Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.

Akteur

Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.

Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. hat zum Ziel die Pflege, Förderung und Erhaltung des Sports, insbesondere des Tauchsports sowie die Unterstützung des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere von Gewässern. Weitere Aufgaben sind u.a. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Talente in den Vereinen. Es werden auch Angebote für GTA gemacht.



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Kinderfussballfest

Angebot

Kinderfussballfest

Beim Kinderfußballfest des Sächsischen Fußball-Verbandes treten schon seit über 20 Jahren alljährlich rund 450 Kinder gegen den Ball und starten damit sportlich in die letzte Schultage.
Zusammen mit der Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und der DFB-Stiftung Sepp Herberger richtet der SFV seit 1995 das Turnier für Grundschüler der Klassenstufen eins bis vier aus. Dabei kicken die Jungs und Mädchen beim Kinderfußballfest traditionell auf dem Gelände der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig. Neben den spannenden Wettkämpfen auf dem Platz warten tolle Preise und ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen Mitmachangeboten wie das DFB-Fußballabzeichen u.v.m. auf die Kids.



· Projekt/ Programm ·

Filmheft – Kick it like Beckham

Material

Filmheft – Kick it like Beckham

Jess Bhamra, Tochter indischer Einwanderer, verstößt mit ihrer Fußball-Leidenschaft auch gegen die Regeln der britischen Gesellschaft, doch sie gibt den Traum vom Profifußball nicht auf. Dieses Filmheft bietet eine Kurzfassung des Films sowie Anregungen zum Bearbeiten des Themas Mädchen bzw. Frauenfussball im Unterricht.

Der Film kann über den Buchhandel bezogen werden oder über das Schulkino Dresden (z.B. mit anschließendem Filmgespräch) bestellt werden: www.schulkino.de



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Billy Elliot – I will dance

Material

Billy Elliot – I will dance

Nordengland 1984. In der Arbeitersiedlung Dunham streiken die Bergarbeiter, um die Kohlenminen vor der Schließung zu retten. Vor diesem Hintergrund entdeckt der elfjährige Billy seine Leidenschaft für das Tanzen. Als sein Vater hiervon erfährt, tobt er und verbietet Billy jeglichen Tanzunterricht. Doch trotz aller Widerstände verhilft die resolute Tanzlehrerin dem Jungen zum Vortanzen an der London Ballett School.
Für Schulen werden Begleitmaterial und Arbeitshilfen kostenfrei zum Download angeboten



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · Film, Video, Podcast · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre ·

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend­bildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)

Akteur

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugend­bildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen e.V)

Dach- und Fachverband für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Sachsen. 10 landesweite Fachverbände und Angebote aus dem Theater-, Musik-, Kunst- und Medienbereich. Viele Fortbildungsangebote für Pädagogen.



· 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

dance360-school.ch – web­basiertes Lehr­mittel für das Thema Tanzen

Material

dance360-school.ch – web­basiertes Lehr­mittel für das Thema Tanzen

Das Tanzlehrmittel „dance360-school.ch“ unterstützt Sie durch Videos in Ihrem Sportunterricht beim Tanzen und beim gezielten Musikeinsatz sowie bei weiteren Inhalten wie z.B. bei „Warmups“ und „Circuittrainings“. Es zeigt, wie verschiedene Tanzstile, facettenreiche Moves und spielerische, stufengerechte Choreographien vermittelt werden können.


  • Ralph König - Projektleitung, Cécile Kramer - Autorin und Inhalte, Urs Hunziker - Projektbegleitung und Qualitätssicherung, Peter Hossfeld - Produktion (VCS GmbH)
  • Sportamt der Stadt Zuerich (CH), PHZ Luzern, PUMA Schweiz
  • 2016
  • kostenfrei
  • https://www.dance360-school.ch/

· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Fortbildung „Bewegung, Spiel und Sport in der Kita“

Angebot

Fortbildung „Bewegung, Spiel und Sport in der Kita“

Gesund Aufwachsen mit „Bewegung, Spiel und Sport in der Kita“: Kinder brauchen vielfältige Bewegungsangebote, nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Bewegung und Sport gelten zu Recht als unverzichtbare Bestandteile der Erziehung des Kindes.
Der Kreissportbund Landkreis Bautzen e.V. bietet dazu Fortbildungen für ErzieherInnen an. Das praxisnahe Seminar vermittelt in insgesamt 15 Lehreinheiten verschiedenste Kompetenzen im Hinblick auf altersgerechte, erlebnisorientierte und nachhaltige Bewegungsförderung bei Vorschulkindern. Der Seminaraufbau bietet Raum für einen offenen Ideen- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.



· Fortbildung · 3-6 Jahre · 6–10 Jahre ·

Sächsischer Sportlehrer­verband e.V.

Akteur

Sächsischer Sportlehrer­verband e.V.

Der Sächsische Sportlehrerverband e.V. bietet Lehrern jeglicher Schularten Fortbildungen an und berät oder unterstützt in Fragen rund um den sächsischen Schulsport.



·

Workshops/ Info­ver­anstal­tungen zum Thema Ess-Störungen

Angebot

Workshops/ Info­ver­anstal­tungen zum Thema Ess-Störungen

Die Programme der Uniklinik Jena dienen der Förderung eines gesunden Ess- und Bewegungsverhaltens sowie der Primärprävention von Essstörungen und wurden über mehrere Jahre an über 100 Thüringer Schulen und mit Beteiligung von über 2.000 Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.
Es werden folgende Programme für die Durchführung in der Schule oder Hort angeboten:

  • PriMa – Primärprävention Magersucht (für Mädchen der 6. Klasse),
  • TOPP – Teenager ohne pfundige Probleme(für Jungen der 6. Klasse),
  • Torera – „Kampf dem Stier“ (für Mädchen und Jungen der 7. Klasse),
  • STARK – Stationsarbeit zur Auffrischung (für Mädchen und Jungen der 8. Klasse).

Die Programm-Materialien (Manuale, Arbeitshefte, Poster/Bilder usw.) kostenlos für Lehrkräfte, Mittler-Personen und Studierende zur Verfügung.

Die Programme PriMa, TOPP, Torera und STARK können nach Anforderung eines Passwortes direkt als ZIP-Ordner heruntergeladen werden.



· Fortbildung · 15–18 Jahre ·

Mitmachen trotz Teilsportbefreiung!

Material

Mitmachen trotz Teilsportbefreiung!

Das Material auf der Seite des Sächsischen Kultusministeriums dient der Unterstützung von Lehrkräften zur Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit einer teilweisen Freistellungsempfehlung für den Sportunterricht in den Unterrichtsprozess sowie der erforderlichen einschränkungsadäquaten Übungs- und Belastungsgestaltung. Sie finden verschiedene Übungskataloge zu den Themen Asthma, adipöse und herzkranke Schülerinnen und Schüler und Verbesserung von koordinativen Fähigkeiten.



· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · Link · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·

Tanz ist KLASSE!

Angebot

Tanz ist KLASSE!

„Tanz ist KLASSE!“ bietet ein umfangreiches Programm für Schulklassen, Lehrer, Kleinkinder, Projektgruppen, Tanzbegeisterte und Familien an. Neben Vorstellungsbesuchen der laufenden Spielzeit gehören auch altersgerechte Workshops dazu. Wenn Sie als Lehrer mit Ihrer Klasse einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, laden wir Sie vorher zu einer Informationsveranstaltung ein.



· Projekt/ Programm · 6–10 Jahre · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·