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Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
> Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
> Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis
> Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Geschwindigkeit regulieren, Angst abbauen
> Kennen von wichtigen Verhaltensweisen im Winter, z.B. Belehrung zum richtigen Verhalten beim Ski- und Schlittschuhfahren sowie beim Rodeln, FIS Regeln, Wohlgefühl, Bekleidung

Sachunterricht 1-2

WP4: Kinder im Straßenverkehr
> Anwenden von Verkehrsregeln zur Verkehrssicherheit
> Beurteilen von Gefahren beim Spielen in Straßennähe, z.B. Rollerskates, Cityroller
WP8: Fahrpraktische Übungen mit dem Rad
> Kennen von Regeln zur Verkehrssicherheit als Radfahrer
> Beherrschen des Fahrens mit dem Rad im nichtöffentlichen Verkehrsraum, z.B. Helmbenutzung thematisieren
> sich positionieren zu rücksichtsvollem Verhalten beim Radfahren

Sachunterricht 3

WP4: Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr
> Beurteilen von Verkehrssituationen, z.B. Selbsteinschätzung, Überholen
> Anwenden von Verkehrsregeln in der Fahrpraxis mit dem Fahrrad, z.B. Geschicklichkeitsübungen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

WP2: Wintersport
> Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen,
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating

Sport 3-4

WP1: Wintersport
> Einblick gewinnen in den Skilauf: Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee: Schneepflug, Bremsübungen
> positive Auswirkungen des Wintersports auf die Gesundheit erleben
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewegungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen

Deutsch-Heimatkunde/SU 3-4

LB 5: Die Welt um mich herum
> Anwenden von Wissen über verkehrssicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer, z.B. verkehrssicheres Fahrrad
> Gefahren erkennen und begründen, präventives Verhalten erklären, über Unfallgeschehen Auskunft geben

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Biologie 5-6

LB3: Bewegung in Natur und Technik
> Beurteilen der Auswirkungen von Verhaltensweisen auf den Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Sport und Spiel, Freizeitverhalten
> Erkennen von Gefahren und Nutzen für prophylaktisches Verhalten, z.B. Übergewicht, einseitige Belastung, Unfälle

Biologie 7

LB1: Wahrnehmung mit allen Sinnen
> Gesundheitsgefährdung durch Drogen: Straßenverkehr, Unfälle, Reaktionsfähigkeit

Biologie 7-9

LB1: Lebensgrundlage Energie
> Zusammenhang zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit
LB3: Menschen erkennen, gestalten und verändern die Umwelt
> sich zu Maßnahmen und Regeln für die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit positionieren, z.B. Fitness, Zweckmäßige Bekleidung, Wohlbefinden

Sport 7-9

LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
> Inlineskating und Skateboard

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf, Gerätgewöhnung
> Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen - Natur erleben
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen, z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB Typ 2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
> Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeuten der Erwärmung
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung
> Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline-Skating
> Kennen sportartspezifischer Sachverhalte
> Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben
> Risiken von Trends abschätzen lernen
> Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-12

LB: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf, Gerätgewöhnung
> Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen-Natur erleben
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z. B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen, Handlungen schulen z.B. Verhalten bei Ski- und Eisunfällen, Erste Hilfe-Übungen, Materialkunde, Ökologie
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln, Verbindung gesunder Lebensweise und aktiver Betätigung besonders im Winter erkennen
LB2 Fitness: Gesundheitsorientierte Ausbildung motorischer Fähigkeiten
> Kennen funktioneller Zusammenhänge zwischen Bewegung und Gesundheit, z.B. Bedeutung der Erwärmung
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Einblick gewinnen in spezifische Inhalte des Wagnissports: mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden, z.B. erste Hilfe oder Wissen über Sicherheitsbestimmungen und Ausrüstung
> Übertragen des bewussten Umgangs mit riskanten Situationen auf den Schulalltag und den Freizeitbereich: für Freizeit- und Funsportarten nutzen, z.B. Inlineskating, Kanu fahren
LB Typ 2 Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur: Inline-Skating
> Kennen sportartspezifischer Sachverhalte, z.B. Wissen über Schuh- und Sicherheitsausrüstung erwerben, Risiken von Trends abschätzen lernen
> Gestalten von Bewegungsaktivitäten unterbesonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung

Sport 11-12

Leistungskurs LB 2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen - sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten


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Sportarten




  

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