Spielformen und Sportspiele
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf freies, erkundendes Spielen und regelgeleitete Spielerfahrungen mit Sportgeräten und Alltagsmaterialien, einzeln und in Gruppen sowie Mannschaftsspiele, Zielschussspiele und Rückschlagspiele.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Mannschaftsspiele /Zielschussspiele
z. B. American Football, Baseball, Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Inlinehockey, Eishockey, Korfball, Korbball, Lacrosse, Netball, Rugby, Softball, Unihockey/Floorball, Wasserball, Polo, Kanupolo, Cricket
Rückschlagspiele
z. B. Ball über die Schnur, Badminton, Beachvolleyball, Faustball, Indiaca, Prellball, Racquetball, Squash, Schlagball, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Sonstige
- Golf, Minigolf
- Bogenschießen
- Lauf- und Fang, Versteck- und Gewandtheitsspiele, z. B. Völkerball, „Feuer-Wasser-Sand“
- New Games, z. B. Spiele mit dem Schwungtuch, Kooperationsspiele
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Lauf- und Fang, Versteck- und Gewandtheitsspiele, New Games | Prävention- und Gesundheit |
Bogenschießen | Kräfte messen und miteinander kämpfen |
Eishockey, Inlinehockey, Kanupolo | Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten |
Sport- und Bewegungsarten
Spielformen und Sportspiele
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
Inhaltsaspekt 2
Sportspielarten
Inhaltsaspekt 3
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
Inhaltsaspekt 5
Gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten
Downloads
Spielformen und Sportspiele
Kompetenzen
Übersicht zu den Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in allen Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Kompetenzen in den Bildungsphasen
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
- Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Geräten sammeln
- Lust am Entdecken von Bewegungsspielen mit Spielgeräten haben
- Bewegungsfreude haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
- Bewegungsfreude in der Natur haben
- Spiel- und Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten in der Natur sammeln
- Lust am Entdecken von Möglichkeiten für Bewegungsspiele mit Spielgeräten in der Natur haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Bewegungsräume statt Sitzkindergärten Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien |
Naturwissenschaftliche Bildung | Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege Basisstationen im Freien |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
- Bewegungsfreude haben
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten sammeln
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben
- Freude am Spiel mit anderen haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln
- elementare Ballfertigkeiten entwickeln und erweitern
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Körper, Bewegung, z.B. Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten |
Kommunikative Bildung | Sprache Sprache und Spiel |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
- Bewegungsfreude in der Natur haben
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur sammeln
- Lust am Entdecken von Möglichkeiten für Bewegungsspiele mit Spielgeräten in der Natur haben
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln kennen und akzeptieren
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
- Bewegungsfreude haben
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- leichtathletische Bewegungsformen erkunden
- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe |
Sport 3-4 | Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit dem Schläger schlagen Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP2: Mini-Sportspiele WP4: Olympische Spiele |
Englisch 1-2 | LB „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Mathematik 1-2 | WP3: „Mathematik zum Staunen und Spielen“ Kennen von Spielen zur Orientierung im Raum |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten |
Englisch 1-2 | „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung -Sportarten |
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“ |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besondere Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele LB6: Motorische Fähigkeiten Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten der sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung: Spielen mit dem Ball |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele |
Mathematik 1-2 | WP2: Sport und Spiel Anwenden mathematischer Sachverhalte im Spiel, z.B. Spiele zur räumlichen Orientierung, Ballspiel |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- Ballfertigkeiten festigen und erweitern
- Lust am Entdecken von Sportspielen haben
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erkunden und üben
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten kennen
- Vorlieben für Sportspielarten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen
- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen
- einfache Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
keine Bildungsplanbezüge
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. fähigkeitsorientierte Spielformen erproben Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe |
Sport 1-3 | Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit Schläger schlagen Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP2: Mini-Sportspiele WP4: Olympische Spiele |
Englisch 1-2 | LB „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten |
Englisch | „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Sport | LB2: Spiele und Spielformen „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“ |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele LB6: Motorische Fähigkeiten Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung, z.B. Spielen mit dem Ball |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln
- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben können und Leistungszuversicht entwickeln
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. fähigkeitsorientierte Spielformen erproben Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe |
Sport 3-4 | Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit Schläger schlagen Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP2: Mini-Sportspiele WP4: Olympische Spiele |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besondere Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen: z.B. Ballspiele LB6: Motorische Fähigkeiten Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen: z.B. Wurf- und Fangübungen |
Sport 3–4 | LB2: Einer braucht den anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung, kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
- Bewegungsfreude in der Natur haben
- ihre Spielerfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten in der Natur erweitern
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses entwickeln
- relevante Spielmöglichkeiten im Alltag kennen
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen. |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe, z.B. Spiele und Spielformen vor der Haustür und für die Pause |
Sport 3-4 | Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sich rücksichtsvoll in der Umwelt bewegen |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP2: Mini-Sportspiele WP4: Olympische Spiele |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele, z.B. an verschiedenen Orten, Wald, Spielplatz, Park LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele LB4: Natur entdecken und erleben Erkunden von Bewegungsräumen und -möglichkeiten in der Natur LB5: Die Welt um mich herum Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. verschiedene Pausenspiele, Bewegungsräume außerhalb der Schule WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung: z.B. Spielen mit dem Ball |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen
- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
- Zusammenhänge zwischen Spielen mit Geräten und Gesundheit kennen
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten kennen und anwenden
- einfache Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Spiele und Spielformen Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe |
Sport 3-4 | Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit dem Schläger schlagen Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln |
Sport 1-4 | LB6: Wintersport > Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen WP2: Mini-Sportspiele WP4: Olympische Spiele |
Englisch 1-2 | LB „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Fächerverbindende Ansätze | Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten |
Englisch | „My hobbies“ Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung – Sportarten |
Sport | LB2: Spiele und Spielformen „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“ |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele LB2: Einer braucht den anderen Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele LB5: Die Welt um mich herum Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. verschiedene Pausenspiele, Bewegungsräume außerhalb der Schule LB6: Motorische Fähigkeiten Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen |
Sport 3–4 | WP4: Freizeitspiele Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten der sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung, z.B. Spielen mit dem Ball LB2: Einer braucht den anderen Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. Regeln absprechen LB5: Die Welt um mich herum Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden WP2: Freizeitgestaltung Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben
- Freude am Spiel mit anderen haben
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen
- sich eigener Stärken bewusst werden
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen WP1: Federball WP2: Volleyball WP3: Unihockey |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ2: Spiele z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Erkunden/ Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. mit dem Spielfeld vertraut sein Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät erweitern Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
- Lust am Entdecken von Sportspielen haben
- Ballfertigkeiten festigen und erweitern
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele festigen und erweitern
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln akzeptieren und anwenden
- soziokulturelle Einflussfaktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren
- Vorlieben für Sportspielarten entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
- Initiative für Spielaktivitäten ergreifen
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-9 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen WP1: Federball WP2: Volleyball WP3: Unihockey |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ2: Spiele z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Erkunden/ Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. allgemeine Ballschule vertiefen Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. taktisches Verständnis entwickeln Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. mit dem Spielfeld vertraut sein Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen: z.B. Abwehrverhalten Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen und entwickeln
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- die individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung erleben und reflektieren
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen WP1: Federball WP2: Volleyball WP3: Unihockey |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ2: Spiele Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Erkunden/ Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielregeln Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. an Vergleichswettkämpfen der Schule teilnehmen |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. taktisches Verständnis ausbauen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielturniere an der schule mitorganisieren, unterstützen und bei der Auswertung helfen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
- Bewegungsfreude in der Natur haben
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
- relevante Spielmöglichkeiten und Freizeitangebote kennen und nutzen
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
- Initiative für gemeinsame Spielaktivitäten ergreifen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen WP1: Federball WP2: Volleyball WP3: Unihockey |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ2: Spiele Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielwelten kritisch begleiten lernen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“ |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- die eigenen Emotionen und die anderer in Spielsituationen wahrnehmen berücksichtigen
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung kennen und umsetzen
- Zusammenhänge zwischen Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness kennen
- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB1: Spiele Festigen der Kleinen Spiele Erkunden von Sportspielen WP1: Federball WP2: Volleyball WP3: Unihockey |
Sport 7-9 | LB1: Spiele Anwenden kleiner Spiele Anwenden ausgewählter Sportspiele LB Typ2: Spiele Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis |
Biologie 5-6 | LB3: Bewegung in Natur und Technik Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat: z.B. Sport und Spiel |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Sportspiele Erkunden/ Üben sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät sammeln Anwenden der grundlegenden sportspiel-spezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. den gesteigerten Anforderungen und Belastungen im Spiel gerecht werden Einblick in sportspielbezogenes Wissen gewinnen, z.B. Spielwelten kritisch begleiten lernen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. den Zusammenhang von spielsportlichen Aktivitäten und Gesundheit erkennen |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Verbessern ausgewählter motorischer Leistungen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten
- Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Spielgeräten erweitern
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten mit Geräten haben
- Freude am Spiel mit anderen haben
- positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden verinnerlichen
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden
- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Erfahrungen mit dem Spielgerät erweitern Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen | |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Beherrschen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Koordination mit dem Ball erhöhen Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden Leistungskurs LB1: gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Sportspielarten
- ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren
- Lust am Entdecken von Sportspielarten haben
- Ballfertigkeiten erweitern und optimieren
- Technik und Taktik ausgewählter Sportspiele erweitern und optimieren
- soziale Vereinbarungen und Spielregeln anwenden
- soziokulturelle Einfluss-faktoren und ihre Bedeutung für Sportspielarten verstehen und reflektieren
- Vorlieben für Sportspielarten in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung eigenverantwortlich umsetzen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. Abwehrverhalten Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Beherrschen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Koordination mit dem Ball erhöhen, Grundtechniken in komplexen Spielsituationen nachweisen Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen, Beurteilen sportspielbezogener Zusammenhänge und Erscheinungsformen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele und Spielformen aus eigener Erfahrungssammlung in die Unterrichtsgestaltung einbringen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
- ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen reflektieren
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
- ihre individuellen und kollektiven Spielleistungen in normativen Bezügen reflektieren
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
- Erfolge als Ergebnis eigener und kollektiver Anstrengung reflektieren
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Festigen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Grundtechniken für das Handeln im Spiel ausbilden Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. taktisches Verständnis ausbauen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Regelkenntnisse erweitern Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielturniere an der Schule mitorganisieren, unterstützen und bei der Auswertung helfen |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Beherrschen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten, z.B. Koordination mit dem Ball erhöhen, Grundtechniken in komplexen Spielsituationen nachweisen Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Spiele, Spielformen unter Wettkampfbedingungen absolvieren Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. motorische Leistungsfähigkeit im Spiel nachweisen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele und Spielformen aus eigener Erfahrungssammlung in die Unterrichtsgestaltung einbringen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen Sportmotorische Fähigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung
- Bewegungsfreude in der Natur haben
- Lust am Entdecken neuer Spielmöglichkeiten in der Natur haben
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen
- relevante Spiel- und Freizeitangebote nutzen
- eigene Spielideen und Spielformen selbsttätig erproben
- Initiative ergreifen und Verantwortung für Spielaktivitäten übernehmen
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Beherrschen sportspielübergreifender und sportspielspezifischer Fertigkeiten Anwenden sportspielspezifischer Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen, Beurteilen sportspielbezogener Zusammenhänge und Erscheinungsformen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. lebenslanges Sporttreiben zum Bedürfnis entwickeln |
Inhaltsaspekt 5
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- mit eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
- Konfliktsituationen bewältigen
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- Aufgaben der Spielorganisation und -regelung eigenverantwortlich umsetzen
- Schutzmaßnahmen für sicheres Spielen mit Geräten anwenden und verinnerlichen
- Zusammenhänge von Spielen mit Geräten und Gesundheit und Fitness nutzen
- körperliche Anstrengung und Regeration als bedeutsam für die eigene Gesundheit reflektieren
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Sportspiele Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen, z.B. miteinander und gegeneinander spielen Verbessern ausgewählter motorischer Leistungen Kennen sportspielbezogener Sachverhalte, z.B. Reflexion der Sportspiele auf das gesellschaftliche Leben Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen |
Sport 11-12 | LB1: Sportspiele Anwenden sportspielspezifischers Fertigkeiten unter Wettkampfbedingungen, z.B. Handlungsweisen im miteinander und gegeneinander Spielen aufzeigen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Sportspiele in das gesellschaftliche Leben einordnen, Beurteilen sportspielbezogener Zusammenhänge und Erscheinungsformen Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit zunehmend betonen Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Spielformen und Sportspiele überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Spielformen und Sportspiele
Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Spielformen und Sportspiele
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
„Titans machen Schule“
Seit mehreren Jahren sind die Schulaktionstage der Dresden Titans unter dem Motto „Titans machen Schule“ wichtiger Bestandteil und Aushängeschild der Vereinsarbeit von Dresdens größtem Basketballverein. Wie läuft so ein Aktionstag überhaupt ab? Meist finden sich früh am Morgen Trainer, FSJler und manchmal auch ein oder zwei Profispieler der Zweitligamannschaft der Titans in der Halle der jeweilige Grundschule ein und bauen je nach Hallengröße und örtlichen Begebenheiten mehrere Stationen auf, um den Kindern spielerisch verschiedene Grundtechniken des Basketballs zu vermitteln. Auch immer dabei: Die Ernährungsexperten der AOK Plus, die Kinder über Zucker im Essen und eine ausgewogene Diät aufklären.
weiterführende Information
Title: „Titans machen Schule“Anbieter: Dresden Titans Basketball ClubOrt: 01237 DresdenTelefon: 035-148-509088e-Mail: schultour@dresden-titans.de und info@dresden-titans.de -
Schulcup Volleyball
Der Schulcup Volleyball ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und wird seit 2008 durchgeführt. Startberechtigt an diesem sachsenweiten Wettbewerb sind Schulmannschaften aller Berufsbildender Schulen.
weiterführende Information
Title: Schulcup VolleyballAnbieter: Sächsisches Ministerium für KultusOrt: 01079 DresdenTelefon:e-Mail: khruthke@freenet.de
Akteure und Vereine
-
Handball-Verband Sachsen e.V.
Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind neben der Sicherstellung und Entwicklung des Spielbetriebes auf allen Ebenen die Aus- und Fortbildung der Trainer/ Übungsleiter, Schiedsrichter und Kampfgerichte sowie die Talenterkennung und -entwicklung. Es gibt ein Jugend-Handballportal auf dieser Seite.
weiterführende Information
Title: Handball-Verband Sachsen e.V.Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-198-32070e-Mail: info@hvs-handball.de -
Sächsischer Fußball-Verband e.V.
Der Sächsische Fußball-Verband e.V. bietet neben der Schulfussballoffensive u.a. Lehrerfortbildungen zum Thema „Spielen und Bewegen mit Ball“ an.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Fußball-Verband e.V.Ort: 04347 LeipzigTelefon: 034-133-74350e-Mail: info@sfv-online.de -
Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen
Ob Fortbildung zum Rückenschullehrer, Athletiktraining, Bewegungspädagogik für ErzieherInnen oder z.B. Geocoaching, das Bildungswerk des LSB Sachsen e.V. bietet ein breites Spektrum an Kursen, Workshops oder Weiterbildungen an. Die Kurse & Workshops des Bildungswerkes sind offen für alle Interessenten und unter dem Menüpunkt Bildungsangebote einzusehen. Über die dezentralen Kursveranstalter bietet das Bildungswerk im gesamten Freistaat Sachsen Weiterbildungsangebote an.
weiterführende Information
Title: Bildungswerk des Landessportbundes SachsenOrt: 01099 DresdenTelefon: 035-180-09973e-Mail: info@bw-lsbs.deLink: https://www.bw-lsbs.de/
Materialien
-
Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
„Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.
weiterführende Information
Title: Burner Games – Spielideen für Spaß und IntensitätAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2012Preis in Euro: kostenfrei -
Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
Erlebnispädagogische Aktionen animieren Kinder und Jugendliche, ihre natürliche Umgebung bewusster wahrzunehmen und zu erforschen. Die besondere Atmosphäre im Freien, das Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch das Bewältigen von Aufgaben und Überwinden von Hindernissen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktionen. Die Unterrichtsmaterialien Erlebnissport: Variationen in der Natur vermitteln z.B. folgende Inhalte: Entdeckendes Lernen durch praktische Erfahrungen, Ganzheitliche Naturerfahrungen mit allen Sinnen, Selbstständige Zusammenarbeit im Team und Vertrauensbildung. Viele Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen
weiterführende Information
Title: Erlebnissport: Variationen in der Natur – Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe IAutor / Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)Verlag:Erscheinungsjahr: 2015Preis in Euro: kostenfrei -
Lernen, Bewegung & Spiel
Ein Videokanal auf YouTube von Prof. Dr. Christian Andrä mit innovativen Ideen rund um die Themen Lernen, Bewegung und Spiel. Unter allen drei Aspekten werden in der Praxis erprobte Inhalte gezeigt, die direkt für den Schulalltag übernommen werden kann können.
weiterführende Information
Title: Lernen, Bewegung & SpielAutor / Hrsg.: Prof. Dr. Christian AndräVerlag:Erscheinungsjahr:Preis in Euro: kostenfrei