Bewegen an Geräten und Turnen

Das Lern- und Erfahrungs­feld umfasst Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungs­er­fahrungen an Geräten, Turnen in Bewegungs- und Partner­arrangements, Turn­elemente, Techniken und Übungs­ver­bindungen in speziellen Sport­arten wie Gerät­turnen, Akrobatik, Voltigieren und Reiten.

Zur Orientierung

Die Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld sind in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Sie sind nach Bildungs­phasen sowie lehr- und bildungs­plan­bezogen aufbe­reitet. Das kom­plexe Thema Bewegung, Spiel und Sport wird so für Ihre Arbeit hand­habbar. Zudem bieten wir Ihnen eine Check­liste zur Überprüfung der Qualität Ihrer Angebote in diesem Lern- und Erfahrungs­feld. Mit spezifischen Angeboten und Materialien möchten wir Ihnen weitere Anregungen und Unter­stützung geben.

Sport- und Bewegungs­arten

Sport- und Bewegungsarten

  • Turnen (Schwingen, Stützen, Felgen, Springen, Rollen, Drehen/Überschlagen und Balancieren), Bodenturnen
  • Rhythmische Sportgymnastik, Zirkussport
  • Klettern, z. B. an Sprossenwänden, in der Natur, Bouldern
  • Synchronturnen
  • Akrobatik, Kunst- und Turmspringen
  • Voltigieren
  • Reiten
  • Moderner Fünfkampf

Geräte

  • Barren (Stufenbarren, Parallelbarren), Langbank, Tau, Seil, Kasten, Schwebebalken, Reck, Matte, Pezziball, Sprossenwand, Sprungbrett, Trampolin, Ringe, Bock, Pferd,
  • Pferde und Ponys
SportartenLern- und Erfahrungsfelder
Moderner FünfkampfLaufen, Springen, Werfen
Kräfte messen und miteinander kämpfen
Bewegen im Wasser
Kunst- und TurmspringenBewegen im Wasser
Akrobatik, Rhythmische Sportgymnastik, ZirkussportGestalten, Tanzen, Darstellen
ReitenPrävention und Gesundheit

Sport- und Bewegungsarten

Bewegen an Geräten und Turnen

Inhaltsaspekte des Lern- und Erfahrungsfeldes

Bewegen an Geräten und Turnen ist in vier Inhaltsaspekte strukturiert. Zusammen decken sie sämtliche Kompetenzen in diesem Lern- und Erfahrungsfeld im Sinne der Ziele der Bewegungsbildung ab. Aus den Kompetenzen können Sie ableiten, welche Lernziele und Angebotsinhalte für eine bestimmte Gruppe von Kindern und Jugendlichen in einer Bildungsphase sinnvoll sind.

Inhaltsaspekt 1

Spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

Inhaltsaspekt 2

Turnen und weitere relevante Sportarten

Inhaltsaspekt 3

Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Inhaltsaspekt 4

Gesundheitsförderndes und sicheres Bewegen an Geräten

Downloads

Bewegen an Geräten und Turnen

Kompetenzen

Übersicht über die Kompetenzen im Verlauf der kindlichen Entwicklung (Kompetenzen bezogen auf die Inhaltsaspekte in den Bildungsphasen/Altersgruppen)

Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Übersicht über die Lehr- und Bildungsplanbezüge nach Inhaltsaspekten in den Bildungsphasen/Altersgruppen

Kompetenzen in den Bildungsphasen

  • Basalphase
    0–3 Jahre
  • Elementarphase
    3–6 Jahre
  • Primarphase
    6–10 Jahre
  • Sekundarphase I
    10–15 Jahre
  • Sekundarphase II
    15–18 Jahre

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

  • erste Körper- und Bewegungserfahrungen an Geräten und in Bewegungslandschaften sammeln
  • Bewegungsfreude haben
  • Lust am Entdecken von Bewegungsmöglichkeiten an Geräten und in Bewegungslandschaften haben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
> Körperhaltung und Wohlbefinden Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkinder-garten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste
Ergänzende Inhalte für die Bildungsarbeit in der Kindertagespflege
> Bewegungsabläufe eigenständig üben können, z.B. Spielmaterialien, Klettergeräte

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

Dieser Inhaltsaspekt ist in der Basalphase nicht relevant.

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
  • turnerische Grundfähigkeiten erkunden und erweitern
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

  • turnerische Grundfähigkeiten entwickeln und erweitern
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • eigene Bewegungsideen selbsttätig erproben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Könnensanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
> Körper, z.B. Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes und sicheres Laufen, Springen, Werfen

  • Tätigkeiten beim gemeinsamen Geräteauf- und -abbau kennen
  • Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln
  • soziale Vereinbarungen und Regeln kennen und akzeptieren
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungKörper
> Körperhaltung und Wohlbefinden
Bewegung
> Bewegungsräume statt Sitzkindergarten: Bewegungsmaterialien, Podeste, Klettergerüste
Soziale BildungLeitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang erlernt, z.B. gemeinsames Tun im Spiel

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

  • vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen sammeln
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • turnerische Grundfähigkeiten festigen und erweitern
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • Erfolgserlebnisse haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Möglichkeiten für Bewegen an Geräten im Alltag kennen
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungErgänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Bewegungserfahrungen sammeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens, z.B. eigene Ideen einbringen, Bewegungen einem Partner anpassen
> Üben der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Erfahrungen beim Halten des Körpers im Gleichgewicht sammeln
> Verbessern der Kraftfähigkeiten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. unterschiedliche Schrittarten nach vorgegebenen oder eigenen Rhythmen erlernen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens und –spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten: vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Ideen einbringen und sich mit einem Partner/Gruppe auf Gestaltungslösungen einigen
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen: mit Geräten und Hilfsmitteln
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
LB4: Natur entdecken und erleben
> Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben
LB5: Die Welt um mich herum
> Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. beidbeiniger Absprung von und über unterschiedliche Geräte

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

  • grundlegende motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
  • Rolle vorwärts und rückwärts beherrschen
  • ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen erkunden und üben
  • Lust am Entdecken vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten haben
  • den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungErgänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden: Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen.
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts
> Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen
> Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Üben von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
Sport 3-4LB3:Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen
> Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam
WP5: Koordinative Fähigkeiten:
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB 1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln: mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Partnerübungen zur Entwicklung der Koordination, z.B. Partnerpyramide, mit Geräten und Hilfsmitteln, z.B. Stäbe, Seile, Reifen, Bänke
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten: Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen, z.B. Seil, Turnbank, Schwebekante
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB 3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät
> Verbessern von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln
  • ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • Präsentationsformen kennen und üben
  • eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln
  • Freude am Präsentieren haben
Hort

keine Bildungsplanbezüge

Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3:Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. Rolle vorwärts/rückwärts
> Erkunden und Üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen
> Üben beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. auf individuellen Leistungszuwachs orientieren
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Erkunden und Üben von Bewegungen mit Materialien und Handgeräten
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. Musikrhythmen motorisch wiedergeben
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben – einzeln und gemeinsam, z.B. Tanzlieder gestalten
Sport 3-4
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten
> Festigen des vielfältigen Rollens
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen
> Beherrschen des beidbeinigen Abspringens von/über unterschiedlichen Geräten
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens, z.B. miteinander Turnen mit mindestens einem Verbindungselement
> Verbessern der Gleichgewichtsfähigkeit, z.B. Üben unter Zeitdruck, Wettbewerb
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Leistungsfortschritt anstreben
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Gestalten von Übungen mit Materialien und Handgeräten, z.B. erste gymnastische Fertigkeiten erlernen, besonders mit dem Seil
> Verbessern der Rhythmusfähigkeit, z.B. gymnastische Übungen nach rhythmischen Vorgaben ausführen
> Gestaltung von Bewegungsaufgaben-einzeln und gemeinsam, z.B. Tänze gemeinsam (nach)gestalten
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung: vestibulär, z.B. auf Gegenständen stehen, um die Körperlängsachse rollen
> Körpererfahrungen sammeln, z.B. mit Geräten und Materialien, z.B. mit Handgeräten
LB2: Einer braucht den anderen
> Üben vielfältiger Spielformen, z.B. Kraft- und Gewandheitsspiele
> Partnerübungen, z.B. mit Geräten und Hilfsmitteln
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, gymnastische Übungen
> Gestalten von Bewegungsabläufen, z.B. gemeinsames und individuelles Improvisieren und Gestalten
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Gewöhnungsübungen an Geräten oder Balancierübungen
Sport 3–4LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. rhythmische Bewegungsabläufe, Sprünge mit Bewegungsaufgaben, Beweglichkeitsübungen am, mit und ohne Gerät
> Verbessern von Bewegungsabläufen
> Verbessern von Bewegungsabläufen
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten, z.B. Kasten, Bock, Matte (Rolle vorwärts und rückwärts), Barren/Reck, Turnbank/Schwebebalken, Kletterstange, Tau, Sprossenwand

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

  • Vertrauen in Hilfeleistung beim Bewegen an Geräten entwickeln
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Vertrauen in einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
  • Maßnahmen des Helfens und Sicherns kenn
  • Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau angeleitet ausüben
  • Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness kennen
Hort
BildungsbereichLerninhalt
Somatische BildungErgänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen- Grundlage für das Wohlbefinden, z.B. Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen
Naturwissenschaftliche BildungLeitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen werden im täglichen Umgang gelernt, z.B. das gemeinsame Tun im Spiel oder in der Durchführung gemeinsamer Aktivitäten/Projekte
Grundschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB3: Turnerische Übungen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. gemeinsam den Geräteauf- und abbau erlernen
> Erkunden und Üben des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren
> Erkunden und üben von einfachen Turnelementen in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich helfen lassen, anderen helfen
> Üben von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinnen einer gesunden Körperhaltung entwickeln
> Üben von Formen des Miteinanderturnens und -spielens im Freien
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit: Spiele und Übungen zur Schulung der Sinne, z.B. sich tasten an/über Geräte
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung Beweglichkeitsübungen mit und ohne Gerät
Sport 3-4LB3: Turnerische Übungen
> Festigen vielfältiger Bewegungen an Geräten, z.B. Sicherheitsbestimmungen einhalten, Geräteauf- und -abbau selbstständig organisieren
> Festigen des vielfältigen Rollens, z.B. sich gegenseitig helfen und korrigieren
> Üben einfacher Turnelemente in ungewöhnlichen Körperlagen, z.B. sich gegenseitig helfen, korrigieren und schonend mit der Gesundheit anderer umgehen
> Anwenden von Formen des Miteinanderturnens
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Gefühl für Spannung – Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung weiterentwickeln
LB4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
> Verbessern der Wahrnehmungsfähigkeit, z.B. Gefühl für Raum, Zeit und Krafteinsatz schulen
> Verbessern einer zweckmäßigen Körperhaltung
WP5: Koordinative Fähigkeiten
> Verbessern koordinativer Fähigkeiten
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 1-2LB2: Einer braucht den anderen
> Fairness und Toleranz, z.B. sich gegenseitig helfen und helfen lassen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen: gymnastische Übungen, z.B. ausgewählte körperformende, bewegungs- und haltungsschulende Übungen
LB4:Natur entdecken und erleben
> Erkunden von Bewegungsräumen und –möglichkeiten in der Natur, z.B. auf Baumstämmen balancieren
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten an Geräten, z.B. Balan- cierübungen, Hindernisbahnen überwinden: gemeinsames Erlernen des Geräteauf- und Geräteabbaus, Sicherheitsbestimmungen
Sport 3-4LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Erleben des Körpers bei ungewohnten Bewegungen, z.B. Kniehang und Schwingen an Geräten, Rollen
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten, z.B. körperformende, haltungsschulende und kräftigende Übungen
LB5: Die Welt um mich herum
> Mitgestalten von Bewegungssituationen, z.B. Bewegungslandschaft- gemeinsames Gestalten eines Spielplatzes in der Turnhalle
LB6: Motorische Fertigkeiten
> Üben von Bewegungsabläufen an Geräten

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude haben
  • Vertrauen in die eigenen Stärken haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden haben
  • Möglichkeiten für das Bewegen an Geräten im Alltag nutzen
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B. Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen
Sport 7-9LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten/Klettern
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic/Tanz freizeitrelevant anwenden
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. traditionelle Handgeräte und alternative Materialien > Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 5-10LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

  • ausgewählte motorische Fähigkeiten entwickeln und erweitern
  • ausgewählte Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen und erweitern
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
  • Vorlieben des eigenen Bewegungshandelns entdecken und in den Lebensstil einbeziehen
  • relevante Freizeitmöglichkeiten kennen und nutzen
  • den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z. B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen
Sport 7-9LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten / Klettern
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen
> Verbessern von motorischen Fähigkeiten
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern von motorischen Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant anwenden
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen, z.B. Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 5-10LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen: z.B.Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
  • die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen einschätzen und entwickeln
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern
  • Freude am Präsentieren haben
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB3: Turnen
> Anwenden der Rollbewegungen
> Einblick gewinnen in Stützelemente an verschiedenen Geräten
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
LB4: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigung von Bewegungen nach Takt und Musik, z.B Elemente mit Sprungtuch, Sprungseil, Band, Reifen
Sport 7-9LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Trendsportarten/Klettern
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen
> Anwenden von Übungsgut und Gestalten von Übungsverbindungen, z.B. Leistungsdifferenzierung, Leistungspräsentation
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Handgeräte, Ball, Reifen, Seil, Keulen
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Einblick in einfache Fachtermini und Gestaltungsmöglichkeiten gewinnen
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewe-gungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
Sport 5-10LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

  • einen verantwortungsvollen Umgang mit Wagnis und Risiko entwickeln
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • Maßnahmen des Helfens und Sicherns anwenden
  • Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben
  • Zusammenhänge von Bewegung an Geräten mit Gesundheit und Fitness reflektieren
Förderschule
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-6LB3: Turnen
> Erkunden von Sprungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben von Schwungelementen an verschiedenen Geräten
> Üben mit Balancierelementen
> Problemlösen an Hindernissen
Sport 7-9LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang,
LB3: Turnen
> Beherrschen von Rollbewegungen in Übungsverbindungen
> Anwenden von Stützelementen und des Balancierens an unterschiedlichen Geräten in Übungsverbindungen
> Festigen verschiedener Sprungelemente
> Verbessern von Schwungelementen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 5-7LB1: Turnen
> Erkunden/Üben von Bewegungsabläufen und Elementen, z.B. Helfen und Sichern erlernen und zunehmend selbstständig durchführen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit schulen, Haltungsschulung
> Kennen theoretischer Grundlagen des Turnens: Sichern und Helfen, z.B. Standpunkt zum Gerät, Griffarten
> Freizeitorientiertes Anwenden erworbener Fertigkeiten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Erkunden/Üben grundlegender gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Grundlagen des Aerobic, z.B. Rückenschule für Kinder
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Beweglichkeit, Dehnung, Körperwahrnehmung schulen, Rückenschule, Yoga
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten: Funktionsgymnastik, Stretching, Gruppenübungen
Sport 8-10LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins
Sport 5-10LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden

Inhaltsaspekt 1

Kompetenzen in Bezug auf spielerische Bewegungserfahrungen an Geräten

  • Körper- und Bewegungserfahrungen erweitern
  • Lust am Entdecken neuer Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsfreude beim haben
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben
  • soziale Vereinbarungen und Regeln akzeptieren und anwenden
  • Erfolgserlebnisse und Wohlbefinden verinnerlichen
  • relevante Freizeitangebote nutzen
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten Aerobicformen: traditionelle Handgeräte und alternativer Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden
Sport 11-12LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Gestalten von Übungen
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanz- Formen
Leistungskurs LB1 :Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2 :Psychomotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 2

Kompetenzen in Bezug auf Turnen und weitere relevante Sportarten

  • ausgewählte motorische Fähigkeiten erweitern und optimieren
  • Turnelemente, Techniken und Übungsverbindungen festigen, erweitern und optimieren
  • eigene Bewegungsideen und Darstellungsformen selbsttätig erproben
  • relevante Freizeitmöglichkeiten nutzen
  • den Zusammenhang von Körperbildern und gesellschaftlichen Normen und Tendenzen verstehen und reflektieren
  • Initiative und Verantwortung für Bewegungsaktivitäten ergreifen bzw. übernehmen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1 Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten, Aerobicformen, z.B. Gymnastik – traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> ymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden
Sport 11-12LB1:Turnen Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten, z.B. Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen

Inhaltsaspekt 3

Kompetenzen in Bezug auf Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche

  • Vertrauen in die eigenen Stärken entwickeln
  • die individuellen Leistungsvoraussetzungen in normativen Bezügen reflektieren
  • leistungsbestimmende Faktoren und Trainingsgesetzmäßigkeiten kennen und nutzen
  • Erfolge in Bezug auf Leistungsanforderungen als Ergebnis eigener Anstrengung erleben
  • Freude an der eigenen Leistungsentwicklung und Leistungszuversicht haben
  • eigene Choreografien und Präsentationen selbsttätig entwickeln und verbessern
  • Freude am Präsentieren haben
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
> Festigen bereits erlernter Bewegungsabläufe mit neuer Akzentuierung
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus
> Gestalten von gemeinsamen Aktivitäten, z.B. Übungen im und außerhalb des Unterrichts darbieten
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Festigen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten und Aerobicformen, z.B. Gymnastik- traditionelle Handgeräte und alternative Materialien
> Anwenden der erlernten Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen > Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden
Sport 11-12LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Elemente mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad erlernen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Beherrschen anwendungsbereiten Wissens zum Turnen und der Akrobatik
> Gestalten von Höhepunkten turnerischer Darbietungen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – Sportmotorische Fähigkeiten

Inhaltsaspekt 4

Kompetenzen in Bezug auf gesundheitsförderndes, sicheres Bewegen an Geräten

  • mit Wagnis und Risiko verantwortungsvoll umgehen
  • soziale Vereinbarungen und Regeln anwenden
  • Maßnahmen des Helfens und Sicherns verantwortungsvoll anwenden
  • Tätigkeiten beim Geräteauf- und -abbau selbstständig ausüben
  • gesundheitsförderndes Bewegungshandeln in eigener Verantwortung umsetzen
Oberschule und Gymnasium
Fach/ KlassenstufeLernbereich/ Lerninhalt
Sport 8-10LB1: Turnen
> Gestalten von Übungsverbindungen und Partnerakrobatik/Pyramidenbau, z.B. Vertrauens- und Kooperationsspiele, auf Sicherheit achten und gegenseitig helfen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Haltung beachten, Beweglichkeit schulen
> Kennen theoretischer Grundlagen des Synchronturnens, der Partnerakrobatik und des Pyramidenbaus, z.B. Risiken abwägen, gesundheitliche Gefährdungen erkennen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Erwärmung, Elemente der Rückenschule, Yoga, Feinkoordination anstreben
> Kennen von Fachtermini, sich positionieren zur Lebensführung: Haltungsschäden und –schwächen Lebensführung kritisch reflektieren
> Gymnastik/Aerobic /Tanz freizeitrelevant gestalten, z.B. Persönlichkeitsbildung durch Steigerung des Selbstbewusstseins
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Turngeräte vielfältig nutzen
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Wagnis- und Hindernisparcours überwinden
Sport 11-12LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Turnen
> Beherrschen turnerischer Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Fitnessübungen mit/an Turngeräten ausführen
LB1: Gymnastik/Aerobic/Tanz
> Beherrschen gymnastischer/tänzerischer Fertigkeiten/ Aerobicformen
> Gestalten von Fertigkeiten
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten
> Gestalten von freizeitrelevanten und gesundheitsorientierten Gymnastik/Aerobic/Tanzformen
Leistungskurs LB1: Gesellschaftliche Grundlagen
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen

Checkliste

Sie möchten die Qualität Ihrer Angebote im Lern- und Erfahrungsfeld Bewegen an Geräten und Turnen überprüfen? Nutzen Sie die Checkliste! Im Ergebnis sehen Sie, ob Sie die grundlegenden Ziele der Bewegungsbildung in Ihren laufenden oder geplanten Angeboten (schon umfassend) berücksichtigen. Leiten Sie daraus ab, was Sie verbessern können.

Checkliste

Bewegen an Geräten und Turnen

Bewährte Angebote und Materialien im Lern- und Erfahrungs­feld Bewegen an Geräten und Turnen

Nachfolgend finden Sie bewährte Projekte, Akteure sowie Materialien. Weitere Angebote können Sie nach verschiedenen Suchkriterien in der Materialdatenbank recherchieren.

Angebote und Projekte

  • 1. Ostdeutscher Projektcircus André Sperlich

    Die Zirkusfamilie Sperlich entwickelte zusammen mit pädagogischen Lehr­kräften ein Konzept für eine „Projek­twoche Zirkus“, dass über das Erlernen einfacher Kunst­stücke und Zirkus­nummern weit hinaus geht. Die Entwick­lung und Förderung der eigenen Persön­lich­keit, das Kennen­lernen des eigenen Körpers, Teamgeist sowie das Spielen und Sprechen vor Publikum sind die Grund­gedanken eines jeden Projektes. Die motorische Kompetenz wird geför­dert, ebenso wie die soziale. Denn: Zirkus­arbeit bedeutet Zusammen­arbeit, Disziplin, Verantwortung für sich und andere, Körperlichkeit und Mut.

    Title: 1. Ostdeutscher Projektcircus André Sperlich
    Anbieter: 1. Ostdeutscher Projektcircus André Sperlich
    Ort: 06895 Zahna/ Elster
    Telefon: 034-916-42114 und 017-071-10026
    e-Mail: vogler-management@t-online.de
  • Die Kinderturn-Show

    Die Deutsche Turnerjugend im Deut­schen Turner-Bund e.V. und die Deut­sche Behin­derten-Sport­jugend im Deut­schen Behin­derten-Sportverband e.V. haben sich gemeinsam die Bewegungs- und Entwicklungs­förderung von Kindern mit und ohne Behinderung zur Aufgabe gemacht. Dazu haben sie das Modell­projekt Kinder­turn-Show, eine „Show von Kindern für Kinder“, initiiert.
    Die Kinderturn-Show soll Kindern und Zuschauern nicht nur jede Menge Spaß und Unterhaltung bieten, sondern den Kindern die Möglichkeit eröffnen, sich gemeinsam zu bewegen, sich auszu­tauschen und sich gegenseitig zu unter­stützen. Geplant sind bundesweite Schulungsmaßnahmen sowie die Erstellung eines Handbuchs, welche Übungsleiter/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen zur eigenständigen Durchführung einer Kinderturn-Show animieren und qualifizieren sollen.
    Im Mittelpunkt des Projekts steht die soziale Integration von Kindern mit Behinderung sowie die Vernetzung von Sport, Behindertensport, Schulen, Förderschulen, Integrations-/Kinder­gärten sowie Politik und Gesellschaft auf allen Eben.

    Title: Die Kinderturn-Show
    Anbieter: Deutscher Turner-Bund e.V.
    Ort: 60528 Frankfurt am Main
    Telefon: 069-678
    e-Mail: kinderturnstiftung@dtb-online.de
  • Schulcup Klettern

    Der Schulcup Klettern ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Schülerinnen und Schüler können an diesem sachsenweiten Wettbewerb teilnehmen, ohne vorher Qualifikationswettkämpfe bestreiten zu müssen. Es gibt keine Einzelstarter, nur Mannschaften. Sie bestehen aus vier beziehungsweise fünf Schülerinnen und Schülern (mindestens ein beziehungsweise zwei Schülerinnen). Die vier besten jeder Mannschaft kommen in die Wertung. Jede Schule kann eine Mannschaft je Altersklasse (maximal vier Mannschaften) an den Start schicken.

    Title: Schulcup Klettern
    Anbieter: Sächsisches Ministerium für Kultus
    Ort: 01079 Dresden
    Telefon:
    e-Mail: anmeldung-klettercup@gmx.de

Akteure und Verein

  • Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)

    Im STV sind u.a. die Sportarten Aerobic, Sportakrobatik, Faustball, Gymnastik/Tanz, Rhytmische Sportgymnastik, Orientierungslauf und Rhönradturnen vertreten. Schwerpunkte sind u.a. Durchführung von Wettkämpfen/ Veranstaltungen, Leistungsgerätturnen sowie verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese sind sportart- und vereinsübergreifend ausgerichtet und vom Landessportbund Sachsen für den Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung zugelassen.Unter dem Menüpunkt Download der jeweiligen Sportart finden Sie nützliche Kopiervorlagen, aktuelle Termine, (z.B. Tag des Tanzes in Schulen) und Fachinformationen.

    Title: Sächsischer Turn-Verband e.V. (STV)
    Ort: 04105 Leipzig
    Telefon: 034-114-938660
    e-Mail: info@stv-turnen.de
  • Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins e.V.

    Schwerpunkt ist u.a.das (Wettkampf)Klettern und Klettern als Schulsport und der damit in Zusammenhang stehende Schülercup im Klettern.

    Title: Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins e.V.
    Ort: 01060 Dresden
    Telefon: 035-149-02642
    e-Mail: kontakt@alpenverein-sachsen.de
  • Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.

    Der Landesverband Pferdesport Sachsen führt u.a. den Schulwettbewerb Reiten durch.

    Title: Landesverband Pferdesport Sachsen e.V.
    Ort: 01468 Moritzburg
    Telefon: 035-207-89610
    e-Mail: Pferdesport@Sachsen-Pferde.de

Materialien

  • Turnen

    Über 305 Beiträge in Form von Videos und Materialien/Spielvorschläge zum Thema Turnen.

    Title: Turnen
    Autor / Hrsg.: Bundesamt für Sport BASPO, Schweiz
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2016
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Taffis Turn­stunde – Offen­sive Kinder­turnen

    Videos zum Thema Turnen zum Nachmachen zuhause oder in der Halle: Mit der ersten Staffel Taffis Turnstunde hat die Deutsche Turnerjugend das Kinderturnen in die häuslichen Wohnzimmer und die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in Bewegung gebracht. Taffi präsentiert Kinderturn-Stunden, die so konzipiert sind, dass alle an den Bewegungseinheiten teilnehmen können. Neben koordinativen und kognitiven Übungen haben sich auch Spiele in Taffis Stundenplan gemogelt .In der Zweiten Staffel geht es wieder zurück in die Turnhalle, wo Taffi gemeinsam mit den Vereinen tolle und Spannende Turnstunden erleben darf.

    Title: Taffis Turn­stunde – Offen­sive Kinder­turnen
    Autor / Hrsg.: Deutsche Turnerjugend
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2020
    Preis in Euro: kostenfrei
  • Bewegungs­land­schaften

    Bewegungslandschaften haben für Kinder aller Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter. Beim Klettern, Rutschen, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen und vielem mehr haben die Kinder die Möglichkeit für eigenständige Entscheidungen und lernen so ihre Fähigkeiten einzuschätzen und zu erweitern. Auf den Seiten findet man viele Ideen zu Gerätekombinationen und dazugehörige Spielideen.

    Title: Bewegungs­land­schaften
    Autor / Hrsg.: Landessportbund Nordrhein-Westfalen
    Verlag:
    Erscheinungsjahr: 2018
    Preis in Euro: kostenfrei