Kräfte messen und miteinander kämpfen
Das Lern- und Erfahrungsfeld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen mit und ohne Körperkontakt, Kampfsporttechniken, Selbstverteidigung, Kampfsportarten wie Boxen, Fechten, Karate und Kickoxen.
Zur Orientierung
Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungsphasen sowie lehr- und bildungsplanbezogen aufbereitet. Das komplexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit handhabbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Checkliste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungsfeld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unterstützung geben.
Sport- und Bewegungsarten
Sport- und Bewegungsarten
Kampfsportarten
Aikido, Boxen, Capoeira, Karate, Faustkampf, Fechten (Florett, Degen, Säbel), Judo, Ju-Jutsu, Kendo, Kickboxen, Muay Thai/Thaiboxen, Ringen, Selbstverteidigung (Wing Tsun), Sumo, Taekwondo, Tae Bo, Wrestling, Wushu (chinesische Kampfkünste wie Kung Fu u. a., ), Body Building, Moderner Fünfkampf
Präzisionssportarten
Bogenschießen, Schießsport/ Sportschießen, Biathlon
Sonstige
Gewichtheben, Kraftsportübungen, z. B. Arm drücken, Bank drücken, Tau ziehen
Sport- und Bewegungsarten, die auch andere Lern- und Erfahrungsfelder betreffen
Sportarten | Lern- und Erfahrungsfelder |
---|---|
Biathlon | Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten |
Moderner Fünfkampf | Laufen, Springen, Werfen Kräfte messen und miteinander kämpfen Bewegen an Geräten/ Turnen |
Wasserball, Unterwasserrugby | Spielformen und Sportspiele Bewegen im Wasser |
Kraftsportübungen | Prävention und Gesundheit |
Capoeira | Gestalten, Tanzen, Darstellen |
Sport- und Bewegungsarten
Kräfte messen und miteinander kämpfen
Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes
Das Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen umfasst vier Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.
Inhaltsaspekt 1
Spielerische Kampfformen
Inhaltsaspekt 2
Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
Inhaltsaspekt 3
Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Inhaltsaspekt 4
Gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
Downloads
Kräfte messen und miteinander kämpfen
Kompetenzen
Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)
Bildungsplan- und Lehrplanbezüge
Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen
Sport- und Bewegungsarten
- Basalphase
0–3 Jahre - Elementarphase
3–6 Jahre - Primarphase
6–10 Jahre - Sekundarphase I
10–15 Jahre - Sekundarphase II
15–18 Jahre
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen
- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen sammeln
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Leichtathletische Techniken und Disziplinen
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen
- Bewegungsfreude haben
- eigene Stärken erfahren
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander kämpfen sammeln
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
- die eigenen Emotionen sowie die anderer wahrnehmen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen |
Soziale Bildung | Leitbegriff Beteiligung Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang Soziales Lernen Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren Differenzerfahrungen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
- eigene Emotionen und Bedürfnisse und die anderer wahrnehmen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen
Bildungsplanbezüge
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Bewegung Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt Abbau und Kanalisierung von Aggressionen |
Soziale Bildung | Leitbegriff Beteiligung Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang Soziales Lernen, z.B. Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren Soziales Lernen: Differenzerfahrungen |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen
- Bewegungsfreude haben
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen
- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen sammeln
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen. |
Soziale Bildung | Entdeckendes und soziales Lernen Aushandeln lernen können |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele WP4: Olympische Spiele Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen |
Lehrplanbezüge Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Einer braucht den anderen Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- grundlegende motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln
- ausgewählte Kampfsportarten erkunden
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen. |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball Erkunden und Üben vielfältiger Bewegen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln, z.B. Laufen, Ziehen, Schieben, Balancieren |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen WP4: Olympische Spiele Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB2: Einer braucht den anderen Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Berührungs-Spiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen kennen und Regeln akzeptieren
- die Bedeutung von Fairness kennen
- die individuellen Leistungsvoraussetzungen einschätzen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Positives Selbstwertgefühl stärkt die Widerstandsfähigkeit kindliches Grundbedürfnis nach Wertschätzung (Stärke,Leistung und Anerkennung) |
Soziale Bildung | Entdeckendes und soziales Lernen Aushandeln/Aushandlungsprozesse |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen WP4: Olympische Spiele Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-2 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe LB2: Einer braucht den anderen Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen |
Sport 3–4 | LB2: Einer braucht den anderen Partnerübungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
- die eigenen Emotionen und die anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb kennen
- Konfliktsituationen erkennen und angemessen reagieren
- Zusammenhänge von Kräfte messen mit Gesundheit und Fitness kennen
Lehr- und Bildungsplanbezüge
Hort
Bildungsbereich | Lerninhalt |
---|---|
Somatische Bildung | Basale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen |
Grundschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball, Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln |
Sport 3-4 | LB3: Turnerische Übungen Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen WP4: Olympische Spiel Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen |
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 1-4 | LB1: Jeder ist etwas Besonderes Entwickeln der Wahrnehmung : vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe LB2: Einer braucht den anderen Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen |
Sport 3-4 | LB2: Einer braucht den anderen Partnerübungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe LB3: Wünsche, Träume, Fantasie Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte WP3: Spiele zum Aggressionsabbau Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen
- Bewegungsfreude haben
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
- Interessen und Bedürfnisse anderer erkennen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen |
Sport 7-9 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe LB Typ2: Kraftsport/ Fitness |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe |
Sport 5-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen. Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen. LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
- Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten entwickeln und erweitern
- ausgewählte Kampfsporttechniken erkunden und erproben
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen |
Sport 7-9 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft LB2: Kraftsport/ Fitness Kampfsport, z.B. Judo, Ringen |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe |
Sport 5-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung, Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen. LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb reflektieren und verinnerlichen
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen |
Biologie 7-9 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft LB2: Kraftsport/ Fitness Kampfsport, z.B. Judo, Ringen |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe |
Sport 5-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen. freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben Selbstverteidigung durchführen |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
- die eigenen Emotionen und die anderer erkennen und berücksichtigen
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- in Konfliktsituationen angemessen reagieren
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung kennen und vermeiden
- Zusammenhänge von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen
Lehrplanbezüge
Förderschule
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-6 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen Verbessern der koordinativer Fähigkeiten |
Sport 7-9 | LB2: Motorische Fähigkeiten Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft LB2: Kraftsport/ Fitness Kampfsport, z.B. Judo, Ringen |
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 5-7 | LB1: Turnen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe |
Sport 5-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen. freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping |
Inhaltsaspekt 1
Kompetenzen in Bezug auf spielerische Kampfformen
- Bewegungsfreude haben
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- ihre Körper- und Bewegungserfahrungen beim Kräftemessen und miteinander Kämpfen erweitern
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt | |
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen. LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele | |
Sport 11-12 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen |
Inhaltsaspekt 2
Kompetenzen in Bezug auf Kampfsporttechniken und Kampfsportarten
- Bewegungsfreude und Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten haben
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- ausgewählte motorische Fähig- und Fertigkeiten erweitern
- ausgewählte Kampfsporttechniken festigen und optimieren
- Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken können und in den Lebensstil einbeziehen
- relevante Freizeitangebote nutzen
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Sport 11-12 | LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten, z.B. Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur Leistungskurs LB1: gesellschaftliche Grundlagen |
Inhaltsaspekt 3
Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortlich umgehen
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- ihre individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
- leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten nutzen
- Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
- Freude an der eigenen Leistungsentwicklung haben
- Vertrauen in die eigenen Stärken haben
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen. Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben Selbstverteidigung durchführen freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampfformen/ Raufspiele |
Sport 11-12 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Übungskämpfe leiten Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten |
Inhaltsaspekt 4
Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen
- mit den eigenen Emotionen und denen anderer verantwortungsvoll umgehen
- Interessen und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
- die Bedeutung eines fairen Umgangs mit Konkurrenz und Wettbewerb verinnerlichen
- Konfliktsituationen bewältigen
- Verantwortung für das Ausleben des eigenen Bedürfnisses bezüglich Kräfte messen und miteinander kämpfen übernehmen
- Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegung und Ernährung vermeiden
- Zusammenhänge zwischen Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
Lehrplanbezüge
Oberschule und Gymnasium
Fach/ Klassenstufe | Lernbereich/ Lerninhalt |
---|---|
Sport 8-10 | LB1: Kampfsport/ Zweikampfübungen Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen |
Sport 11-12 | LB: Kampfsport/ Zweikampfübungen Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. Partner- und Zweikampfübungen zur Kraftentwicklung nutzen Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur, z.B. Bedürfnis nach Körperbildung ausbauen Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Risiken der Würge- und Hebeltechniken Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten |
Checkliste
Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.
Checkliste
Kräfte messen und miteinander kämpfen
Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungsfeld Kräfte messen und miteinander kämpfen
Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Datenbank recherchieren.
Angebote und Projekte
-
Ippon Girls – DAS Judoangebot für Mädchen
Mit der Aktion Ippon Girls soll Mädchen der Spaß am Judo vermittelt werden. Ippon Girls möchte Mädchen und Frauen langfristig für den Judosport begeistern. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporttreiben, Spaß und Action. Die Aktionen der Ippon Girls werden von engagierten, qualifizierten Trainerinnen und Athletinnen durchgeführt.Auch gibt es bundesweite DJB Ippon Girls Camps.
weiterführende Information
Title: Ippon Girls – DAS Judoangebot für MädchenAnbieter: Deutscher Judo-Bund e.V.Ort: 60528 FrankfurtTelefon:e-Mail: djb@judobund.de -
Gewaltprävention mit Selbstverteidigungs- & Eigenschutztraining
VAP e.V. beschäftigen sich mit dem Training der Interaktion, des Verhaltens sowie des Umgangs mit Konflikten und verschiedenen Aggressionen. Der Verein bietet eine vielfältige Palette von Projektformen an, darunter sind Projekttage, AG´s, Intensivkurse, Weiterbildungen, Pädagogische Tage, Vorträge und Coachings. Die Angebote richten sich an Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen, Berufsschulen, pädagogische Fachkräfte sowie Jugend- und Sozialeinrichtungen.
weiterführende Information
Title: Gewaltprävention mit Selbstverteidigungs- & EigenschutztrainingAnbieter: Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V. – GewaltpräventionszentrumOrt: 08280 Aue und 01309 DresdenTelefon: 037-717-21288 und 017-232-58942e-Mail: info@aktiv-gegen-gewalt.de -
Die Judo-Safari des Deutschen Judo-Bundes
Die Judo Safari ist ein sportlich-kreativer Wettbewerb des Deutschen Judo Bundes, der sich aus den Disziplinen Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen), einem musischen Teil (die Kinder malen ein Bild zum Thema Zweikampf, die Jugendlichen haben die Möglichkeit zu fotografieren oder Texte zu schreiben) und einem Zweikampfturnier zusammensetzt. Der Wettkampf wird als Turnier mit Haupt- und Trostrunde durchgeführt, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, mindestens zweimal zu kämpfen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen Stoffaufnäher.
weiterführende Information
Title: Die Judo-Safari des Deutschen Judo-BundesAnbieter: Deutscher Judo-Bund e.V.Ort: 60528 FrankfurtTelefon: 069-677-2080e-Mail: djb@judobund.de
Akteure und Vereine
-
Sächsischer Karatebund e.V.
Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitneß oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.
Karate ist nicht nur spannend für alt und jung. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden. In den meisten Vereinen gibt es Anfängerkurse, die den Einstieg leicht machen: Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen. Die farbigen Gürtel der Budosportarten sind dabei Hilfe und Ansporn.
Neben den verschiedenen Karate-Stilrichtungen gibt es auch Angebote zu Karate mit Handycap.weiterführende Information
Title: Sächsischer Karatebund e.V.Ort: 09669 FrankenbergTelefon: 037-206-75189e-Mail: Geschaeftsstelle@karate-sachsen.de -
Sächsischer Fechtverband e.V.
Der Sächsischen Fechtverband ist der Dachverband aller sächsischen Fechtvereine. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Fechtsports in Sachsen. Auf den Vereinsseiten erwarten Sie vielfältige Nachrichten und Informationen zum Fechtgeschehen in der Region.
weiterführende Information
Title: Sächsischer Fechtverband e.V.Ort: 04105 LeipzigTelefon: 034-114-96654e-Mail: geschaeftsstelle@fechten-sachsen.de -
Judoverband Sachsen
Der Judoverband Sachsen bietet Informationen und Beratung zu Terminen, Ausschreibungen, zum Wettkampfbetrieb, Leistungsport, zu „Sportbetonte Schulen“ und zu sportfachlichen Fragen der Vereine und Sportbezirke.
weiterführende Information
Title: Judoverband SachsenOrt: 04229 LeipzigTelefon: 034-121-71666e-Mail: office@judoverbandsachsen.de
Materialien
-
Unterrichtsmaterial: Wir messen unsere Kräfte und kämpfen klug gegeneinander
Einige Stunden Unterrichtsvorhaben für die 5. – 6. Klassen sowie Klassen 7 – 9 aus der Materialiensammlung des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg. Die Stunden sind mehrperspektivisch unter den Unterrichtsvorhaben angelegt.
weiterführende Information
Title: Unterrichtsmaterial: Wir messen unsere Kräfte und kämpfen klug gegeneinanderAutor / Hrsg.: Die Unterrichtsideen sind unter Verwendung der „Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung“ zum Thema „Kämpfen im Sportunterricht“ der Unfallkasse NRW (ehemals Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband) entstanden.Verlag: Lehrerfortbildungsserver Baden-WürttembergErscheinungsjahr: 2016Preis in Euro: kostenfrei -
Ringkampfabzeichen und Videos zum Standkampf/ Bodenkampf
Auf dieser Seite des Ringerverbandes Sachsen e.V. finden Sie Informationen zu Techniken des Ringens (Videos) und zum Ringkampfabzeichen des Deutschen Ringerbundes.
weiterführende Information
Title: Ringkampfabzeichen und Videos zum Standkampf/ BodenkampfAutor / Hrsg.: Ringer-Verband Sachsen e.V.Verlag:Erscheinungsjahr: 2017Preis in Euro: -
Kämpfen und Raufen
Über 130 Videos und Materialien/Spielvorschläge zum Thema Kämpfen und Raufen Kostenfreier Download.
weiterführende Information
Title: Kämpfen und RaufenAutor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, SchweizVerlag:Erscheinungsjahr: 2017Preis in Euro: kostenfrei