Festigen gymnastischer/ tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien Anwenden der erlernten Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten |
Sport 11-12 | LB1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Gestalten von Übungen Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen Gestalten von Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/ Aerobic/ Tanzformen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – Sportmotorische Fähigkeiten |
Musik 8-10/12 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene |
Kunst 8 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen
- Bewegungsfreude haben
- Freude am Tanzen, Gestalten und Darstellen mit anderen haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen
- Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden bei Partnerübungen haben
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen
- relevante Freizeitangebote nutzen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Turnen Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/ Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen LB1: Gymnastik/ Aerobic/ Tanz Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und -schwächen Lebensführung kritisch reflektieren Gymnastik/ Aerobic / Tanz freizeitrelevant gestalten: Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstsein |
Sport 11-12 | LB1: Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten Gestalten von Übungen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten / Aerobicformen Gestalten von Fertigkeiten Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz – Formen, z.B. reflektiertes Selbstbewusstsein durch Sport verstärken Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Musik 8-10 | LB1: Musizierpraxis Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz WP2: Musiktheater Gestalten einer Szene |
Kunst 8 | LB3: Gestalten des Prozesses Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance |
Kunst 10 | LB3: Gestalten des Prozesses Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Gestalten, Tanzen, Darstellen
Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Gestalten, Tanzen, Darstellen
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“
Unter der Anleitung von Artisten und Artistinnen trainieren die Kinder und Jugendlichen in mannigfaltigen Disziplinen und erarbeiten gemeinsam ihre Shows, zu denen alle Eltern und Freunde herzlich eingeladen sind. Es werden offene Freizeitangebote, Projekttage für Schulen, Horte und Vereine sowie Ferienzirkusschulen angeboten.
weiterführende Information
Title: Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“Anbieter: Kindervereinigung Dresden e.V. – Kinder- und Jugendzirkus „KAOS“Ort: 01277 DresdenTelefon: 035-131-389990 und 015-122-054525e-Mail: kaos@kindervereinigungdresden.de -
HipHop Dance-Workshop
Mit Profis tanzen wie im Videoclip: Im Hip Hop Workshop wird das Rhythmusgefühl und die Zielstrebigkeit durch das Erarbeiten von Choreographien geschult. Mit der Einbindung von Freestyle-Moves, welche die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe selbst kreieren, fördern wird das soziale Miteinander und ihre Kooperationsfähigkeit gefördert. Je nach Wunsch und Stand der Gruppe wird es möglich, mit einem kleinen Auftritt oder gar einem „Battle“ dem szenetypischen Wettbewerb abzuschließen. Der Workshop dauert je nach Absprache 1-5 Tage, mindestens 3 Stunden pro Tag und ist geeignet für Klassen aller Schulformen.
weiterführende Information
Title: HipHop Dance-WorkshopAnbieter: HERO SOCIETY Impact gGmbHOrt: 04107 LeipzigTelefon: 034-124-927410e-Mail: info@hero-society.org -
Artistik in der Schule – Kreativität, Bewegung, Koordination
Das Artistik-Schulprojekt richtet sich mit seinen Kursen, dem Artistik Camp, der Artistik Projektwoche, dem Artistik Tag oder dem Artistik-Unterricht an Kinder und Jugendliche. Alle Angebote ermöglichen einen einfachen und spielerischen Einstieg in das Thema Artistik.
Die Projekte können von der Grundschule bis zur Sekundarstufe durchgeführt werden.weiterführende Information
Title: Artistik in der Schule – Kreativität, Bewegung, KoordinationAnbieter: Artistik Schulprojekt e.V. – Initiative für Bewegungsförderung e.VOrt: 04107 LeipzigTelefon: 034-197-40411e-Mail: team@artistik-schulprojekt.de
Angebote und Projekte
-
Landestanzsportverband Sachsen e.V.
Die im Landestanzsportverband organisierten Vereine halten eine umfangreiche Palette für tänzerische Aktivitäten bereit, u.a. Standard, Latein, Jazz/ Moderndance, Rock’n’Roll, Garde-, Country- und Western Dance und Rollstuhltanz. Die Seite hält weiterhin Informationen und Downloads zur Jugend im Tanzsport, zu Freizeit-Tanz-Wettbewerben, Informationen zum Breitensport sowie zum Prädikat „Tanzsportbetonte Schule – Schulsportbetonter Verein“ bereit.
weiterführende Information
Title: Landestanzsportverband Sachsen e.V.Ort: 01723 GrumbachTelefon: 035-204-393600e-Mail: geschaeftsstelle@faszination-tanzen.de -
Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)
Dach- und Fachverband für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Sachsen. 10 landesweite Fachverbände und Angebote aus dem Theater-, Musik-, Kunst- und Medienbereich. Viele Fortbildungsangebote für Pädagogen.
weiterführende Information
Title: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-158-314667e-Mail: info@lkj-sachsen.deLink: https://lkj-sachsen.de/ -
Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)
Im STV sind u.a. die Sportarten Aerobic, Sportakrobatik, Faustball, Gymnastik/Tanz, Rhytmische Sportgymnastik, Orientierungslauf und Rhönradturnen vertreten. Schwerpunkte sind u.a. Durchführung von Wettkämpfen/ Veranstaltungen, Leistungsgerätturnen sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese sind sportart- und vereinsübergreifend ausgerichtet und vom Landessportbund Sachsen für den Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung zugelassen.Unter dem Menüpunkt Download der jeweiligen Sportart finden Sie nützliche Kopiervorlagen, aktuelle Termine, (z.B. Tag des Tanzes in Schulen) und Fachinformationen.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-114-938660e-Mail: info@stv-turnen.de
Angebote und Projekte
-
dance360-school.ch – webbasiertes Lehrmittel für das Thema Tanzen
Das Tanzlehrmittel „dance360-school.ch“ unterstützt Sie durch Videos in Ihrem Sportunterricht beim Tanzen und beim gezielten Musikeinsatz sowie bei weiteren Inhalten wie z.B. bei „Warmups“ und „Circuittrainings“. Es zeigt, wie verschiedene Tanzstile, facettenreiche Moves und spielerische, stufengerechte Choreographien vermittelt werden können.
weiterführende Information
Title: dance360-school.ch – webbasiertes Lehrmittel für das Thema TanzenAutor / Hrsg.: Ralph König – Projektleitung, Cécile Kramer – Autorin und Inhalte, Urs Hunziker – Projektbegleitung und Qualitätssicherung, Peter Hossfeld – Produktion (VCS GmbH)Verlag: Sportamt der Stadt Zuerich (CH), PHZ Luzern, PUMA SchweizErscheinungsjahr: 2016Preis in Euro: kostenfrei -
Gymnastik und Tanz
Über 135 Videos und Materialien zum Thema Gymnastik und Tanz. Kostenfreier Download.
weiterführende Information
Title: Gymnastik und TanzAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2018Preis in Euro: kostenfrei -
Kreative Tanzerziehung
Mit den Methoden- und Stundenbeispielen soll allen interessierten Pädagogen und ÜbungsleiterInnen für eine kreative Tanzerziehung Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt werden.
weiterführende Information
Title: Kreative TanzerziehungAutor / Hrsg.: VIBSS = Vereins-, Informations-, Beratungs- und SchulungssystemVerlag: Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.Erscheinungsjahr: 2016/17Preis in Euro: kostenfrei