Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen


Primarphase/ 6-10 Jahre


Bildungs- und Lehrplanbezüge Primarphase/ 6-10 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Kampfformen

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Soziale Bildung

Entdeckendes und soziales Lernen
> Aushandeln lernen können

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Berührungs-Spiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 2: Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegen an Geräten: Bewegungserfahrungen sammeln, z.B. Laufen, Ziehen, Schieben, Balancieren

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
> Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rücken- hakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Berührungs-Spiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten
> rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Positives Selbstwertgefühl stärkt die Widerstandsfähigkeit
> kindliches Grundbedürfnis nach Wertschätzung (Stärke,Leistung und Anerkennung)

Soziale Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Entdeckendes und soziales Lernen
> Aushandeln/Aushandlungsprozesse

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
> Schiebewettkämpfe, z.B. Sitzringen, Rückenhakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Partner-Übungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten
> kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
> Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes, faires und sicheres Kräftemessen

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden
> Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-4

LB3:Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball, Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen
WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-4

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung : vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
> Schiebewett kämpfe, z.B. Sitzringen, Rücken- hakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Partner-Übungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten
> kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
> Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf-, Ballen- und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen