Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen


Sekundarphase II / Altersgruppe 15-18 Jahre


Lehrplanbezüge Sekundarphase II/ 15-18 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Kampfformen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zwei- kampfformen/ Raufspiele

Sport 11-12

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 2: Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/ Raufspiele

Sport 11-12

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben
> Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten, z.B. Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte
> Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart
> Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur
Leistungskurs, LB1: gesellschaftliche Grundlagen

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung
> Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
> Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
> Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben
> Selbstverteidigung durchführen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/Raufspiele

Sport 11-12

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten
> Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
> Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Übungskämpfe leiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen - sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5 :Bewegungskompetenzen sporttechnische Fertigkeiten

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes, faires und sicheres Kräftemessen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
> Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping
> freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen

Sport 11-12

LB: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten
> Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. Partner- und Zweikampfübungen zur Kraftentwicklung nutzen
> Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur, z.B. Bedürfnis nach Körperbildung ausbauen
> Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Risiken der Würge- und Hebeltechniken Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen