Angebot
tjg.theaterakademie ät Schule
Die Theaterakademie ist die dritte Sparte des tjg. theater junge generation, in der mit und von Kindern und Jugendlichen Theater gemacht wird. Die tjg. theaterakademie/ Ausbildung umfasst Klubs und Workshops, die Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit besuchen können. Die tjg. theaterakademie/ Bewährungsproben sind Spielprojekte, in denen Kinder und Jugendliche ihr Können präsentieren. Der Bereich tjg. theaterakademie/ ät Schule/ richtet sich mit Vermittlungs- und (Weiter-)Bildungsangeboten an Schüler im Klassenverband, Kitagruppen, Lehrer und Erzieher.
Angebot
Tanzlabor Leipzig
Tanzlabor Leipzig ist eine mixed-abled Company und versteht sich als Initiative zur Förderung des zeitgenössischen Tanzes in Leipzig, auch für Menschen mit Behinderungserfahrungen. Das Tanzlabor Leipzig hat die Angebote Freier Tanz (offene Tanzproben), Tanzproduktion (zeitgenössische Choreographien) und Tanzwerkstatt (Workshops und Schulprojekte).
Angebot
Fanprojekt Dresden
Das Fanprojekt Dresden ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fans, Fußballinteressierte und den Verein SG Dynamo Dresden. Dazu steht der Verein bei Problemen als Ansprechpartner zur Seite und vermittelt bei Bedarf auch an andere Einrichtungen oder Anwälte. Sie bieten Unterstützung beim positiven Ausleben der Fankultur (z.B. bei der Durchführung von Choreografien) und anderen förderlichen Aktionen rund um den Fußball in Dresden. Der Verein bietet jugendlichen Fußballfans die Möglichkeit, im FANHAUS mit Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen. Weiterhin bietet das Lernzentrum -Denk-Anstoß- unter dem Motto -Raus aus der Schule, rein ins Stadion- ein breites Spektrum an Jugendbildungsangeboten zur Verfügung. Gefördert durch die Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Bundesliga-Stiftung haben Schüler/innen die Möglichkeit, eine spannende und bunte Projektwoche im Glücksgas Stadion zu erleben. Der außergewöhnliche Lernort wirkt sich dabei positiv auf die Lernmotivation aus und gibt den Jugendlichen vielfältige -Denk-Anstöße-, die zum Nachdenken, Mitbestimmen und Mitgestalten anregen.
Akteur
Rugby-Verband Sachsen e.V.
Ausbildung, Talentförderung, Spielbetrieb und Schulrugby
Akteur
Kreissportbund Vogtland e.V.
Schwerpunkte sind u.a. die Vogtlandspiele, Kindersportabzeichen des KSB Vogtland, Kooperation mit Vereinen und Kitas: Kindersportveranstaltungen für Kinder ab 3 Jahre bis Vorschulalter, Risiko-Raus-Tour für Grundschüler sowie Ferienfeizeiten
Material
Inline-Skating
Karte mit Tipps zum Kauf von Inline-Skates und der passenden Schutzausrüstung.
Akteur
Seglerverband Sachsen e.V.
Der Segler-Verband Sachsen (SVS) ist Koordinator des organisierten Segelsports in Sachsen, koordiniert die Regattatermine in Sachsen, führt die Aus- und Fortbildung der Fachübungsleiter Segeln durch und richtet Landesmeisterschaften in Zusammenarbeit mit Mitgliedsvereinen und Bootsklassenvereinigungen aus. Der Verband koordiniert auch Segelcamps für Kinder und Jugendliche.
Akteur
StadtSportBund Dresden e.V.
Schwerpunkt u.a. Deutsches Sportabzeichen, Aus- und Weiterbildung, Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen (z.B. Leos Mini Cup für Kindergärten, HocKi-Projekt).
Angebot
Kinderfussballfest
Beim Kinderfußballfest des Sächsischen Fußball-Verbandes treten schon seit über 20 Jahren alljährlich rund 450 Kinder gegen den Ball und starten damit sportlich in die letzte Schultage.
Zusammen mit der Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und der DFB-Stiftung Sepp Herberger richtet der SFV seit 1995 das Turnier für Grundschüler der Klassenstufen eins bis vier aus. Dabei kicken die Jungs und Mädchen beim Kinderfußballfest traditionell auf dem Gelände der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig. Neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Platz warten tolle Preise und ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Mitmachangeboten wie das DFB-Fußballabzeichen u.v.m. auf die Kids.
Material
Fußball, Fitness, Ernährung
Sachinformationen, didaktische Kommentare und 26 Materialbogen als Kopiervorlagen zum Thema Fußball, Fitness, Ernährung für den Sachunterricht in der Grundschule. Das Material enthält folgende Bausteine:
- Ein Spiel, das uns bewegt
- Mädchen – immer stärker am Ball
- Fair sein – dann haben alle Spaß
- Fit am Ball
Angebot
Die FITNASS-Tour
Ab auf’s Wasser und Spaß haben. Das ist das Ziel der FITNASS-TOUR. Im Zentrum der FITNASS-TOUR steht der Aqua-Track. Ein 17 Meter langer Parcours, der es in sich hat. Große Hindernisse, Schrägen, schmale sich bewegende Stege, rutschige Flächen – und das alles auf dem Wasser. Hier sind Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Fitness gefragt. Im Zentrum jeder Veranstaltung der FITNASS-TOUR steht die Team Challenge. Jeweils vier Teilnehmer bilden ein Team und treten gemeinsam gegen ein weiteres Team auf dem Track an. Innerhalb von fünf Minuten gilt es dann den Aqua-Track so schnell und oft es geht komplett zu überwinden, an seinem Ende Enten zu sammeln und zurück zum Start zu schwimmen. Der Parcours bietet ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm für die Gesundheit und ist für Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Material
Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“
Die Handreichung „Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie“ ist eine Arbeitshilfe und ein Instrument zur Unterstützung der pädagogischen Praxis unter pandemischen Bedingungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. In der Handreichung sind pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Leitungen und Fachberatungen zu Wort gekommen. Gemeinsam haben sie für neue und völlig unbekannte Probleme gangbare Lösungen erarbeitet und Strategien entwickelt. Die Handreichung will Anregungen geben für eine reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Praxis und lässt den verantwortlichen Akteurinnen und Akteuren Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort. In diesem Sinn ist die Handreichung nicht abgeschlossen, sondern lädt ein zum Ausprobieren und Diskutieren und damit zur Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Praxis.