Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Gestalten, Tanzen, Darstellen


Sekundarphase I / Altersgruppe 10-15 Jahre


Lehrplanbezüge Sekundarphase I/ Altersgruppe 10-15 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Bewegungserfahrungen mit Rhythmik und Tanz

Bildungsplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik: Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness: Aerobic

Sport 7-9

LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz

Deutsch 5 -6

WP2: Theater spielen
> Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung

Deutsch 8-9

LB6: Orientieren in Raum und Zeit
> Kennen von Gegenwartsliteratur: Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime

HW 8-9

WP5: Neugierig auf Spiele
> Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/Theaterspiele

Kunst 5-6

WP2: So ein Theater
> Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode

Kunst 7-9

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance

Musik 5-6

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung

Musik 7-9

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
WP5: Tanzwerkstatt
> Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1:Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten z.B. sich präsentieren und dabei selbst kreativ sein
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic: z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten

> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Musik 5-6

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz

Musik 7-10

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
> Gestalten einer Szene

Kunst 5

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks: z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik

Kunst 8

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder: z.B. Klang- und Tanzperformance

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses

> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes: z.B. Tänze, Bühnen

Inhaltsaspekt 2: Tanz, Gymnastik und weitere relevante Bewegungskünste

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness, z.B. Aerobic

Sport 7-9

LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz

Deutsch 5-6

WP2: Theater spielen
> Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung

HW 8-9

WP5: Neugierig auf Spiele
> Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele/ Theaterspiele

Kunst 5-6

WP2: So ein Theater
> Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode

Kunst 7-9

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z. B Body Art, Performance

Musik 5-6

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden Choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung

Musik 7-9

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen

> sich positionieren zu Musik: Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt

> Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen

> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten,
LB1 Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen

> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden

Sport 8-10

LB1: Turnen

> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau

> Gestalten/Anwenden von/bei gemeinsamen Aktivitäten: Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten

> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Musik 5 -6

LB1: Musizierpraxis

> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz

Musik 7-10

LB1: Musizierpraxis

> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik,z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness: Aerobic

Sport 7-9

LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz

Kunst 5-6

WP2: So ein Theater
> Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode

Kunst 7-9

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen, z.B. Body Art, Performance

Musik 5-6

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch

Musik 7-9

LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung
LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln

> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen

> sich positionieren zu Musik, z.B. Bedeutung der Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt
> Gestalten einer Choreografie: z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen

> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen

> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer entwickeln
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen: Gymnastik - traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Musik 5-6

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz

Musik 7-10

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen: z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
> Gestalten einer Szene

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes und sicheres Gestalten, Tanzen, Darstellen

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Rhythmische Bewegungs- und Spielformen, Aerobic
WP4: Fitness
> Verbessern der Fitness: Aerobic

Sport 7-9

LB2: Gymnastik, Aerobic, Rope-Skipping, Tanz

Deutsch 5-6

WP2: Theater spielen
> Gestalten von Spielszenen: Pantomime, Schattentheater, szenische Aufführung

8-9

LB6: Orientieren in Raum und Zeit
> Kennen von Gegenwartsliteratur, z.B. Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild, Pantomime

HW 8-9

WP5: Neugierig auf Spiele
> Spielarten, z.B. Bewegungs-, Gestaltungs- und Rollenspiele, Theaterspiele

Kunst 5-6

WP2: So ein Theater
> Einblick gewinnen in das Schattentheater als Improvisationsmethode

7-9

LB3: Gestalten des Prozesses
> Einblick gewinnen in die Rezeption von künstlerischen Aktionen: Body Art, Performance

Musik 5-6

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme: Anwenden choreografischer Grundformen, z.B. Bewegungsbausteine umsetzen
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken, z.B. mit dem Körper szenisch, tänzerisch
LB2: Musik handelnd erschließen
> Übertragung von musikalischer Merkmale auf Bewegung

7-9

LB1: Musik aktiv gestalten
> Musizieren mit der Sprech- und Gesangsstimme, z.B. Bewegungsfantasien erproben, Improvisationen, vielfältige Tanzformen umsetzen, eigene Choreografien entwickeln
> Gestalten musikalischer Aussagen in Liedern, Tänzen und Musikstücken: mit dem Körper, z.B. Bewegungspartitur, Tanzchoreografie
LB2: Musik handelnd erschließen
> sich positionieren zu Musik, z.B. Musik im Alltag, Szene, Tanz
WP5: Tanzwerkstatt
> Gestalten einer Choreografie, z.B. Tänze verschiedener Länder, Videoclipdancing

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungs-abläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
> Verbessern ausgewählter motorische Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen Haltungsschulung
> Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens, z.B. Sichern und Helfen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga
> Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen

Sport 8-10

LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten: Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern/ Festigen ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten

Musik 5-6

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. Umsetzen von Musik in Bewegung und Tanz

Musik 7-10

LB1: Musizierpraxis
> Musizieren von Liedern, Instrumentalstücken und Tänzen, z.B. verschiedene Tanzformen, Gesellschaftstanz
WP2: Musiktheater
> Gestalten einer Szene

Kunst 5

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks, z.B. Wahrnehmungsschulung, Haltung, Bewegung, Gestik

Kunst 8

LB3: Gestalten des Prozesses
> Anwenden von Möglichkeiten analoger und digitaler Medien zur Schaffung bewegter Bilder, z.B. Klang- und Tanzperformance

Kunst 10

LB3: Gestalten des Prozesses
> Bildnerisches Problemlösen im Gestalten eines Gesamtkunstwerkes, z.B. Tänze, Bühnen


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen