Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Prävention und Gesundheit


Basalphase/ 0-3 Jahre


Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Die hier dargestellten Bezüge geben nur einen exemplarischen Ausschnitt der zahlreichen Ansätze wieder.

Inhaltsaspekt 1: Altersgerechte motorische Entwicklung

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
> Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien,

Naturwissenschaftliche Bildung

Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
> Basisstationen im Freien

Ästhetische Bildung

Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
> Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
> Keine einseitige Sinneskost

Inhaltsaspekt 2: Sozialkompetenz

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
> Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Ästhetische Bildung

Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
> Sichtbares wird hörbar und Hörbares wird sichtbar

Inhaltsaspekt 3: Bewegungsfreude

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
> Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien,

Ästhetische Bildung

Musik
> Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> mit kreativem Material herausfordern

Naturwissenschaftliche Bildung

Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
> Basisstationen im Freien

Inhaltsaspekt 4: Wohlbefinden und Entspannung

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Leitbegriff Wohlbefinden
Bewegung

> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt, Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
> Bewegung erzeugt Kontakt mit der Umwelt
Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
> Bewegen im Wasser
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien,

Ästhetische Bildung

Musik
> Musik empfinden und erfinden
Tanz und Theater
> den Körper als Ausdrucksmittel erfahren
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> mit kreativem Material herausfordern

Naturwissenschaftliche Bildung

Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen