Integration durch Sport

Angebot

Integration durch Sport

Das zentrale Ziel des Programms ist die Integration der Zielgruppe in die Gesellschaft durch und in den organisierten Sport. Er kann durch Aktivierung aller Ressourcen auch einen Beitrag zum Abbau von Sprachbarrieren, kulturellen Vorbehalten und zur Gewaltprävention leisten. Für diese umfassende Aufgabe ist der Dialog zwischen Aufnahmegesellschaft und Zielgruppe zu fördern und die gegenseitige Akzeptanz zu entwickeln. Die gesellschaftlichen Ziele des Programms sind neben der Information über das Sportsystem in Deutschland die Schaffung und Förderung langfristiger Integrationsstrukturen unter Einbindung des organisierten Sports. Das Programm soll das soziale Engagement von Sportorganisationen fördern und stärken.

Es gibt die Projekte:

  • WiS: Willkommen im Sport (für Geflüchtete)
  • ASPIRE: Integration von Geflüchteten in Europa
  • Starke Netze gegen Gewalt: Interkulturell
  • ZuG: Zugewandert und Geblieben.


  • Deutscher Olympischer Sportbund, Bundesministerium des Innern (BMI), und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • 60528 Frankfurt am Main
  • 069-670-0462
  • landefeld@dosb.de, landau@dosb.de, und suetoe@dosb.de
  • https://integration.dosb.de/

· 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation

Angebot

fit4future: Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation

Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: das sind die vier großen Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future von DAK-Gesundheit und der fit4future foundation. Von der wissenschaftlich entwickelten und fortlaufend evaluierten Initiative profitieren Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 19 Jahren – in drei eigenständigen Programmen. Seit 2016 können Kinder von Grund- und Förderschulen teilnehmen, mit dem Schuljahr 2019/20 startete das Programm für 15- bis 19-Jährige und seit 2020 gibt es das Programm für 3- bis 6-Jährige Kita-Kinder.



· Projekt/ Programm · 3-6 Jahre · 15–18 Jahre ·

Unterrichtsmaterial: Das Helfen lernen

Material

Unterrichtsmaterial: Das Helfen lernen

Die meisten Schülerinnen und Schüler setzen sich erstmals im Zusammenhang mit der Führerscheinprüfung bewusst mit dem Thema Erste Hilfe auseinander. Aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler können in eine Situation geraten, in der Erste-Hilfe Grundkenntnisse nützlich sind. Grundsätzlich sollten die Schülerinnen und Schüler stets dazu ermutigt werden – auch mit dem Risiko Fehler zu machen – in jedem Fall zu helfen.
Die Unterrichtseinheit ist für zwei bis drei Unterrichtsstunden konzipiert und erarbeitet schwerpunktmäßig:

  • Rettungskette und Notrufschema
  • Erste Hilfe in konkreten Situationen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Ängste und Befürchtungen der Schülerinnen und Schüler vs. Verpflichtung zur Ersten
    Hilfe.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Bewegungspausen im Unterricht – Handbuch mit praktischen Beispielen für Lehrerinnen und Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen

Material

Bewegungspausen im Unterricht – Handbuch mit praktischen Beispielen für Lehrerinnen und Lehrer am Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen

Dieses 34 Seiten starke Skriptum bietet zahlreiche Vorschläge für Bewegungspausen, die für die Grundschule aber auch für Sek. I passend sind.



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Die Wunderwelt der Sinne!

Angebot

Die Wunderwelt der Sinne!

Anhand spannender Geschichten und kleiner Experimente an verschiedenen Objekten werden für sie die Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen ganzheitlich erfahrbar. Dieses Bildungsangebot orientiert sich an der Lern- und Erlebniswelt der Kinder im Vorschulalter. Im Mittelpunkt der Vermittlung stehen das Spiel und das Lernen, in dem alle Sinne angesprochen werden, um die Kreativität, Fantasie und Freude am Tun anzuregen. Ein ausgewogenes Maß an Vermittlung, Bewegung und Entspannung ermöglicht die Einbeziehung aller Kinder. Für Vorschulkinder und Schüler der Klassen 1-4.



· Projekt/ Programm · 3-6 Jahre ·

Projekttage für Schul­klassen: Team­stärkung durch Natur­pädagogik

Angebot

Projekttage für Schul­klassen: Team­stärkung durch Natur­pädagogik

Für Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen bietet Rabenweisheit Projekttage als Tagesprogramm an, so z.B. als Teamstärkung in der Klasse. Dabei bekommt die Lerngruppe die Möglichkeit, sich in einem anderen Kontext als der Schule, zu treffen. Prozesse sind in der Natur begleitbar. Fehlt es an Achtung und Respekt unter den SchülerInnen, gibt es prozessbegleitende Methoden und Übungen, welche diese Themen aufgreifen. Angebote können auch eine ganz individuelle Lösung passend zu Ihrer Klasse und dem jeweiligen Lernstoff aus der Naturpädagogik aufgreifen.


  • Rabenweisheit – Natur erleben/ Naturabenteuer/ Umweltbildung
  • 01445 Radebeul
  • 015-777-234582
  • rabenweisheit@posteo.de
  • https://www.rabenweisheit.de/

· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Koordination ist kinderleicht – Bewegungsspiele für den Alltag!

Material

Koordination ist kinderleicht – Bewegungsspiele für den Alltag!

Durch einfache Spiele können Eltern ihren Kindern helfen, ihre koordinativen Fähigkeiten auszubauen. Schauen Sie sich auf der Website an, wie sich solche Übungen fast ohne Aufwand im Alltag entwickeln lassen. Erstellt hat die TK die Videos zusammen mit renommierten Sportwissenschaftler und Experten für Bewegungs- und Trainingswissenschaft.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

Unterrichtsbeispiele: Bewegen und Spielen mit dem Gymnastikreifen

Material

Unterrichtsbeispiele: Bewegen und Spielen mit dem Gymnastikreifen

Das Unterrichtsmaterial beschreibt vier Stundenbeispiele zum Thema Bewegen und Spielen mit dem Gymnastikreifen für die erste Klassenstufe. Die Stunden behandeln die Themen:

  • „Mein Reifen“ – Explorieren und Kunststücke erfinden
  • „Kunststücke mit dem Reifen“ – Koordinationsschulung im Stationsbetrieb
  • „Wo ist mein Reifen?“ – Orientierungsspiele
  • „Reifenwechsel“ – Schulung der exekutiven Funktionen mit dem Reifen



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 6–10 Jahre ·

Kleine Ballspiele

Material

Kleine Ballspiele

Was wäre der Sportunterricht ohne Bälle? Kein Handball, Fußball, Basketball, Unihockey oder Volleyball. Der Ball ist die Basis vieler Spielsportarten und aus unserer Schule kaum wegzudenken. Er wird gepasst, gedribbelt, geworfen und geschlagen. Doch bei den Spielsportarten ist noch lange nicht Schluss. Auf dem Ball balancieren, mit ihm jonglieren, sich durch ihn ausdrücken: Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.



· 10–15 Jahre ·

Rugby-Verband Sachsen e.V.

Akteur

Rugby-Verband Sachsen e.V.

Ausbildung, Talentförderung, Spielbetrieb und Schulrugby


  • 04316 Leipzig
  • 172-340-7558
  • office@sachsen-rugby.de

· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Sportjugend Dresden im Kreissportbund Dresden e. V.

Akteur

Sportjugend Dresden im Kreissportbund Dresden e. V.

Die Jugendorganisation des Kreissportbundes Dresden e.V. vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen der Dresdner Sportvereine in sportlichen und allgemeinen Jugendfragen und will jugend- und gesellschaftspolitisch wirken. Die halbjährlich aktualisierte Datenbank der Vereinssportangebote für Kinder und Jugendliche gibt Auskunft über Sportart, Trainingsort/-zeit sowie Kontaktmöglichkeiten. Die Übersicht findet Ihr in im Downloadbereich. Weiterhin bietet die Sportjugend verschiedene Aktivcamps und Aktionen an.



· 0–3 Jahre · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Tanz im Unterricht für Grundschule und Oberschule

Material

Tanz im Unterricht für Grundschule und Oberschule

Die vorliegende Unterrichtsmappe wendet sich an Lehrkräfte in der Grundschule. Sie besteht aus der Loseblattsammlung (18 Arbeitsblätter) mit den verschiedenen Themen zum Tanz im Unterricht. Ebenfalls enthalten sind ein Poster, fachliche Informationen und Hinweise zu den
verschiedenen Themenkomplexen sowie eine DVD mit kurzen Videoclips und Musikstücken zu den thematisierten Aufführungen des Staatsballetts Berlin.

Ziel des Unterrichtsmaterials ist es, dass die Schülerinnen und Schüler …

  • exemplarisch Erkenntnisse über historische Entwicklungen zu den Themen Tanz, Ballett und Theater sowie Musik erlangen;
  • ausgewählte Methoden und Handlungsformen des Tanzes kennenlernen und anwenden;
  • Einblicke in wechselseitige Einflüsse von Tanz und Musik und deren gesellschaftlichen Kontext erhalten;
  • die Einflüsse und die Bedeutung des Tanzes auf die heutige Gesellschaft begreifen lernen;
  • Einblicke in den Beruf und die Lebenswelt von Tänzerinnen und Tänzern erhalten;
  • Bewegungserfahrungen sammeln, Hemmungen abbauen, Selbstsicherheit gewinnen



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·