Sächsischer Eissportverband e.V.

Akteur

Sächsischer Eissportverband e.V.

Im Sächsischen Eissportverband e.V. sind die Fachsparten Eishockey, Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Eisstocksport sowie Eiscurling vertreten.



· 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.

Akteur

Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.

Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. hat zum Ziel die Pflege, Förderung und Erhaltung des Sports, insbesondere des Tauchsports sowie die Unterstützung des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere von Gewässern. Weitere Aufgaben sind u.a. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Talente in den Vereinen. Es werden auch Angebote für GTA gemacht.



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Handball-Camp

Angebot

Handball-Camp

Handball begeistert und verbindet – Bewegung, Teamgeist, gute Laune, nette Leute – das Rundum-Sport- und Spaßprogramm für alle Handballkids in einem 4tägigem Camp. Es werden auch Leistungs- und Powercamps für Kinder und Jugendliche angeboten.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Denk an mich. Dein Rücken

Material

Denk an mich. Dein Rücken

Die beste Präventionsmaßnahme gegen Rückenbeschwerden ist das richtige Maß an Bewegung. Ob Bewegungspausen nach langen Phasen des Stillsitzens, Bewegen im Unterricht, die Mitgliedschaft im Sportverein oder einfach das Toben mit Freunden: Unterstützen Sie den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.
Wie Eltern und Lehrkräfte dazu beitragen können zeigen die Informationen, die auf diesen Seiten zusammengestellt sind.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Kinder stark machen

Angebot

Kinder stark machen

„Kinder stark machen“ ist eine Kampagne zur Suchtvorbeugung bereits im Kindesalter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Kampagne wendet sich an alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche sollen lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Hierzu ist es notwendig, sie in ihrer Lebenskompetenz zu fördern und zu stärken.

Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben – das ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der Schulen und Vereine viel bewirken können. Deshalb beteiligt sich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an der DFB-Initiative DFB-DOPPELPASS 2020.

Insbesondere die Grundschulen und die Sekundarstufe 1 sind eingeladen, eine Veranstaltung unter das Motto „Kinder stark machen“ zu stellen – das kann das Sportfest, ein Fußballturnier, ein Sommerfest oder einfach ein Elternabend sein!

Alle Materialien, die benötigt werden, stellt die BZgA den Lehrkräften kostenlos zur Verfügung.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

TigerKids

Angebot

TigerKids

TigerKids – Kindergarten aktiv ist ein bundesweit erfolgreiches Programm mit den Komponenten Bewegung/ Entspannung und Ernährung in KiTa bundesweit.
Das Programm zielt darauf ab, die kindliche Gesundheit zu stärken und dabei die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas zu reduzieren.

Das Grundkonzept von TigerKids ist handlungsorientiert und nutzt den spielerischen Ansatz, um ein gesundheitsbewußtes Verhalten im Setting Kindergarten zu fördern und langfristig zu implementieren. Dabei sind alle Programminhalte für eine Dauer von drei Jahren konzipiert.



· Projekt/ Programm · 0–3 Jahre · 3-6 Jahre ·

Eine Frage der Qualität – Persönlichkeits- & Teamentwicklung im Handball

Material

Eine Frage der Qualität – Persönlichkeits- & Teamentwicklung im Handball

Diese Broschüre behandelt die Thema: Persönlichkeits- & Teamentwicklung sowie die Förderung psychosozialer Ressourcen im Handball.

DSJ: Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Sport



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Sächsischer Sportlehrer­verband e.V.

Akteur

Sächsischer Sportlehrer­verband e.V.

Der Sächsische Sportlehrerverband e.V. bietet Lehrern jeglicher Schularten Fortbildungen an und berät oder unterstützt in Fragen rund um den sächsischen Schulsport.



·

Schulfußball-Abzeichen

Angebot

Schulfußball-Abzeichen

Schulfußball-Abzeichen – Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem Schulfußballabzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Wer die fünf Stationen durchläuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung das Schulfußball-Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Kinderleichtathletik-Abzeichen

Angebot

Kinderleichtathletik-Abzeichen

Das Kinderleichtathletik-Abzeichen ist ein Vielseitigkeits-Abzeichen, welches von Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren absolviert werden kann. Je nach Anzahl der in einem Kalenderjahr absolvierten Disziplinen werden die Abzeichen „Starter“ und „Könner“ verliehen. Schulen haben die Möglichkeit, das Kinderleichtathletik-Abzeichen „Starter“, innerhalb eines Grundschulwettkampfes oder als Wettbewerbsform im Sportunterricht durchführen. Auch die Disziplinen der Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform können zur Wertung herangezogen werden.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Kreissportbund Meißen e.V.

Akteur

Kreissportbund Meißen e.V.

Schwerpunkte u.a. Zusammenarbeit mit Kita und Schule, Betreuung Sport- und Spielmobil, Durchführung von Turnieren und Wettkämpfen (z. B. Fußball, Volleyball) sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Diese sind sportart- und vereinsübergreifend ausgerichtet und vom Landessportbund Sachsen für den Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung zugelassen.



· 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·