Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Material

Essstörungen: Prävention interaktiv – NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug!

Die aktive Plattform und Initiative NINETTE ist zur Aufklärung und Prävention von Essstörungen erreichbar. Zielgruppe sind insbesondere 11-15jährige Mädchen, deren Freunde und Angehörige. Zentraler Bestandteil von NINETTE ist der interaktive Comic „NINETTE – Dünn ist nicht dünn genug“. In 11 Folgen wird die Geschichte des Mädchens Janette erzählt, das in den Strudel der Magersucht gerät und sich mit therapeutischer Hilfe und der Unterstützung ihrer Freundinnen und Familie den Weg zurück ins Leben erkämpft. Mit NINETTE wird erstmalig eine Plattform geschaffen, auf der junge Mädchen und deren Angehörige online und mobil niederschwellig Informationen und Hilfestellungen zum Thema Essstörungen in einem ansprechenden Format finden. In den Comic und die gesamte Plattform wurden dazu bundesweite Hilfestellungen und auch eine Onlineberatung integriert.

Die Angebote zur Onlineberatung werden in Kooperation mit zentralen Beratungseinrichtungen für Essstörungen ANAD, Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen und Waage e.V., bereitgestellt.


  • ein Projekt der Interactive Media Foundation, ermöglicht durch Ingvild Goetz Philanthropy, unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit und der BzGA.
  • 2018
  • kostenfrei
  • https://ninette.berlin/mainsite/index.html

· Praxismaterial/ Unterrichtsvorschlag · 10–15 Jahre · 15–18 Jahre ·