Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen


Sekundarphase I/ Altersgruppe 10-15 Jahre


Lehrplanbezüge Sekundarphase I/ Altersgruppe 10-15 Jahre

Inhaltsaspekt 1: spielerische Kampfformen

Bildungsplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe
LB Typ 2: Kraftsport/Fitness

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung,
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zwei- kampfformen/Raufspiele

Inhaltsaspekt 2: Kampfsporttechniken und Kampfsportarten

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimm-ziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/Fitness
> Kampfsport, z.B. Judo, Ringen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung,
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen.
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/Raufspiele

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/Fitness
> Kampfsport, z.B. Judo, Ringen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1:Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. Judo, Ringen , Selbstverteidigung,
> Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. wettkampfnahes Üben
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen.
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Bedürfnis am sportlichen Wettstreit entwickeln
LB Eine Perspektive thematisieren -Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/Raufspiele

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Festigen der grundlegenden Fertigkeiten, bekannte Techniken erweitern, neue Techniken aneignen
> Kennen von grundlegenden Begriffen und Handlungen, z.B. Wertungen im Übungskampf, Kampfkommandos geben
> Selbstverteidigung durchführen

Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes, faires und sicheres Kräftemessen

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen
> Verbessern der koordinativer Fähigkeiten

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/Fitness
> Kampfsport, z.B. Judo, Ringen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
> Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen.
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/Raufspiele

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte
Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen