Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Prävention und Gesundheit


Primarphase/ 6-10 Jahre


Lehr – und Bildungsplanbezüge Primarphase/ 6-10 Jahre

Die hier dargestellten Bezüge geben nur einen exemplarischen Ausschnitt der zahlreichen Ansätze wieder.

Inhaltsaspekt 1: Altersgerechte motorische Entwicklung

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen

Ästhetische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Spiel und Bewegung
> Phantasie und Kreativität entfalten, Ball-Künstler und Ball-Künstlerinnen, z.B. Tanz, Verwandlungs-künstler – Ich kann alles sein, was ich will

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten
LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: Gefühl für Spannung –Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln
LB 5: Schwimmen
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung

Sport 3-4

LB2: Spiele und Spielformen
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten: z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter: z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP3: Kleine Rückenschule

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen

Sport 2

LB5: Schwimmen
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung
WP4 Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: Roller fahren, Inlineskating

Sport 3-4

LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe
LB5: Die Welt um mich herum
> Einblicke in verschiedene Tanzformen gewinnen: Tänze gemeinsam nachgestalten, z.B. Polonaise,
WP4: Haltungsschulung

Inhaltsaspekt 2: Sozialkompetenz

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Ökologie (Basisstationen im Freien)

Ästhetische Bildung

Spiel und Bewegung

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam
LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. mit- und gegeneinander spielen

Sachunterricht 1-2

WP4: Kinder im Straßenverkehr
> Anwenden von Regeln zur Verkehrssicherheit
> Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe: Rollerskates, Cityroller

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen
> Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Partnerübungen mit Geräten und Hilfsmitteln: Fairness und Toleranz

Ethik 1-2

LB 1: Jeder ist etwas Besonderes
> sich positionieren zu individuellen Emotionen und Fähigkeiten: z.B. Wett-, Sing- und Tanzspiele
WP1: Gefühle wahrnehmen
> Gefühle darstellen, z.B. Rollenspiel, Partnerspiel ,Spiegelbild

Sport 3-4

LB 2: Einer braucht den anderen
> Partnerübungen: Regeln absprechen und einhalten;
> kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten: z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: Z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 3: Bewegungsfreude

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
> Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Ästhetische Bildung

Musik
> Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB1: Leichtathletische Übungen
> Erkunden von Bewegungsmöglichkeiten in der Natur, z.B. Wanderungen, Projekttage mit Bewegungserlebnis in der Natur
LB2: Spiele und Spielformen
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben: einzeln und gemeinsam

English 1-2

LB „My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten

Sport 3-4

LB2: Spiele und Spielformen
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln
LB3 Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen: Kraft- und Gewandheitsspiele
LB4: Natur entdecken und erleben
LB5: Die Welt um mich herum
> Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Bewegungsräume außerhalb der Schule, z.B. Wald und Wiese.

Sport 3–4

LB5: Die Welt um mich herum
> Mitgestalten von Bewegungssituationen: Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB4: Schwimmen
> Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, Wassergewöhnungsübungen, vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen

Musik 3-4

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit Körper-, Rhythmus- und Melodieinstrumenten: Bewegungsarten und -abläufe im Raum, z.B. Spiele und Übungen zur Körperkoordination oder choreografische Grundformen

Inhaltsaspekt 4: Wohlbefinden und Entspannung

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Schwimmen lernen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Ökologie (Basisstationen im Freien)
Inhalte Bildungsarbeit Hort
> Wanderungen und Naturbeobachtungen

Ästhetische Bildung

Spiel und Bewegung

Soziale Bildung

Entdeckendes und soziales Lernen
> Aushandeln lernen können

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne
> Spannungs-und Entspannungsübungen im Liegen
LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. miteinander und gegeneinander spielen

Sport 2

LB5: Schwimmen
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten: Schwimmstrecken verlängern, Bedeutung von Belastung und Erholung

Sport 3-4

LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern der Spielfähigkeit: z.B. Erfahrungen mit Sieg und Niederlage sammeln sowie Dramatik erleben

Sport 1-4

WP3: Kleine Rückenschule
> Anwenden funktioneller Übungen: z.B. Körperwahr-nehmungsübungen
> Üben von Entspannungsformen: z.B. verschiedene Massageformen

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und BewegungFächer

Sport 1-2

LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen

Sachunterricht 1-2

LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung

Sport 4

LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung

Sachunterricht 4

LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
> Entwickeln der Wahrnehmung: akustisch, z.B. nach Geräuschen orientieren, kinästhetisch, vestibulär
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. Entspannungsübungen
LB4: Natur entdecken und erleben
> Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur

Deutsch 1-2

WP4: Natur entdecken
> Kennen und Erleben von Besonderheiten aus der Region, z.B. Exkursionen

Sport 3-4

LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung: z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau: z.B. Ballspiele


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen