Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Prävention und Gesundheit


Elementarphase/ 3-6 Jahre


Bildungsplanbezüge Kita

Die hier dargestellten Bezüge geben nur einen exemplarischen Ausschnitt der zahlreichen Ansätze wieder.

Inhaltsaspekt 1: Altersgerechte motorische Entwicklung

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
> Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
> Bewegen im Wasser
Gesundheit
> Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Kommunikative Bildung

Sprache
> Sprache und Spiel

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Ästhetische Bildung

Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
> Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 2: Sozialkompetenz

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
> Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Kommunikative Bildung

Sprache
> Sprache und Spiel, z.B. Rollenspiele und Regeln untereinander aushandeln

Soziale Bildung

Leitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt: gemeinsames Tun im Spiel
> Soziales Lernen: Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren, Differenzerfahrungen

Ästhetische Bildung

Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
> Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 3: Bewegungsfreude

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
> Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt

Kommunikative Bildung

Sprache
> Sprache und Spiel

Ästhetische Bildung

Musik
> Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren

Inhaltsaspekt 4: Wohlbefinden und Entspannung

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Leitbegriff Wohlbefinden
Bewegung

> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten, Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüst
> Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
> Kinder brauchen Bewegung & Entspannung
Körper
> Befriedigung basaler Bedürfnisse ist Bedingung des Wohlbefindens
> Körper und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
> Zwischen Freiräumen und

Kommunikative Bildung

Sprache
> Sprache und Spiel

Ästhetische Bildung

Musik
> Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren

Naturwissenschaftliche Bildung

Natur
> Wahrnehmen, Beobachten
> Ökologie, z.B. Wandern, Spazieren gehen und die Ökologie des eigenen Körpers erfahren


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen