Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Laufen, Springen, Werfen


Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergärten
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Bewegung
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden
> Körper spüren, Grenzen testen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-4

LB1: Leichtathletische Übungen
> schnell starten und Laufen mit Zeitnahme und Orientierung auf persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt
> Anwendung einfacher spielerischer Formen des Laufen, Springens und Werfens beim gemeinsamen Wetteifern
> eigene Leistungsfähigkeit kennenlernen
LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel, z.B. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer schulen LB3: Turnerische Übungen
> Turnerische Fähigkeiten, z.B. Verbessern der Kraftfähigkeiten

Sport 4

LB1: Leichtathletische Übungen
> Schüler mit unterschiedlichen Leistungen akzeptieren, eigene Leistungen einschätzen

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Gesundheitsbewusstsein, Wechsel von Ruhe und Bewegung

Sport 1-2

LB4: Körperhaltung, Spannungs- und Entspannungsübungen im Liegen und Sitzen

Sport 4

LB1: Befindlichkeiten bei kontrastreichen Laufbedingungen erleben, eigene Leistungsfähigkeit einschätzen, Ausdauerschulung

Sachunterricht 1-2

LB2: Wechsel von Ruhe und Bewegung

Sachunterricht 4

LB2: Atmung und Herzschlag, Pulsschlag

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Partnerübungen zur Dehnung und Kräftigung,
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness und Toleranz
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, Dauermethode, Pendelstaffel

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen, Kraftübungen, Entspannung
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Üben von Lauf,- Sprung- und Wurffertigkeiten
> persönliche Leistung und Leistungsfortschritte ermitteln

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, Kraftausdauer, Zirkeltraining, Schnellkraft, Anstrengungsbereitschaft
LB5: Leichtathletik
> Verbessern und Festigen der Lauf-, Sprung- und Wurffertigkeiten, z.B. Wurftechniken, Steigerungsläufe
> Wertungsläufe, Material der Bundesjugendspiele nutzen
WP4: Fitness

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren

Sport 7-9

LB4: Leichtathletik
> Festigen der Lauffertigkeiten, z.B. Wertungsläufe, Verbessern von Sprungtechniken Wertungssprünge, Stoßtechniken: Wertungsstöße

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Gesundheitsbewusstsein, Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper

Sport 5-6

„sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“

Biologie 5-6

LB3: sich zu Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit positionieren

Biologie 7

LB1: Auswirkungen von Verhaltensweisen auf Organe/den Körper
LB2: Ein- und Ausatmen, Atemtechniken

Biologie 8-9

LB1: Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
> Beurteilen von Verhaltensweisen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Herz und Kreislauf
LB3: sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Leichtathletik
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Einblick gewinnen in grundlegende Vorgänge des Lernens, Übens und Trainierens
> Beurteilen der Werte und Wirkungen des Freizeitsports
> Erkunden, Üben von leichtathletischen Fertigkeiten, z.B. persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt ermitteln
> Anwenden leichtathletischer Fertigkeiten, z.B. Schulmeisterschaften

Biologie 7

WP1: Kennen von Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit
WP2: Messen des Pulses und der Atemfrequenz

Sport 5-9

LB2: Fitness
> gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten, z.B. sportmotorische Tests, Leistungskarten
> Verbessern der motorischen Fähigkeiten, z.B. Vielfalt der Sportarten nutzen

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Anwendung von Grundregeln des Lernens Übens und Trainierens

Sport 5-9

LB2: Fitness
> Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
> Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Prinzipien der Belastungsgestaltung, Erwärmung

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Leichtathletik
> Festigen von leichtathletischen Fertigkeiten mit neuer Akzentuierung
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Anwendung von Grundregeln des Lernens, Übens und Trainierens
> Technikvervollkommnung, Leistungssteigerung: Teammehrkämpfe, persönliche Bestleistungen und Leistungsfortschritte ermitteln.
> Gestalten von Schul- und freizeitorientierten Sportaktivitäten unter Beachtung der Gesundheitsförderung, z.B. Lauftreffs, Schülermarathon, Schulcross

Sport 11-12

LB1: Leichtathletik
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Übertragen grundlegender Mechanismen von Lern- und Trainingsprozessen und Festigen sportbezogenen Wissens
> Anwenden leichtathletischer Fähigkeiten, z.B. Wahlmehrkämpfe, Leistungskontrollen, Wettkampfbestimmungen beachten
> persönliche Bestleistung und Leistungsfortschritt erfahren
> Fitnessbasis entwickeln und erhalten
Leistungskurs LB2 :Psychomotorische Grundlagen
> Kennen der Zusammenhänge von psychischen und motorischen Leistungsvoraussetzungen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
> Beherrschen der trainingsmethodischen Grundlagen
Leistungskurs LB 5: Bewegungskompetenzen sporttechnische Fähigkeiten
> Kennen des motorischen Lernprozesses als Grundlage des Erlernens und Ausübens sportlicher Fähigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen