Kontakt / Impressum

  

  

  

Lern- und Erfahrungsfeld   Laufen, Springen, Werfen



Zentrales Ziel ist die Förderung von individueller Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport.


Als zentrale Zielgröße der Aktivitäten und Angebote im Bereich Bewegung und Sport wird mit Bezug auf KURZ (1998) und SASS (1999) individuelle Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport ... weiterlesen


Allgemeine Lernziele im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen


Die Ziele der Bewegungsbildung sind der wissenschaftliche Kern des Lernportals. Sie beschreiben den Soll-Zustand der Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport eines 18-jährigen Erwachsenen. Damit werden die Bildungspotenziale für Handlungskompetenz in und durch Bewegung, Spiel und Sport in diesem Lern- und Erfahrungsfeld umfassend erschließbar.

Mit Hilfe der Checkliste können Sie überprüfen, ob die Ziele der Bewegungsbildung in aktuellen oder zu konzipierenden Angeboten (schon umfassend) berücksichtigt werden. Daraus ist ableitbar, in Bezug auf welche allgemeinen Lernziele eine Verbesserung des Angebots oder Konzepts möglich oder notwendig ist.


Die Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes Laufen, Springen, Werfen


Dieses Lern- und Erfahrungsfeld umfasst vier verschiedene Inhaltsaspekte. Sie sind mit Kompetenzen untersetzt, formuliert als Lernziele. Die Inhaltsaspekte decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
  • Spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung
  • Leichtathletische Techniken und Disziplinen
  • Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
  • Gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen


Die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Lern- und Erfahrungsfeld Laufen, Springen, Werfen


Mit dieser Struktur ist es möglich, sich über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung im Allgemeinen Übersicht zu verschaffen.
Zudem gibt die differenzierte Aufbereitung Aufschluss, welche Kompetenzen bezogen auf die konkrete Bildungsphase/Altersgruppe im Lern- und Erfahrungsfeld Prävention und Gesundheit in den entsprechenden Inhaltsaspekten von Bedeutung sind.
Die nachfolgende Tabelle verdeutlicht Ihnen die Kompetenzen in Bezug auf die Bildungsphasen/ Altersgruppen und Inhaltsaspekte:

Basalphase 0 – 3 Jahre

Elementarphase 3 -6 Jahre

Primarphase 6 – 10 Jahre

Sekundarphase I 10 – 15 Jahre

Sekundarphase II 15 – 18 Jahre


Welche Lernziele sind von Bedeutung? Dass die Kinder und/oder Jugendlichen ...

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Basalphase
0 - 3 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- die Natur als Bewegungsraum

  

  

- Bewegungsfreude haben können.

- Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Elementarphase
3-6 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- positive Erlebnisse entdecken können.

- vielfältige Bewegungserfahrungen in den Grundformen der Bewegung sammeln können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- leichtathletische Bewegungsformen erkunden können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Primarphase
6-10 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- leichtathletische Bewegungsformen erkunden können.

- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- leichtathletische Bewegungsformen erkunden und üben können.

- leichtathletische Techniken und Disziplinen erkunden können.

- sich eigener Stärken und Schwächen bewusst werden.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb erfahren und kennen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen entdecken können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung kennen können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen können.

- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag entdecken können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Sekundarstufe I
10-15 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden reflektieren können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- motorische Fähigkeiten erweitern können.

- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- die Natur als Bewegungsraum entdecken und nutzen können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen, verstehen und akzeptieren können.

- motorische Fähigkeiten gezielt verbessern können.

- leichtathletische Techniken und Disziplinen anwenden, festigen und erweitern können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen reflektieren können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit kennen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung reflektieren und vermeiden können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Möglichkeiten für Laufen, Springen, Werfen im Alltag kennen und nutzen können.

- Initiative für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen können.

Bildungsphase/ Altersgruppe

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Erfahrungen in den Grundformen der Bewegung

Kompetenzen in Bezug auf leichtathletische Techniken und Disziplinen

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

Sekundarstufe II
15-18 Jahre



Lehr- und
Bildungs-planbezüge

- Bewegungsfreude haben können.

- Freude am Spiel mit anderen haben können.

- positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- motorische Fähigkeiten erweitern können

- leichtathletisches Leisten spielerisch erleben können.

- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden können.

- für gelingende Interaktion bei Bewegung, Spiel und Sport kommunizieren können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen reflektieren können.

- motorische Fähigkeiten gezielt verbessern und optimieren können.

- leichtathletische Techniken sicher anwenden und optimieren können.

- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben und Leistungszuversicht entwickeln können.

- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen können.

- relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen können.

- Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln können.

- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln können.

- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen können.

- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben können.

- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben.

- Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- Wohlbefinden beim Laufen, Springen, Werfen verinnerlichen können.

- Zusammenhänge zwischen Belastung und Körperreaktionen wahrnehmen und verstehen können.

- die Bedeutung von körperlicher Anstrengung und Regeneration für die eigene Gesundheit verinnerlichen können.

- Fehlverhalten im Zusammenhang mit Ernährung vermeiden können.

- Freude an Bewegung mit anderen haben können.

- Initiative und Verantwortung für (gemeinsame) Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen können.

- die Natur als Bewegungsraum nutzen können.

- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bewegungsbedürfnisses übernehmen können.

- regelmäßiges Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen können.


Druckversion:  

Sportarten




  

gesundheitsziele.de

entwickelt und umgesetzt durch:

LSJ-Sachsen