Fußball, Fitness, Ernährung

Material

Fußball, Fitness, Ernährung

Sachinformationen, didaktische Kommentare und 26 Materialbogen als Kopiervorlagen zum Thema Fußball, Fitness, Ernährung für den Sachunterricht in der Grundschule. Das Material enthält folgende Bausteine:

  • Ein Spiel, das uns bewegt
  • Mädchen – immer stärker am Ball
  • Fair sein – dann haben alle Spaß
  • Fit am Ball



· 6–10 Jahre ·

FN-Handbuch Schulsport – Reiten & Voltigieren in der Schule

Material

FN-Handbuch Schulsport – Reiten & Voltigieren in der Schule

Zielsetzung, Besonderheiten und Vorgaben des Reitens/Voltigierens als Schulsport in Zusammenarbeit mit Vereinen. Wissenswertes für Schulen, Lehrer, Ministerien, Eltern, Vereine,
Reitlehrer und Schüler.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Fliegen: Minitrampolin

Material

Fliegen: Minitrampolin

Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene zieht das federnde Gerät in seinen Bann. Das Minitramp lässt sich auf vielfältige Art und Weise einsetzen – nicht nur im Geräteturnen. Der Spass im Sportunterricht ist garantiert.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

Filmheft – Kick it like Beckham

Material

Filmheft – Kick it like Beckham

Jess Bhamra, Tochter indischer Einwanderer, verstößt mit ihrer Fußball-Leidenschaft auch gegen die Regeln der britischen Gesellschaft, doch sie gibt den Traum vom Profifußball nicht auf. Dieses Filmheft bietet eine Kurzfassung des Films sowie Anregungen zum Bearbeiten des Themas Mädchen bzw. Frauenfussball im Unterricht.

Der Film kann über den Buchhandel bezogen werden oder über das Schulkino Dresden (z.B. mit anschließendem Filmgespräch) bestellt werden: www.schulkino.de



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Material

Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Die aktive Plattform und Initiative NINETTE ist zur Aufklärung und Prävention von Essstörungen erreichbar. Zielgruppe sind insbesondere 11-15jährige Mädchen, deren Freunde und Angehörige. Zentraler Bestandteil von NINETTE ist der interaktive Comic „NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug“. In 11 Folgen wird die Geschichte des Mädchens Janette erzählt, das in den Strudel der Magersucht gerät und sich mit therapeutischer Hilfe und der Unterstützung ihrer Freundinnen und Familie den Weg zurück ins Leben erkämpft. Mit NINETTE wird erstmalig eine Plattform geschaffen, auf der junge Mädchen und deren Angehörige online und mobil niederschwellig Informationen und Hilfestellungen zum Thema Essstörungen in einem ansprechenden Format finden. In den Comic und die gesamte Plattform wurden dazu bundesweite Hilfestellungen und auch eine Onlineberatung integriert.

Die Angebote zur Onlineberatung werden in Kooperation mit zentralen Beratungseinrichtungen für Essstörungen ANAD, Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen und Waage e.V., bereitgestellt.


  • ein Projekt der Interactive Media Foundation, ermöglicht durch Ingvild Goetz Philanthropy, unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit und der BzGA.
  • 2018
  • kostenfrei
  • https://ninette.berlin/mainsite/index.html

· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Essstörungen: AnaD – Das Online­beratungsport­al zum Thema Ess­störungen

Material

Essstörungen: AnaD – Das Online­beratungsport­al zum Thema Ess­störungen

Das Portal bietet neben gut struk­turierten Infor­mationen zu Ess­störungen auch Online-Bera­tungen, einen Selbst­test, Unter­stützungs­möglich­keiten und Hilfe und auch Fort­bildungen an.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · Grundlagenmaterial · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Empfehlung zur Nutzung von Trampolinhallen – Unfallprävention

Material

Empfehlung zur Nutzung von Trampolinhallen – Unfallprävention

Der Besuch von Trampolinhallen ist sehr beliebt, jedoch darf dabei nicht vergessen werden, dass Trampoline Sport- und keine Spielgeräte sind. Gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus wurde eine Empfehlung zur Nutzung von Trampolinhallen im organisatorischen Verantwortungsbereich der Schule erarbeitet und im Schulportal veröffentlicht.

Sie enthält wichtige Hinweise und Tipps zur sicheren Nutzung von Trampolinhallen, die die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung erleichtern und zur Unfallprävention beitragen.



· Grundlagenmaterial ·

Einführung Gymnastik und Tanz – Lektion 5 (J+S-Kids) – Einführung in Merengue

Material

Einführung Gymnastik und Tanz – Lektion 5 (J+S-Kids) – Einführung in Merengue

In dieser Lektion zum Download bewegen sich die Kinder im Rhythmus der Musik und lernen im Hauptteil zu führen und geführt zu werden.



· 6–10 Jahre ·

Eine Frage der Qualität: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo

Material

Eine Frage der Qualität: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo

Persönlichkeits- und Teamentwicklung sind im Judo wichtig, weil psychosoziale Ressourcen – neben motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten – entscheidend für Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Judo sind. Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit sind beispielsweise im Juno erforderlich, um Trainingsleistungen auch im Wettkampf order in einer Gürtelprüfung abzurufen. Eine andere im Judo zentrale psychosoziale Ressource ist die Fähigkeit zur Kooperation. Die Handreichung kann und soll daher auch einen Beitrag zur Umsetzung der Werte und Prinzipien im täglichen Training leisten. Sie berücksichtigt gezielt die Judo-Werte und -Prinzipien bei der methodischen Konzeption.

DSJ: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·