Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Spielformen und Sportspiele


Primarphase / 6-10 Jahre


Bildungs- und Lehrplanbezüge Primarphase/ 6-10 Jahre

Inhaltsaspekt 1: Bewegungserfahrungen mit Spielgeräten

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen: z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. miteinander und gegeneinander spielen
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe

Sport 3-4

> Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit dem Schläger schlagen
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungs-reicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP2: Mini-Sportspiele
WP4: Olympische Spiele

English 1-2

LB „My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten

Mathematik 1-2

WP3: „Mathematik zum Staunen und Spielen“
> Kennen von Spielen zur Orientierung im Raum

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten

Englisch 1-2

„My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung -Sportarten

Sport: 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besondere
> Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten der sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung: Spielen mit dem Ball

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele

Mathematik 1-2

WP2: Sport und Spiel
> Anwenden mathematischer Sachverhalte im Spiel, z.B. Spiele zur räumlichen Orientierung, Ballspiel

Inhaltsaspekt 2: Sportspielarten

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

keine Bildungsplanbezüge

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. fähigkeitsorientierte Spielformen erproben
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe

Sport 3-4

> Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit Schläger schlagen
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungs-reicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP2: Mini-Sportspiele
WP4: Olympische Spiele

English 1-2

LB „My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten

Englisch

„My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung-Sportarten

Sport:

LB2: Spiele und Spielformen
> „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung, z.B. Spielen mit dem Ball

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 3: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballge-wöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. fähigkeitsorientierte Spielformen erproben
> Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe

Sport 3-4

> Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit Schläger schlagen
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können
> Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungs-erfahrungen sammeln

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP2: Mini-Sportspiele
WP4: Olympische Spiele

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besondere
> Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen: z.B. Ballspiele
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen: z.B. Wurf- und Fangübungen

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung, kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 4: Spielformen und Sportspiele in Natur und Umgebung

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe, z.B. Spiele und Spielformen vor der Haustür und für die Pause

Sport 3-4

> Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sich rücksichtsvoll in der Umwelt bewegen

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP2: Mini-Sportspiele
WP4: Olympische Spiele

Lehrplanbezüge Förderschule

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele, z.B. an verschiedenen Orten, Wald, Spielplatz, Park
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele
LB4: Natur entdecken und erleben
> Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur
LB5: Die Welt um mich herum
> Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. verschiedene Pausenspiele, Bewegungsräume außerhalb der Schule
WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung: z.B. Spielen mit dem Ball

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. allgemeine Ballschule in Bewegung
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele

Inhaltsaspekt 5: gesundheitsförderndes, faires und sicheres Bewegen mit Spielgeräten

Bildungsplanbezüge Hort

Bildungsbereich

Lerninhalt

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Reiches Spektrum an Bewegungsformen, z.B. Fußball spielen, Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 1-2

LB2: Spiele und Spielformen
> Verbessern und Üben von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Üben elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Ballgewöhnungsübungen im Stand und in der Bewegung
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. miteinander und gegeneinander spielen
> Verbessern der konditionellen Fähigkeiten im Spiel
> Anwenden von Freizeitspielen in der Kleingruppe

Sport 3-4

> Anwenden elementarer motorischer Fertigkeiten mit Bällen und anderen Spielgeräten, z.B. Bälle mit dem Schläger schlagen
> Verbessern der Spielfähigkeit, z.B. Regeln einhalten und verändern können
> Anwenden von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Laufspielen
> Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten, z.B. sportartbezogene Bewegungserfahrungen sammeln

Sport 1-4

LB6: Wintersport
> Anwenden abwechslungsreicher Bewegungen im Winter, z.B. vielfältige Sport- und Spielformen
WP2: Mini-Sportspiele
WP4: Olympische Spiele

English 1-2

LB „My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung- Sportarten

Fächerverbindende Ansätze
Thema: Erkunden und Üben von einfachen Freizeitsportarten

Englisch

„My hobbies“
> Einblick gewinnen in ausgewählte Formen der Freizeitgestaltung-Sportarten

Sport

LB2: Spiele und Spielformen
> „sportartbezogene Bewegungserfahrungen mit Partner und in der Gruppe sammeln“

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Sinneserfahrungen sammeln durch Übungen und Spiele
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Ballspiele
LB5: Die Welt um mich herum
> Erkunden von Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. verschiedene Pausenspiele, Bewegungsräume außerhalb der Schule
LB6: Motorische Fähigkeiten
> Einblick gewinnen in Lauf-, Sprung- und Wurfübungen, z.B. Wurf- und Fangübungen

Sport 3-4

WP4: Freizeitspiele
> Einblick gewinnen in verschiedene Möglichkeiten der sinnvollen sportlichen Freizeitgestaltung, z.B. Spielen mit dem Ball
LB2: Einer braucht den anderen
> Festigen vielfältiger Spielformen, z.B. Regeln absprechen
LB5: Die Welt um mich herum
> Anwenden der Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Sport in den Pausen und in der Freizeit, z.B. unterschiedliche Bälle erkunden
WP2: Freizeitgestaltung
> Üben verschiedener Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung, z.B. Federballspiele, Ballspiele
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Ballspiele


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen