Bewegen im Wasser

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerisches Bewegen im Wasser, Fähig­keiten der Wasser­bewältigung, Schwimm­techniken, Schwimm­aus­dauer, Tauchen im und Springen ins Wasser, Wasser­rettung, Sport­schwimmen und weitere Sport­arten wie Turm­springen und Synchron­schwimmen.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungsarten

Aquagymnastik, Kunst- und Turmspringen, Moderner Fünfkampf, Rettungsschwimmen, Schnorcheln, Schwimmen, Synchronschwimmen, Tauchen, Triathlon, Unterwasserrugby, Wasserball

Sport- und Bewegungsarten

Bewegen im Wasser

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Das Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser umfasst fünf Inhaltsaspekte. Sie decken in ihrer Gesamtheit sämtliche Kompetenzen im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Damit wird die Komplexität des Lern- und Erfahrungsfeldes erschließbar. Gleichzeitig wird sichtbar, welches Spektrum an Kompetenzen zu einzelnen Inhaltsaspekten gehört.

Inhaltsaspekt 1

Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

Inhaltsaspekt 2

Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Inhaltsaspekt 3

Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Inhaltsaspekt 4

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 5

Gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

Downloads

Bewegen im Wasser

Kompetenzen

Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Kompetenzen in den Bildungsphasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln
  • Bewegungsfreude im Wasser haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Bewegen im Wasser

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 5

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

  • Angstfreiheit empfinden und Wohlbefinden entdecken
  • Bewegungsfreude im Wasser haben können
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Bewegen im Wasser
Naturwissenschaftliche BildungErgänzende Inhalte für die Bildungsarbeit mit Mädchen und Jungen in der Kindertagespflege
Naturerfahrungen ermöglichen, Ökologie (Basisstationen im Freien)

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

  • Bewegungsfreude im Wasser haben
  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Bewegen im Wasser
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Naturerfahrungen ermöglichen, Ökologie (Basisstationen im Freien)

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Elementarphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Atmen, Schweben, Tauchen, Springen erkunden und entwickeln
Bildungsplanbezüge

keine Bildungsplanbezüge

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Freude an der eigenen Könnensentwicklung haben
Bildungsplanbezüge

keine Bildungsplanbezüge

Inhaltsaspekt 5

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
  • Bewegungsfreude im Wasser haben
  • positive Erlebnisse und persönliches Wohlbefinden entdecken
  • Bade- und Hygieneregeln kennen
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
Bewegen im Wasser
Naturwissenschaftliche BildungNatur
Thema Wasser
Ökologie
Umwelt erfahren und schützen

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

  • Bewegungsfreude im Wasser haben
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • Körper- und Bewegungserfahrungen im Wasser erweitern
  • vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen
Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 2LB5: Schwimmen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser,
Anwendungen vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z. B. Hasche-, Platzwechsel und Tauchspiele, Ballspiele
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 1-2WP1: Schwimmen
Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Schwimmbecken erkunden, Schwimmhilfen ausprobieren, vielfältige Spielformen
Sport 3-4LB4: Schwimmen
Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben
  • eine grundlegende Schwimmtechnik entwickeln und anwenden
  • Schwimmausdauer entwickeln
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Schwimmen mit Geräten entdecken
  • grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen
Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 2LB5: Schwimmen
Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Brustschwimmen
Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmtechnik, z.B. Rückenschwimmen
Schwimmen mit Flossen einführen, Anwenden vielfältiger Bewegungen im und am Wasser
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 3-4LB4: Schwimmen
Erkunden und Üben einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen als erste Schwimmart
Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Rückenschwimmen,
Anwenden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Sportarten haben
  • Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen erkunden und anwenden
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen
Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 2LB5: Schwimmen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser, z.B. Tauchen mit Öffnen der Augen unter Wasser, Springen ins tiefe Wasser aus verschiedenen Ausgangsstellungen und Absprunghöhen, Auftrieb und Gleiten in Brust- und Rückenlage
Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Brustschwimmen, Tief- und Streckentauchen erlernen
Anwenden vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z.B. Tauch- und Gewandtheitsspiele, volkstümliche Sprünge
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 1-2WP1: Schwimmen
Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Hüpfen, Springen
Sport 3-4
LB4: Schwimmen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Tauchen, Springen, Sprungvariationen, Kopfsprung, Gleiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen
Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 2LB5: Schwimmen
schwimmerische Grundfertigkeiten entwickeln
Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Beinbewegung, Armbewegung, Gesamtbewegung in Verbindung mit einer rhythmischen Atmung: vorrangig Brustschwimmen, Tief- und Streckentauchen erlernen
Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmtechnik, z.B. Rückenschwimmen, Schwimmen mit Flossen einführen
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern, Üben in Leistungsgruppen, Bedeutung von Belastung und Erholung
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 3-4LB4: Schwimmen
Erkunden und Üben einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen als erste Schwimmart, Anforderungsniveau variieren
Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Übungsformen zur Verbesserung der Gesamtbewegung, der Ausdauer und Schnelligkeit auch als Wettschwimmen

Inhaltsaspekt 5

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken
  • Bade- und Hygieneregeln kennen und akzeptieren
  • körperliche Anstrengung und Regenration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung kennen
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko kennen und entwickeln
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungBasale Bedürfnisse befriedigen – Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Schwimmen lernen
Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 2LB5: Schwimmen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser
Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern und Bedeutung von Belastung und Erholung
Kennen der Baderegeln und der Badeordnung
Anwendungen vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z. B. vielfältige Spielformen, volkstümliche Sprünge, Elemente der Wasserrettung
Sachunterricht 1-2LB2: Mein Körper und meine Gesundheit
Kennen von Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 1-2WP1: Schwimmen
Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Schwimmbecken erkunden, Schwimmhilfen ausprobieren, vielfältige Spielformen
Sport 3-4LB4: Schwimmen
Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. vielfältige Spielformen, Schwimmhilfen nutzen
Anwenden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Schwimmen als Möglichkeit für ganzjährige Freizeitgestaltung erkennen
Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Rückenschwimmen

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

  • Bewegungsfreude im Wasser haben
  • vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten erkunden anwenden
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
Förderschule

keine Lehrplanbezüge

Oberschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser
Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

  • mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken entwickeln und sicher anwenden
  • eine dritte Schwimmtechnik kennen
  • Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen
  • die Schwimmausdauer verbessern
  • Schwimmen mit Geräten erkunden und festigen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
Förderschule

keine Lehrplanbezüge

Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten
Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

  • Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
  • Fähigkeiten der Wasserbewältigung wie Tauchen und Springen sicher anwenden
  • grundlegende Techniken ausgewählter Sportarten erkunden und festigen
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den persönlichen Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
Förderschule

keine Lehrplanbezüge

Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten
Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • die individuellen Leistungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • sich der eigenen Stärken bewusst werden
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Förderschule

keine Lehrplanbezüge

Grundschule
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten
Schwimmtechniken erlernen und üben, z.B. Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen
sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt

Inhaltsaspekt 5

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden entdecken und verinnerlichen
  • Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
  • Bade- und Hygieneregeln akzeptieren und verinnerlichen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden
  • Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung entwickeln und anwenden
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
Förderschule
BildungsbereichLerninhalt
Biologie 5-6LB3: Bewegung in Natur und Technik
Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten
Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle
Biologie 7LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen
Gesundheitsgefährdung durch Drogen, z.B. Unfälle, Reaktionsfähigkeit
Biologie 7-9LB1: Lebensgrundlage Energie
Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 5-10LB1: Schwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen
Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen
Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser
verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse
Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf Wassergewöhnung und spielerisches Bewegen im Wasser

  • Bewegungsfreude im Wasser haben
  • vielfältige Spielformen im Wasser ohne und mit Partnern und/oder Geräten anwenden
  • Interessen und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und berücksichtigen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Sehen, Hören, Fühlen im und unter Wasser

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Schwimmtechniken und relevante Sportarten

  • mindestens zwei grundlegende Schwimmtechniken sicher anwenden
  • eine dritte Schwimmtechnik entwickeln und anwenden
  • die Schwimmausdauer verbessern
  • Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
  • relevante Freizeitangebote kennen und nutzen
  • Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten
Einführung der dritten Technik, z.B. Kraulschwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
Kennen der gesundheitlichen Wirkungen des Schwimmens
Sport 11-12Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten

  • Lust am Entdecken neuer Sportarten haben
  • die Techniken ausgewählter Sportarten sicher anwenden und optimieren
  • relevante Freizeitangebote nutzen
  • Initiative ergreifen und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten übernehmen
  • verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Auftrieb, Gleiten, Atmen, Tief- und Streckentauchen, Springen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Körperhaltungen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Startsprung,
LB2: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden
Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
Sport 11-12Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • sich der eigenen Stärken bewusst werden
  • die individuellen Leistungen in normativen Bezügen reflektieren und entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen Komplex 2
Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten, z.B. Schwimmtechniken erlernen und üben: Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen
sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt
LB2: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser: Paketsprung, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden
Schwimmen und Tauchen/Hindernisschwimmen, z.B. Tauchen nach und durch Hindernisse, Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports
mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
Anwenden in vielfältigen Übungs-Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. vorgegeben kritische Situationen des Alltags meistern: sich selbst und andere retten, Kettentauchen, Kleiderschwimmen
Sport 11-12Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 5

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen im Wasser

  • positive Erlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen
  • Zusammenhänge von Bewegen im Wasser mit Gesundheit und Fitness kennen
  • körperliche Anstrengung und Regeneration als bedeutsam für die eigene Gesundheit erfahren
  • Bade- und Hygieneregeln verinnerlichen
  • Fehlverhalten im Zusammenhang von Bewegen im Wasser und Ernährung vermeiden
  • Wissen und Fertigkeiten in der Wasserrettung erweitern und anwenden
  • verantwortungsvoll mit Wagnis und Risiko umgehen
Oberschule und Gymnasium
BildungsbereichLerninhalt
Sport 8-10LB1: Schwimmen
Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. vielfältige allgemeine Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, Schwimmen mit Flossen, Schwimmen mit Geräten
Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer entwickeln, Kraftvoraussetzungen an Land und im Wasser schaffen
Anwenden von sportartbezogenem Wissen, z.B. Elemente des Rettungsschwimmens erlernen, Verhalten bei Ermüdung, Krämpfen u.ä., Erste Hilfe-Übungen, Kleiderschwimmen
Kennen der gesundheitlichen Wirkung des Schwimmens, z.B. Formen des gesundheitsorientierten Schwimmens, Aquafitnessformen, Schwimmen und Baden in der Natur, wichtige Verhaltensnormen an öffentlichen Badeorten, hygienische Verhaltensweisen
LB: Eine Perspektive thematisieren – Perspektive Wagnis
Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser
verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernisschwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse
Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
Sport 11-12Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen im Wasser überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Bewegen im Wasser

Bewährte Angebote & Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Bewegen im Wasser

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Materialdatenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN

    CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN will nützliches Wissen und praktische Alltagstipps für Sonnenschutz in die Lebenswelten von Kindern und Jugend­lichen tragen. In der Kampagne unter­stützt die Deutsche Krebs­hilfe gemein­sam mit dem Nationalen Centrum für Tumor­er­krankungen Dresden (NCT/UCC), der Arbeits­gemein­schaft Dermato­lo­gische Präven­tion e.V. und dem Projekt „Die Sonne und Wir“ der Universität zu Köln | Uni­klinik Köln mit kosten­freien Informations­materialien für Arzt­praxen, Kitas, Schulen, Eltern. Die Projekte für Kitas, Grund­schulen (Klasse 1 & 2), sport­betonte Schulen und für Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbil­dung wurden vom Präventions­zentrum des NCT/UCC entwickelt.

    Title: CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN
    Anbieter: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)
    Ort: 01307 Dresden
    Telefon: 035-145-874457
    e-Mail: friederike.stoelzel@ukdd.de und nadja.seidel@ukdd.de
  • Die FITNASS-Tour

    Ab auf’s Wasser und Spaß haben. Das ist das Ziel der FITNASS-TOUR. Im Zentrum der FITNASS-TOUR steht der Aqua-Track. Ein 17 Meter langer Par­cours, der es in sich hat. Große Hinder­nisse, Schrägen, schmale sich bewe­gende Stege, rutschige Flächen – und das alles auf dem Wasser. Hier sind Geschick­lich­keit, Schnellig­keit und Fit­ness gefragt. Im Zentrum jeder Veran­stal­tung der FITNASS-TOUR steht die Team Challenge. Jeweils vier Teil­nehmer bilden ein Team und treten gemein­sam gegen ein weiteres Team auf dem Track an. Inner­halb von fünf Minuten gilt es dann den Aqua-Track so schnell und oft es geht komplett zu über­winden, an seinem Ende Enten zu sammeln und zurück zum Start zu schwimmen. Der Parcours bietet ein abwechs­lungs­reiches Fitness­programm für die Gesund­heit und ist für Kinder ab acht Jahren, Jugend­liche und Erwachsene geeignet.

    Title: Die FITNASS-Tour
    Anbieter: DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. und Krankenkasse BKK24
    Ort: 31542 Bad Nenndorf
    Telefon:
    e-Mail: dsg@dlrg.de
  • Der DLRG/ Nivea-Kinder­garten­tag – Für mehr Sicher­heit im und am Wasser

    Spannende Geschichten und aufregende Bewegungs­aktionen führen die Kinder an das Thema Sicher­heit im und am Was­ser heran. Das eigens für das Projekt produ­zierte Bade­regel­lied ist der Ein­stieg ins Thema, in einer Bewegungs­­geschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungs­­schwimmers und den Umgang mit den Rettungs­geräten. Bade­regeln werden gemein­sam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungs­­geschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordent­lich mit­mischen dürfen. Speziell geschulte, ehren­­amtliche Mit­glieder der DLRG führen die etwa zwei­stündige Veranstaltung kosten­los in Kinder­tages­einrichtungen durch.

    Title: Der DLRG/ Nivea-Kinder­garten­tag – Für mehr Sicher­heit im und am Wasser
    Anbieter: DLRG Bundesgeschäftsstelle und Nivea
    Ort: 31542 Bad Nenndorf
    Telefon: 057-239-55700
    e-Mail: dvv@dlrg.de und marlen.kaluza@dsg.dlrg.de

Akteure und Vereine

  • Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.

    Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. hat zum Ziel die Pflege, Förderung und Erhaltung des Sports, insbesondere des Tauchsports sowie die Unterstützung des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere von Gewässern. Weitere Aufgaben sind u.a. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Talente in den Vereinen. Es werden auch Angebote für GTA gemacht.

    Title: Landes­tauch­sport­verband Sachsen e.V.
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-126-890600
    e-Mail: geschaeftsstelle@tauchsport-sachsen.de
  • DLRG Landesverband Sachsen e.V.

    Ständige Angebote sind: Ausbildung im Schwimmen und in der Selbstrettung, Ausbildung im Rettungsschwimmen, Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz, Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes im Rahmen und als Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr von Bund, Ländern und Gemeinden.

    Title: DLRG Landesverband Sachsen e.V.
    Ort: 01067 Dresden
    Telefon: 035-131-60903
    e-Mail: info@sachsen.dlrg.de und tatjana.reif@sachsen.dlrg-jugend.de
  • Sächsischer Schwimm-Verband e.V.

    Ziel des SSV ist die umfassende Förderung, Entwicklung, Verbreitung und Popularisierung des Schwimmsports in den vier traditionellen Fachsparten Schwimmen, Springen, Wasserball und Synchronschwimmen sowie allen wesentlichen Anwendungsbereichen.

    Title: Sächsischer Schwimm-Verband e.V.
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-198-09311
    e-Mail: gs@lsv-sachsen.de

Materialien