Angebot
Fortbildung: Von Selbstvertrauen und Fair Play – Mehr Spaß an Bewegung, Spiel und Sport (SCHILF)
Kinder wollen sich bewegen, ausprobieren und zeigen, was sie können. Deshalb sind Rücksicht, Respekt, Fairplay und persönliches Wohlbefinden weitaus wichtiger als sportliche Höchstleistungen und gute Zensuren im Sportunterricht. Guter Sport soll Spaß machen und alle einschließen. Im praxisorientierten Seminar erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in das Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport und die Arbeit mit dem Lernportal „Junge Sachsen in Bewegung“. Sie lernen Methoden für Spaß an der Bewegung in den Lern- und Erfahrungsfeldern des Portals (z. B. Spielformen und Sportspiele, Prävention und Gesundheit, Kämpfen und Kräftemessen) kennen sowie deren konkrete Einbindung in Ihre Praxis.
Akteur
Blaufeuer – Landesfachstelle zur Beratung von Mitarbeiter(inne)n öffentlicher und freier Träger in Fällen sexueller Grenzverletzungen durch Kinder, Jugendliche und Heranwachsende
Die Landesfachstelle versteht sich als Vermittler methodischen und fachlichen Wissens zum Thema sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sowie als beratende Institution. Sie bietet professionelle Beratung in der Krise und ermöglicht den beteiligten Fachkräften, zielgerichtete Interventionen und am Bedarf orientierte Hilfemaßnahmen einzuleiten, um das Risiko erneuter sexueller Übergriffe zu vermeiden.
Die Landesfachstelle hält verschiedene Fortbildungen sowie ein umfangreiches Beratungsangebot bereit.
Angebot
Aktionstage und Wettbewerb: „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“
Die Aktionstage werden durch das Aktionsbündnis „Zu Fuß zur Schule“ initiiert und koordiniert. Die Aktionstage verfolgen die Ziele, dass die Kinder sich mehr bewegen, selbstständiger im Verkehr bewegen können und den Elterntaxis ein wenig entgegen zu wirken. Schulen und Kindergärten können mit eigenen Aktionen teilnehmen und sich mit ihren Aktionen auf der Website registrieren, und so Material und Unterstützung erhalten. Desweiteren gibt es jährlich noch einen Ideenwettbewerb, wo attraktive Preise winken.
Angebot
Kurs- und Projektangebot des Theaterpädagogischen Zentrums: z.B. Darstellendes Spiel
In vielen Schulen ist Darstellendes Spiel bereits reguläres Schulfach. Aber auch in Theater AGs oder im Amateurtheaterbereich ist diese Grundlagenbildung über darstellerische und theatrale Begriffe, wie Körper, Stimme, Raum, Bewegung und Bühnenbild, wichtig. Spielerisch wird die Wahrnehmung des eigenen Selbst und der Welt geschult, werden Problembereiche des Lebens und Verhaltensmuster erkundet, Möglichkeiten des Ausdrucks erforscht. Am Ende des Kurses kann eine Präsentation in Form einer Aufführung eines selbst erarbeiteten Stückes oder einer Textvorlage stehen. Das Angebot richtet sich an Schulen, Theatergruppen, Pädagogen selbst und an Schüler, an alle Berufs- und Altersgruppen und Einrichtungen. Ein Kurs kann kompakt (z.B. als Ferienwerkstatt) oder über einen längeren Zeitraum (Theater AG, GTA) verteilt sein.
Angebot
AUSPROBIERT UND STUDIERT – WAS UNSERE SINNE ALLES KÖNNEN!
Durch Selbsterfahrung sowie Experimente erschließen sich die Schülerinnen und Schüler Bau und Funktionsweise der menschlichen Sinnesorgane. Die Erkundung von Installationen zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen zielt dabei auf die spielerische Selbst- und Körpererfahrung mit allen Sinnen und eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Lebensumwelt. Das Erarbeiten von Wissen zum Leistungsvermögen menschlicher Sinne schließt auch den Umgang mit eingeschränkten Sinnen ein und fördert Kommunikation, Kompetenz und Teamarbeit. Für Grundschüler, Klasse 3 und 4.
Material
Einführung Gymnastik und Tanz – Lektion 5 (J+S-Kids) – Einführung in Merengue
In dieser Lektion zum Download bewegen sich die Kinder im Rhythmus der Musik und lernen im Hauptteil zu führen und geführt zu werden.
Angebot
Jolinchen Kids
JolinchenKids ist ein kostenloses Gesundheitsförderungsprogramm für Kitas mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Im Fokus stehen die Themen Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden, Elternpartizipation und Erzieherinnengesundheit. Ziel ist es, dass die teilnehmenden Kitas zu den Themen Schritt für Schritt gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Alltag integrieren und dort dauerhaft verankern.
Material
Bewegte Spiele im Klassenzimmer
Das „Spielmobil Spielefant Oldenburg“, ein Verein zur Förderung des Freizeitsports, stellt auf seiner Seite verschiedene Spiele vor, mit denen im Unterricht eine kurze Pause eingelegt werden kann. Die Spiele können auch genutzt werden, um eine Unterrichtsstunde aktiv zu beginnen oder die Sinne der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu schulen.
Material
Burner Games – Spielideen für Spaß und Intensität
„Das isch der Burner!“: ein beliebter Ausdruck vieler Jugendlicher. Er umschreibt eine tolle Sache, in diesem Fall „coole“ Spiele. Burner Games sind Spielideen, die sich an traditionellen Spielen, wie z.B. Völker- oder Sitzball orientieren. Ein großer Spaßfaktor und hohe Bewegungsintensität sind garantiert.
Akteur
Sächsischer Landesfachverband Motorsport e.V.
Im Landesfachverband Motorsport sind eine Vielzahl von Motorsportarten vertreten, u.a. Jugendkartslalom und Motocross.
Material
KiCo – Kita-Coaches IN FORM – Arbeitsmaterialien für pädagogische Fachkräfte
Im Rahmen des Projekts „KiCo – Kita-Coaches IN FORM“ werden praxistaugliche Arbeitsmaterialien für pädagogische Fachkräfte entwickelt, die Hilfe auf dem Weg zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Kitas bieten:
In „Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita“, dem Praxis-Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, wird das Thema „Gesundheitsförderung in Kitas“ mit den Aspekten Ernährung, Bewegung und Entspannung von Kindern sowie Elternpartnerschaft und Mitarbeitergesundheit erläutert und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben. Hierfür bietet der Leitfaden einen schrittweisen Fahrplan, mit dem sich Kitas selbstständig auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Kita begeben können.
Der KiCo-Referenzrahmen unterstützt Kitas dabei, eine Bestandsanalyse zum derzeitigen Stand der Gesundheitsförderung in der Einrichtung durchzuführen und daraus mögliche Entwicklungsfelder abzuleiten.
Das KiCo-Logbuch dient der Dokumentation des Coachingprozesses. Hier werden das gemeinsame Verständnis, die Ziele und konkrete Maßnahmen schriftlich festgehalten. Ein Fragebogen dient zur Reflexion des Prozesses.
Das knapp 140-seitige Handbuch enthält die Inhalte, Lernziele, Methoden und Materialien der KiCo-Qualifizierung.
In einer Spielesammlung haben wir Ideen zusammengestellt, die in der Kita zu Bewegung anregen.
Angebot
Kreis-Kinder- und Jugendspiele
Die Kreis-Kinder- und Jugendspiele (KKJS) sind in Anlehnung an die Olympischen Spiele der sportliche Höhepunkt für die Nachwuchssportler. In über 30 verschiedenen Sportarten werden in spannenden Wettkämpfen unter allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die besten Akteure auf Kreisebene ermittelt.
Die Duelle in den verschiedensten Sportarten finden an einem zentralen Wochenende im Juni statt. Dabei werden mehr als 4.000 Sportler aktiv an den Turnieren teilnehmen. Das Teilnehmerfeld kommt aus dem gesamten Landkreis und erstreckt sich von Weißwasser bis nach Zittau.Die Termine für die KKJS werden jedes Jahr frühzeitig auf der Website bekannt gegeben. In der Regel finden diese im Sommer statt.