Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Gestalten, Tanzen, Darstellen


Sekundarphase II/ Altersgruppe 15-18 Jahre


Lehrplanbezüge Sekundarphase II/ Altersgruppe 15-18 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten

> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Musik 8-10

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
> Gestalten einer Szene

Kunst 8

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses
> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen

Sport 11-12

LB 1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertig- keiten
> Gestalten von Übungen
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
> Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten: z.B. Aerobicfolgen und Tänze erarbeiten

> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen: z.B. Musik und Tanz als Motivation entwickeln
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2 : Psychomotorische Grundlagen

Musik 11-12

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Tanzen

Inhaltsaspekt 2: Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten/Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Gestalten von Übungen
> Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen Leistungskurs
LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen

Musik 8-12

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik - traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Gestalten von Übungen
> Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik, z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen

> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB 2 : Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB 3 : Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB 4: Bewegungskompetenzen - Sportmotorische Fähigkeiten

Musik 8-10/12

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater

> Gestalten einer Szene

Kunst 8

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses
> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten: Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstsein

Sport 11-12

LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Gestalten von Übungen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereites Wissens zum Turnen und der Akrobatik: z.B. Gestaltungsmerkmale von Choreografien erlernen
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1 Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten / Aerobicformen

> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten

> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen, z.B. reflektiertes Selbstbewusstsein durch Sport verstärken
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen

Musik 8-10

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
> Gestalten einer Szene

Kunst 8

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses
> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen