Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen


Inhaltsaspekt 1: Spielerische Kampfformen


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt: Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Soziale Bildung

Leitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang
Soziales Lernen
> Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren
> Differenzerfahrungen

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Soziale Bildung

Entdeckendes und soziales Lernen
> Aushandeln lernen können

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Berührungs-Spiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe
LB Typ 2: Kraftsport/Fitness

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung,
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zwei- kampfformen/Raufspiele

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen, Selbstverteidigung
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zwei- kampfformen/ Raufspiele

Sport 11-12

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Spiele mit kampfsportspezifischen Aufgaben
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
> Kennen von Bedeutung, Bedingungen und Einflussfaktoren der Sportsozialisation, z. B. geschlechtsspezifische Besonderheiten
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
> Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen