Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Gestalten, Tanzen, Darstellen


Primarphase / Altersgruppe 6-10 Jahre


Bildungs- und Lehrplanbezüge Primarphase/ Altersgruppe 6-10 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler - Ich kann alles sein, was ich will

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens - Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Deutsch 1-2

LB: Sprechen und Zuhören
> Kennen von Aspekten aktiven Zuhörens, z.B. Mitmachlieder
> Kennen von Ausdrucksmitteln: Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel
WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
> Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime

Deutsch 3-4

LB: Sprechen und Zuhören
> Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
> Gestalten eines Theaterstücks

Englisch 3

LB: My hobbies
> Kennen von ausgewählten Bezeichnungen für Spielmöglichkeiten, z.B. Pantomime

Ethik 1-2

LB1: Ich im Wir
> Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau

Ethik 3

LB4: Wir in der Welt
> Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze

Ethik 4

WP4: Naturreligionen
> Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze

Kunst 1-2

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz

Kunst 3

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“

Kunst 4

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“

Musik 1-4

LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
> Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
> Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
> Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten

Musik 4

WP6: Tanzvideo
> Videoaufnahme

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, akustisch, Sinneserfahrungen durch Übungen und Spiele
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen: z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele
WP3: Haltungsschulung

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
> körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
> Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
> Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, z.B. Tänze
WP4: Haltungsschulung

De-HKS 1-2

WP3: Wir spielen Theater

De-HKS 3-4

LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
> Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte: Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater

Ethik 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
> Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild

Ethik 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
> Rituale, Tänze nachgestalten

Kunst 1-2

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik

Kunst 3-4

LB3: Gestalten des Prozesses
> Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel

Musik 1-2

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
> Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: Mach mit, bleib fit
LB2: Musik handelnd erschließen
> Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
> Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik

3-4

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, , z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
> Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
> Bewegungsformen, szenisches Spiel

Inhaltsaspekt 2: Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren,

Ästhetische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Phantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungskünstler - Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Er-fahrungen beim Halten des Körpers im Gleich-gewicht sammeln
> Verbessern der Kraftfähigkeiten - Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten, besonders mit dem Ball erlernen
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens - Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
>Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: erste gymnastische Fertigkeiten erlernen
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam, z.B.Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Deutsch 1-2

WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
> Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime

Deutsch 3-4

LB: Sprechen und Zuhören
> Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
> Gestalten eines Theaterstücks

Ethik 1-2

LB1: Ich im Wir
> Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau

Ethik 3

LB4: Wir in der Welt
> Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze

Ethik 4

WP4: Naturreligionen
> Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze

Musik 1-4

LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
> Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
> Gestalten einfacher Tänze
WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
> Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten

Musik 4

WP6: Tanzvideo
> Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen
WP3: Haltungsschulung
> Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
> körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
> Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
> Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen, Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise
WP4: Haltungsschulung

De –HKS 3-4

LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
> Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater

Ethik 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
> Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel Spiegelbild

Ethik 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
> Rituale, Tänze nachgestalten

Kunst 1-2

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik

Kunst 3-4

LB3: Gestalten des Prozesses
> Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe

Musik 1-2

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
> Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen,
z.B. „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
> Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
> Musizieren mit dem eigenen Körper, z.B. Elemente der Rhythmik

Musik 3-4

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
> Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von Musik auf Bewegung

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Ästhetische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Phantasie und Kreativität erhalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler - Ich kann alles sein, was ich will: musikalisch-künstlerische Entwicklung in Bezug auf Tanz und Theater

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
> Verbessern der Kraftfähigkeiten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit: unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder (nach)gestalten

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens - Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. Bewegungen mit einem Partner koordinieren
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam: Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Deutsch 1-2

LB: Sprechen und Zuhören
> Kennen von Ausdrucksmitteln, z.B. Körpersprache, z.B. Standbilder, Pantomime, szenisches Spiel
WP3: Mit Wörtern spielen und Gestalten
> Anwenden von Sprachwissen beim kreativem Umgang mit Wörtern, z.B. Pantomime

Deutsch 3-4

LB: Sprechen und Zuhören
> Anwenden bekannter Ausdrucksmittel, z.B. Körpersprache, Figuren nachahmen, Sketche
WP2: So ein Theater
> Gestalten eines Theaterstücks

Ethik 3

LB4: Wir in der Welt
> Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze

Ethik 4

WP4: Naturreligionen
> Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze

Kunst 1-2

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz

Kunst 3

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“

Kunst 4

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“

Musik 1-4

LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
> Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
> Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung
> Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz

Musik 4

WP6: Tanzvideo
> Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB 2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen, z.B. Partnerpyramide LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele

Sport 3-4

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe
> körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, z.B. Gymnastik nach Musik in Verbindung mit Kraftübungen
> Verbessern von Bewegungsabläufen, z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
> Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise

De–HKS 3-4

WP4: Wir spielen Theater

Ethik 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
> Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches gestalten, Partnerspiel Spiegelbild

Ethik 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft: szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
> Rituale, Tänze nachgestalten

Kunst 1-2

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, z.B. Bewegen nach Musik

Kunst 3-4

LB3: Gestalten des Prozesses
> Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel

Musik 1-2

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
> Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen: „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
> Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
> Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik

Musik 3-4

LB1: Musik aktiv gestalten

> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
> Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen, z.B. Bewegungs- und Tanzformen, szenisches Spiel
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
> Bewegungsformen, szenisches Spiel

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Ästhetische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen: Tanz, Verwandlungskünstler - Ich kann alles sein, was ich will

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens: eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit: Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
> Verbessern der Kraftfähigkeiten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musikrhythmen motorisch wiedergeben
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit: gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben - einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Deutsch 3-4

WP2: So ein Theater
> Gestalten eines Theaterstücks

Ethik 1-2

LB1: Ich im Wir
> Einblick gewinnen in die Vielzahl persönlicher Eigenschaften und Gefühle, z.B. szenische Darstellung, Standbildbau

Ethik 3

LB4: Wir in der Welt
> Einblick gewinnen in die symbolische Bedeutung der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft für das menschliche Leben, z.B. Rollenspiele und Tänze

Ethik 4

WP4: Naturreligionen
> Einblick in Naturreligionen gewinnen, z.B. Tänze

Kunst 1-2

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Erproben körperorientierter Ausdrucksmöglichkeiten durch Bewegung, Tanz

Kunst 3

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Kennen spielerischer Aktionsmethoden für die Kunstrezeption in allen Lernbereichen, z.B. experimenteller Umgang mit Körpersprache innerhalb „lebender Bilder“

Kunst 4

LB3: Aktionsbetontes Gestalten
> Anwenden von Erfahrungen innerhalb des aktionsbetonten Gestaltens, z.B. Inszenieren und Improvisieren von „lebenden Bildern“

Musik 1-4

LB3: Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
> Musizieren mit dem Körper, sich tänzerisch bewegen
> Gestalten einfacher Tänze WP3: Musikalische Gestaltung einer Theateraufführung  Theateraufführung musikalisch gestalten, z.B. mit Musik, Tanz begleiten

Musik 4

WP6: Tanzvideo
> Videoaufnahme mit Tanz und/oder Tanzfolge gestalten

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfsmitteln, Fairness und Toleranz
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. Umsetzen der eigenen Bewegungsfantasie; Nachahmungs- und Darstellungsspiele
WP3: Haltungsschulung
> Anwenden vielfältiger haltungsschulender Übungen

Sport 3-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erfahren von Körperspannung und -entspannung
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben
> Verbessern von Bewegungsabläufen: z.B. Improvisieren und Gestalten mit Rhythmen und Musik
> Rollenspiel und szenisches Gestalten
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise,
WP4: Haltungsschulung

De-HKS 1-2

WP3: Wir spielen Theater

De-HKS 3-4

LB7: Wünsche, Träume, Fantasie
> Märchen, Kinderbuch und andere literarische Texte, z.B. Pantomime, bildliche Darstellung
WP4: Wir spielen Theater

Ethik 1-2

LB 1: Jeder ist etwas Besonderes
> sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten, z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
> Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, szenisches Gestalten, Partnerspiel

Ethik 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Kennen der Bedeutung von Regeln in einer Gemeinschaft, z.B. szenisches Darstellen, Rollenspiel
WP2: Einblick gewinnen in Sitten und Bräuche eines Naturvolkes
> Rituale, Tänze nachgestalten

Kunst 1-2

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in elementare Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben, Erfassen und Nachstellen einfacher Körperhaltungen und Bewegungsabläufe,

Kunst 3-4

LB3: Gestalten des Prozesses
> Kennen von Möglichkeiten des prozesshaften Gestaltens: Erleben,Erfassen und Darstellen körperlicher Ausdrucksmöglichkeiten und Bewegungsabläufe, z.B. darstellendes Spiel

Musik 1-2

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper, Rhythmus- und Melodieinstrumenten, z.B. den eigenen Körper wahrnehmen, geordnete Bewegungsabläufe üben
> Einblick gewinnen in Möglichkeiten, elementare Bewegungsformen mit Musik in Einklang zu bringen, z.B. „Mach mit, bleib fit“
LB2: Musik handelnd erschließen
> Einblick gewinnen in das Wechselspiel zwischen Musik und Bewegung
WP3: Musik in meinem Körper
> Musizieren mit dem eigenen Körper: z.B. Elemente der Rhythmik

Musik 3-4

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen
> Einblick gewinnen in die Gestaltung musikalischer Aussagen: Bewegungs- und Tanzformen
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von Musik auf Bewegung
WP2: Kommt, wir inszenieren ein Lied
> Bewegungsformen, szenisches Spiel


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen