Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten


Inhaltsaspekt 1: Spielerische Bewegungserfahrungen auf rollenden und gleitenden Geräten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Körper
> Körperhaltung und Wohlbefinden: Schulung des Gleichgewichtssinns
Gesundheit
> Zwischen Freiräumen und Unfallrisiken abwägen: Mobilitätstraining

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Roller, Radfahren, Skaten, Schlittschuhlaufen
> Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-2

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B Gleichgewichtsübungen mit Freizeitgeräten: Roller, Rollschuh, Pedalo

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und- spielens im Freien, z.B. Übungen zur Gleichgewichtsschulung mit unterschiedlichen Freizeitgeräten: Rollbrett, Fahrrad, Rollschuh, Inlineskater, Skateboard, Schlittschuh, Pedalo

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen auf Schnee und Eis, z.B. kleine Spiele, Spielformen: Fangspiele, Eisenbahn
> Verbessern der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, z.B. vielfältige Spiel- und Wettbe-werbsformen
> Anwenden von skiläuferischen Fertigkeiten beim Aufsteigen, Schuss- und Schrägfahren, Bremsen und beim Richtungsändern, z.B. Spielformen wie Wett-fahrten, Staffeln
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

WP2: Wintersport
> Erkunden vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten im Schnee, z.B. Spielformen und kleine Spiele, Schlitten einbeziehen,
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeit- gestaltung, z.B. Roller fahren, Inlineskating

Sport 3-4

LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit: Einbringen von Bewe- gungsaktivitäten aus der Freizeit, z.B. eigene Sport- und Spielgeräte vorstellen
WP1: Wintersport
> Einblick gewinnen in den Skilauf, z.B. Gewöhnungsübungen an Gerät und im Schnee
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Pedalo, Rad fahren

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 7-9

LB Typ 2: Vertiefung im Bereich Wintersport, Fitness, Trendsportarten
> Inlineskating und Skateboard

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren, z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
> Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durchführen
LB2:Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating
> Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten
> Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen, z.B. Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spiel-formen erlernen
> Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Wintersport
> Festigen grundlegender Fertigkeiten: einfache Techniken erlernen und stabilisieren z.B. auf dem Snowboard, Eislaufen, Ski alpin, Langlauf
> Anwendung des Erlernten, z.B. Skiwanderungen, Geschicklichkeitsparcours, Hockey in vereinfachten Formen
> Kennen von grundlegenden Begriffen, Handlungen, Materialien und Naturgesetzen, z.B. sportartspezifische Techniken und Regeln verstehen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Freude an der Bewegung in der Natur entwickeln

Sport 8-12

LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen: Springen thematisieren, z.B. kleine Sprünge mit Inline Skates oder Skateboard
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Kleine Spiele durch- führen

Sport 11-12

LB2: Formen der neuen Spiel- und Bewegungskultur – Inlineskating
> Erkunden und Üben elementarer motorischer Fertigkeiten
> Anwenden der sporttechnischen Fertigkeiten in vielfältigen Übungsformen: Showelemente gestalten, Spielformen, z.B. Inlinehockey, Spielformen erlernen
> Gestalten von Bewegungsaktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung, z.B. im freien Gelände Parcours erstellen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2 :Psychomotorische Grundlagen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen