Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Spielformen und Sportspiele


Sekundarphase I / 10-15 Jahre


Bildungsplanbezüge Sekundarphase I/ 10-15 Jahre

Inhaltsaspekt 1: Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Bildungsplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
WP1: Federball
WP2: Volleyball
WP3: Unihockey

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln
> Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. mit dem Spielfeld vertraut sein
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen

Sport 8-10

LB1: Sportspiele
> Festigen sportspielübergreifender - und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät erweitern
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Regelkenntnisse erweitern
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen

Inhaltsaspekt 2: Sportspielarten

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
WP1: Federball
WP2: Volleyball
WP3: Unihockey

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. allgemeine Ballschule vertiefen
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. taktisches Verständnis entwickeln
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. mit dem Spielfeld vertraut sein
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen

Sport 8-10

LB1: Sportspiele
> Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen: z.B. Abwehrverhalten
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit,den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
WP1: Federball
WP2: Volleyball
WP3: Unihockey

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten,
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielregeln
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. an Vergleichswettkämpfen der Schule teilnehmen

Sport 8-10

LB1: Sportspiele

> Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. taktisches Verständnis ausbauen
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Regelkenntnisse erweitern
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielturniere an der schule mitorganisieren, unterstützen und bei der Auswertung helfen

Inhaltsaspekt 4: Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
WP1: Federball
WP2: Volleyball
WP3: Unihockey

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielwelten kritisch begleiten lernen
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“

8-10

LB1: Sportspiele
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen

Inhaltsaspekt 5: gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
WP1: Federball
WP2: Volleyball
WP3: Unihockey

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat: z.B. Sport und Spiel

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Erkunden/Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln
> Anwenden der grundlegenden sportspiel-spezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. den gesteigerten Anforderungen und Belastungen im Spiel gerecht werden
> Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielwelten kritisch begleiten lernen
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. den Zusammenhang von spielsportlichen Aktivitäten und Gesundheit erkennen

Sport 8-10

LB1: Sportspiele
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen
> Verbessern ausgewählter motorischer Leistungen
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheits-orientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeit-lichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

gesundheitsziele.de

entwickelt und umgesetzt durch:

LSJ-Sachsen