Inhaltsaspekt 1
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
|
- Bewegungsfreude haben können.
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.
- vielfältige Bewegungs-erfahrungen sammeln können.
|
- Bewegungsfreude haben können.
- grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln können.
- vielfältige Bewegungs-erfahrungen sammeln und erweitern können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
|
- Bewegungsfreude haben können.
- grundlegende motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.
- Ausdauer und Fitness entwickeln können.
- den eigenen Körper wahrnehmen können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
|
- Bewegungsfreude haben können.
- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und erweitern können.
- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
- regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.
|
- Bewegungsfreude haben können.
- ausgewählte motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern können.
- vielfältige Bewegungs-erfahrungen sammeln und erweitern können.
- Ausdauer und Fitness entwickeln und verbessern können.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen und verstehen können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben können.
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Erfolge als Resultat eigener Anstrengung erleben können
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit verinnerlichen können.
- regelmäßige Bewegung verinnerlichen können.
- Vorlieben entdecken und in den Alltag einbeziehen können.
|
Inhaltsaspekt 2
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Sozialkompetenz
|
- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben können.
|
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit an-deren haben können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen können.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
|
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.
- die eigenen Emotionen bei Bewegung, Spiel und Sport wahrnehmen können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden können.
- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen können.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Initiative für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen können.
- Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln können.
|
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.
- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren können.
- Interessen und Bedürfnisse an-derer berücksichtigen können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Bewegungs-aktivitäten ergreifen bzw. können.
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen können.
|
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- Körperkontakt herstellen und Bewegungserfahrungen teilen können.
-Interessen und Bedürfnisse an-derer berücksichtigen können.
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.
- mit eigenen Emotionen verantwortlich umgehen können.
- Konfliktsituationen bewältigen können.
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.
- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können
- Initiative und Verantwortung für gemeinsame Spiel- und Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.
- einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und umsetzen können.
|
Inhaltsaspekt 3
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Bewegungsfreude
|
- vielfältige Bewegungs-erfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.
- Freude an Bewegung und Spiel mit anderen haben können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.
|
- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.
- positive Erlebnisse entdecken können.
- eigene Bewegungs- und Spielideen selbsttätig erproben können.
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.
|
- vielfältige Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) sammeln können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken können.
- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln können.
- Vorlieben für Bewegungsaktivitäten entdecken können.
|
- Bewegungserfahrungen (auch mit Geräten und Musik) erweitern können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- sich der eigenen Stärken bewusst werden können.
- Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen können.
- eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben können.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten entdecken und in den Alltag einbeziehen können.
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.
|
- positive Bewegungs-erfahrungen (mit Geräten und Musik) vertiefen können.
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben können.
-Freude an Bewegung, Spiel und Sport mit anderen haben können.
- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen können.
- Freude an der eigenen Könnensentwicklung und Leistungszuversicht haben können.
- persönliche Vorlieben für Bewegungsaktivitäten in den Alltag einbeziehen können.
- relevante Freizeit-möglichkeiten kennen und nutzen können.
|
Inhaltsaspekt 4
|
Bildungsphasen/Altersgruppen
|
Basalphase
0-3 Jahre
|
Elementarphase
3-6 Jahre
|
Primarphase
6-10 Jahre
|
Sekundarphase I
10-15 Jahre
|
Sekundarphase II
15-18 Jahre
|
Kompetenzen
in Bezug auf
Wohlbefinden und Entspannung
|
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.
- Bewegungsfreude haben können.
|
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.
- Bewegungsfreude haben können.
|
- ausgewählte Entspannungstechnik(en) erkunden und anwenden können.
- den eigenen Körper wahrnehmen können.
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport entdecken können.
- die eigenen Emotionen wahrnehmen können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen können.
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum erkunden können.
- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung erfahren können.
|
- ausgewählte Entspannungstechnik(en) erkunden und anwenden können.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen können.
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport reflektieren und verinnerlichen können.
- die eigenen Emotionen wahrnehmen und reflektieren können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum erkunden und nutzen können.
- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung reflektieren und nutzen können.
|
- ausgewählte Entspannungstechnik(en) anwenden und verinnerlichen können.
- den eigenen Körper differenziert wahrnehmen verstehen können.
- Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport reflektieren und verinnerlichen können.
- die eigenen Emotionen berücksichtigen können.
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen können.
- körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erleben können.
- die Natur als Bewegungs- und Entspannungsraum nutzen können.
- Bewegung, Spiel und Sport als Mittel der Stressbewältigung reflektieren und nutzen können.
|