Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Prävention und Gesundheit


Sekundarphase I/ 10-15 Jahre


Lehrplanbezüge Sekundarphase I/ 10-15 Jahre

Die hier dargestellten Bezüge geben nur einen exemplarischen Ausschnitt der zahlreichen Ansätze wieder.

Inhaltsaspekt 1: Altersgerechte motorische Entwicklung

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der koordinativer Fähigkeiten
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft
WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness: Aerobic

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren

Sport 7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele  Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis
LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport
> Fitness, Trendsportarten, z.B. Inlineskating, Skateboard, Klettern

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Beweglichkeit schulen Haltungsschulung
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Gymnastik/Aerobic/ Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen
LB1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen

Sport 5-10

LB1: Schwimmen Komplex 2
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen: Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit,
> sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern

LB1: Wintersport
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen

LB2: Fitness
> Erkunden/Üben funktioneller Bewegungen für die Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. Rückenschule

Sport 8-10

LB1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
> Anwenden von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens

Inhaltsaspekt 2: Sozialkompetenz

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
LB3: Turnen
> Problemlösen an Hindernissen, z.B. Hindernisbahnen, Abenteuerturnen

7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele, z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Deutsch 7

LB3: Haushalten, Wohnen und Freizeit gestalten
> Kennen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Vereine, AGs, Hobbys

HW 8-9

WP5: Neugierig auf Spiele
> Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele

Musik 7-9

WP5: Tanzwerkstatt
> Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen: Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
LB1: Sportspiele
> Anwenden der grundlegenden sportspielspezifischen Fertigkeiten unter vereinfachten Wettkampfbedingungen: z.B. situationsorientiert miteinander und gegeneinander spielen

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Freizeit-relevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele
> Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus: Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Sportspiele
> Kennen sportspielbezogener Sachverhalte: z.B. Regelkenntnisse erweitern
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung

Inhaltsaspekt 3: Bewegungsfreude

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB1: Spiele
> Festigen der Kleinen Spiele
> Erkunden von Sportspielen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic

7-9

LB1: Spiele
> Anwenden kleiner Spiele
> Anwenden ausgewählter Sportspiele
LB Typ 2: Spiele
> z.B. Fußball, Handball, Badminton, Unihockey, Tischtennis

Sport 7-9

LB Typ 2: Vertiefung erlernter Sportarten
> Schwimmen, Wintersport, Orientierungslauf u.a.
> Trendsportarten: Inlineskating, Skateboard, Klettern u.a

HW 8-9

WP5: Neugierig auf Spiele
> Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele

Musik 7-9

WP5: Tanzwerkstatt
> Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Spielen als sinnerfüllte Freizeitgestaltung erkennen und nutzen
LB1Turnen
> Freizeitorientiertes anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein

5-10

LB1: Wintersport
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln; Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung,
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.

Musik 5-6

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz

Sport 8-10

LB1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1:Turnen
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Leichtathletik
> Anwenden von leichtathletischen Fertigkeiten: alternative Wettbewerbsformen und Mehrkämpfe kreieren
LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> wettkampfnahes Üben, fairer Kampf
LB: Eine Perspektive thematisieren:Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen, Mut- und wagnisspiele, Vertrauen- und Kooperationsspiele

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses
> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunst-werkes: z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 4: Wohlbefinden und Entspannung

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

WP4: Fitness
> Erkunden gesundheitsfördernder Übungen: Haltungsschule, Walking, Entspannungsformen

Sport 7-9

LB4: Leichtathletik
> Geländelauf
LB Typ 2: Meditative Bewegungstechniken

Musik 5-6

LB1: Musik aktiv gestalten
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper szenisch, tänzerisch

Biologie 5-6

LB1: Unsere Umwelt entdecken und verstehen
> Natur erleben mit allen Sinnen

Biologie 7-9

LB: Lebensgrundlage Energie
> Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
> sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB 1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden, z.B. Abwandeln bekannter Spiele entsprechend den Spielbedingungen „vor der Haustür“
LB1: Leichtathletik
> Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports: gesundheitsfördernde Wirkungen des Ausdauerlaufs erkennen, z.B. Lauftreffs, Crossstrecken anlegen

Sport 5-10

LB Typ 2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB Typ 2: Fitness
> Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten: Entspannungsformen erfahren
> Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit: Übertragen auf vielfältige Unterrichts- und Alltagssituationen, z.B. Fitnessbasis aktivieren und erhalten
LB1: Schwimmen Komplex 2
> Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens: Schwimmen als Möglichkeit ganzjähriger sportlicher Aktivität erkennen und gebrauchen, z.B. Schwimmen in der Natur

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> sich positionieren zu vielfältigen sportlichen Betätigungen: gesundheitsorientierte Körperbildung in der Freizeit durchführen
LB1: Turnen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten, z.B. turnerische Fertigkeiten für andere Sportarten und Lebensbereiche nutzen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Gestalten von freizeitrelevanten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen: Bedürfnis an regelmäßiger sportlicher Betätigung entwickeln
LB1: Sportspiele
> Spielfähigkeit freizeitrelevant und gesundheitsorientiert anwenden: z.B. Spiele mit den freizeitlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten in Einklang bringen
LB1: Leichtathletik
> Gestalten von schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung
> aktuelle freizeitsportliche Trends mit der Leichtathletik verknüpfen, z.B. Freizeitdauerlauf
LB2: Fitness
> Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
LB Typ 2: Bewegungserlebnisse in der Natur
LB Typ 2: Fitness


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen