Kleine Ballspiele

Material

Kleine Ballspiele

Was wäre der Sportunterricht ohne Bälle? Kein Handball, Fußball, Basketball, Unihockey oder Volleyball. Der Ball ist die Basis vieler Spielsportarten und aus unserer Schule kaum wegzudenken. Er wird gepasst, gedribbelt, geworfen und geschlagen. Doch bei den Spielsportarten ist noch lange nicht Schluss. Auf dem Ball balancieren, mit ihm jonglieren, sich durch ihn ausdrücken: Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.



· 10–15 Jahre ·

Kinder unter drei Jahren sicher betreuen: Sichere und kindgerechte Gestaltung von Kinderkrippen

Material

Kinder unter drei Jahren sicher betreuen: Sichere und kindgerechte Gestaltung von Kinderkrippen

Anhand zahlreicher Beispiele soll aufgezeigt werden, wie Räume und Spielmaterialien unter entwicklungspsychologischen und zugleich sicherheitstechnischen Aspekten gestaltet werden können.



· 0–3 Jahre ·

Kinder brauchen Natur – Ein fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 3 bis 7

Material

Kinder brauchen Natur – Ein fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 3 bis 7

Umwelterleben im Nahraum der Schule und der Wohnung von SchülerInnen. Das Material ist für Lehrerinnen und Lehrer der Klassen 3 bis 7 konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler sollen am Thema Natur die folgenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen: Wege kennenlernen, wie die vorhandenen Naturräume

  • auf dem Schulhof oder im nahen Wohnumfeld.
  • mit einfachen Mitteln für Naturerlebnisse genutzt werden können.
  • über Spiele und Aktionen in und mit der Natur für weitergehende Lerninhalte interessiert werden und leichter in neue Themen einsteigen können.
  • eigene direkte Erfahrungen machen und über verschiedene Sinneserlebnisse ihre Umwelt neu entdecken: Tasten, Fühlen, Riechen und Hören sowie Gesehenes bewusst zu erfassen und sich auf Details zu konzentrieren.
  • über Naturerlebnisse ihre sinnliche Wahrnehmung und ihre Fantasie anregen.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

Kids auf Ski und Snowboard

Material

Kids auf Ski und Snowboard

Dieses Themenheft zeigt auf, wie bereits die Kleinsten für den Schneesport begeistert werden können. Inhalte sind u.a.:

  • Vom Allgemeinen zum Spezifischen
  • Sicherheitsaspekte
  • Übungen: Positionieren
  • Übungen: Agieren
  • Übungen: Stabilisieren



· 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

KiCo – Kita-Coaches IN FORM – Arbeitsmaterialien für pädagogische Fachkräfte

Material

KiCo – Kita-Coaches IN FORM – Arbeitsmaterialien für pädagogische Fachkräfte

Im Rahmen des Projekts „KiCo – Kita-Coaches IN FORM“ werden praxistaugliche Arbeitsmaterialien für pädagogische Fachkräfte entwickelt, die Hilfe auf dem Weg zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Kitas bieten:
In „Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita“, dem Praxis-Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, wird das Thema „Gesundheitsförderung in Kitas“ mit den Aspekten Ernährung, Bewegung und Entspannung von Kindern sowie Elternpartnerschaft und Mitarbeitergesundheit erläutert und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben. Hierfür bietet der Leitfaden einen schrittweisen Fahrplan, mit dem sich Kitas selbstständig auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Kita begeben können.

Der KiCo-Referenzrahmen unterstützt Kitas dabei, eine Bestandsanalyse zum derzeitigen Stand der Gesundheitsförderung in der Einrichtung durchzuführen und daraus mögliche Entwicklungsfelder abzuleiten.

Das KiCo-Logbuch dient der Dokumentation des Coachingprozesses. Hier werden das gemeinsame Verständnis, die Ziele und konkrete Maßnahmen schriftlich festgehalten. Ein Fragebogen dient zur Reflexion des Prozesses.

Das knapp 140-seitige Handbuch enthält die Inhalte, Lernziele, Methoden und Materialien der KiCo-Qualifizierung.

In einer Spielesammlung haben wir Ideen zusammengestellt, die in der Kita zu Bewegung anregen.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre ·

Kämpfen im Sportunterricht

Material

Kämpfen im Sportunterricht

Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung. Diese Materialakte bietet Hilfen und Anregungen für die Lehrerausbildung und -fortbildung. Lehrkräfte können mit diesem Konzept Schülerinnen und Schüler anleiten, in körperlichen Auseinandersetzungen regelkonform, rücksichtsvoll und fürsorglich miteinander umzugehen.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport

Material

Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport

Die Seiten dienen der Unterstützung bei der Einführung der neuen Handreichung zur Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Schulsport ab dem Schuljahr 2005/06 in ganz Sachsen.
Inhalte: Handreichung Sport, Lernbereichsspezifische Zuordnung des Motorischen Basistests / Fitnesstest, Sachliche Bezugsnormen (100 Punkte-Tabellen Motorischer Basistest mit Testbeschreibung, Leichtathletik), Interaktive Tabelle zur Notenerfassung, Interaktive Tabellen zu Mehrkampfpunktberechnungen in den Bereichen Fitness / Athletik sowie Leichtathletik, Informationen und Materialien zum Levellauf, Hochsprungwettkämpfe mit MS Excel auswerten, Änderungen und Ergänzungen seit 30.10.2008



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“

Material

Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“

Die Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“ ist eine Arbeitshilfe und ein Instrument zur Unterstützung der pädagogischen Praxis unter pandemischen Bedingungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. In der Handreichung sind pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Leitungen und Fachberatungen zu Wort gekommen. Gemeinsam haben sie für neue und völlig unbekannte Probleme gangbare Lösungen erarbeitet und Strategien entwickelt. Die Handreichung will Anregungen geben für eine reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Praxis und lässt den verantwortlichen Akteurinnen und Akteuren Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort. In diesem Sinn ist die Handreichung nicht abgeschlossen, sondern lädt ein zum Ausprobieren und Diskutieren und damit zur Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Praxis.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 0–3 Jahre · 3-6 Jahre ·