Die Lern- und Erfahrungs­felder

Lern- und Erfahrungs­felder sind als sport­­päda­go­gische Bereiche zu verstehen, in denen die Grund­­gehalte von Bewe­gungs­handeln über Sport­­arten­­konzepte hinaus zusam­men­ge­fasst sind. Die Zusammen­­stellung der acht Lern- und Erfahrungs­­felder in diesem Lern­portal orientiert sich an den Lern­­bereichen der Sächsischen Lehr­pläne (2004) und des Sächsischen Bildungs­­plans für Kinder­­tages­stätten (2007). Feld­über­­greifende Inhalte und damit Mehr­­fach­­nennungen einzelner The­men sind in der Mehr­­dimen­sio­nalität der Lern- und Erfahrungs­­felder begründet.

Jedes Lern- und Erfahrungsfeld ist mit Kompetenzen für den Altersbereich 0–18 Jahre unter­setzt. Diese sind als Lernziele für die Bildungs­phasen/Alters­gruppen formuliert, in denen sich das motorische Lernen im Kindes- und Jugend­alter vollzieht.

Entdecken Sie die acht Lern- und Erfahrungsfelder

Gehen Sie direkt über die Lern- und Erfahrungs­felder in das Portal und erhalten Sie systema­tische Kennt­nisse und viel­fältige Anre­gungen für Ihre Arbeit im Handlungs­feld Bewegung, Spiel und Sport!

Lern- und Erfahrungsfeld 1


Präven­tion & Gesund­heit

Lern- und Erfahrungsfeld 1


Förderung einer alters­­ge­­rechten moto­­rischen Ent­­wick­­lung, der Sozial­­kom­pe­tenz, der Bewegungs­freude sowie von Wohl­­be­­finden und Ent­­span­­nung, Fit­ness und Aus­dauer, Akti­vi­­täten wie Yoga, Kleine Spiele etc.

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 2


Laufen, Sprin­gen & Werfen

Lern- und Erfahrungsfeld 2


spielerische Erfah­­run­gen in den Grund­­for­men der Bewe­­gung, leicht­­ath­­le­­tische Tech­­niken und Dis­zi­­plinen, Lau­­fen, Sprin­gen, Wer­­fen in Natur und Umge­­bung, Akti­vi­täten wie Geo­caching, Orien­tierungslauf etc.

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 3


Bewe­gen im Wasser

Lern- und Erfahrungsfeld 3


spielerisches Bewe­­gen im Was­­ser, Schwimm­­tech­­niken, Schwimm­­aus­­dauer, Tau­chen im und Sprin­­gen ins Was­­ser, Akti­vi­täten wie Kleine Spiele im Was­ser, Synchron­schwimmen etc.

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 4


Kräfte mes­sen & mit­ein­ander Kämpfen

Lern- und Erfahrungsfeld 4


spielerische Kampf­­for­men mit und ohne Kör­per­­kon­takt, Kampf­sport­tech­niken, Selbst­­ver­­tei­di­gung, Kampf­­sport­­arten wie Boxen, Fech­ten, Karate, Kick­boxen, Präzisions­sport­arten wie Bogen­schießen etc.

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 5


Bewegen an Geräten & Turnen

Lern- und Erfahrungsfeld 5


spielerische Bewe­gungs­er­fah­rungen an Geräten, Turnen in Bewe­­gungs- und Partner­arrange­ments, Turn­elemente, Tech­­niken und Übungs­ver­­bin­dungen in Sport­arten wie Gerät­tur­nen, Akro­­ba­tik, Volti­gieren, Reiten

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 6


Gestal­ten, Tanzen & Darstellen

Lern- und Erfahrungsfeld 6


rhythmische und tän­­zerische Bewe­gungs­­er­­fah­rungen, krea­tive Bewe­gungs­­ge­stal­­tung in Arrange­ments ein­zeln und in Grup­pen, Sport­­arten wie Tan­­zen und Gym­nastik, Bewe­gungs­künste wie Jong­­lage, Bewegungs­­theater etc.

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 7


Bewe­gen auf rol­len­den & glei­­ten­den Geräten

Lern- und Erfahrungsfeld 7


raum­grei­fende, geschwin­­dig­­keits- und gleich­­ge­­wichts­­ab­­hängige Bewegungs­­formen, spie­lerische Bewe­gungs­­er­­fah­­rungen auf rol­­len­den und glei­­tenden Gerä­­ten, Roll­­sport, Boots­­sport, Winter­­sport

➝ mehr erfahren

Lern- und Erfahrungsfeld 8


Spiel­formen & Sportspiele

Lern- und Erfahrungsfeld 8


freies, erkun­­den­des Spie­­len und regel­­ge­­lei­­tete Spiel­­er­­fah­­rungen mit Sport­­ge­räten und All­tags­materia­lien, ein­zeln und in Grup­pen, Mann­­schafts­­spiele, Ziel­schuss­­spiele, Rück­­schlag­­spiele wie Fuß­ball, Hand­ball, Hockey, Volley­ball etc.

➝ mehr erfahren

Die Altersgruppen und Bildungsphasen

AltersgruppeBildungsphase
0–3 JahreBasalphase
3–6 JahreElementarphase
6–10 JahrePrimarphase
10–15 JahreSekundarphase 1
15–18 JahreSekundarphase 2

Motorisches Lernen im Kindes- und Jugend­alter

Das motorische Lernen im Kindes- und Jugen­dalter umfasst die Ent­ste­hung und Entwick­lung von Bewe­gungs­handlungen und sport­moto­rischem Kön­nen auf der Grund­lage von organischen Reifungs­pro­zessen und vor allem Lern­pro­zessen. Das motorische Lernen ist im Verlauf der Lebens­phasen durch unter­schied­liche motorische Fähig­keiten und Fertig­keiten gekenn­zeichnet. Bezüglich der Kompe­tenzen im Curriculum für Bewegung, Spiel und Sport wurde das Alter der Kinder und Jugend­lichen als zeit­licher Aus­druck der Entwick­lung und/oder als Einfluss­faktor betrachtet (vgl. PAYR, 2011). MEINEL/SCHNABEL (2007) charakteri­sieren die Entwicklungs­phasen des motorischen Lernens wie folgt:

Lebens­phaseAlters­spanne
(Lebens­jahre)
Motorische Kenn­zeich­nung
Phase der …
Pränatale PhaseKonzep­tion bis Geburtviel­fäl­tigen Reflex­bewe­gungen
Frühes Säuglings­alterGeburt bis 3 Monateungerich­teten Mas­sen­bewe­gungen
Spätes Säuglings­alter4 bis 12 MonateAneig­nung erster koordi­nierter Bewe­gungen
Klein­kind­alter
1. bis 3.
Aneignung viel­fältiger Bewegungs­formen
Frühes Kindes­alter3. bis 6./7.Vervoll­komm­nung viel­fältiger Bewegungs­formen und der Aneig­nung elemen­tarer Bewegungs­kombi­na­tionen
Mittleres Kindes­alter6./7. bis 9./10.raschen Fort­schritte in der moto­­rischen Lern­fähigkeit
Spätes Kindes­alterweibl. 10./11. bis 11./12.
männl. 10./11. bis 12./13.
besten moto­rischen Lern­fähig­keit in der Kind­heit
Frühes Jugend­alterweibl. 11./12. bis 13./14.
männl. 12./13. bis 14./15.
Umstruk­turierung von moto­rischen Fähig­keiten und Fertig­keiten
Spätes Jugend­alterweibl. 13./14. bis 17./18.
männl. 14./15. bis 18./19.
sich ausprä­genden ge­schlechts­spezi­fi­schen Dif­feren­zierung, fort­schrei­tenden Indivi­duali­sierung und zuneh­menden Beständig­keit
Frühes Erwach­senen­alter18./20. bis 30./35.relativen Erhal­tung der moto­rischen Lern- und Leistungs­fähigkeit