Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Kräfte messen und miteinander kämpfen


Inhaltsaspekt 4: gesundheitsförderndes, sicheres und faires Kräftemessen


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Somatische Bildung

Bewegung
> Kontakt wird nicht nur über Sprache hergestellt
> Abbau und Kanalisierung von Aggressionen

Soziale Bildung

Leitbegriff Beteiligung
> Soziale Verhaltensweisen im täglichen Umgang
> Soziales Lernen, z.B. Spiel als Mittel um Kontakt herzustellen, soziale Regeln auszuhandeln und Rollen auszuprobieren
> Soziales Lernen: Differenzerfahrungen

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden
> Herausbildung von Stärken, Bewegungslust, den Körper spüren, Grenzen testen

Soziale Bildung

Entdeckendes und soziales Lernen
> Aus- handeln lernen können.

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 1-4

LB3:Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe, Tauziehen, Kampf um den Ball, Gefühl für Spannung - Entspannung im Sinne einer gesunden Körperhaltung entwickeln

Sport 3-4

LB3: Turnerische Übungen
> Verbessern der Kraftfähigkeiten: in spielerisch kämpferischen Wettbewerben sich selbst und den Partner wahrnehmen, z.B. Rangeln und Ringespiele Rückenringen, Mattenverdrängen WP4: Olympische Spiele
> Üben von olympischen Disziplinen: verschiedene Disziplinen der Antike und der Neuzeit, z.B. Ringen

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

LB1: Jeder ist etwas Besonderes
> Entwickeln der Wahrnehmung : vestibulär, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB2: Einer braucht den anderen
> Kraft- und Gewandheitsspiele: Zieh- und Schiebekämpfe z.B. ringender Kreis, Partnerübungen
> Schiebewett kämpfe, z.B. Sitzringen, Rücken- hakeln, Linienkampf, Zweibeinhüpfen

Sport 3-4

LB2: Einer braucht den anderen
> Partner-Übungen, z.B. Regeln absprechen und einhalten
> kameradschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten, z.B. Fairness, Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit
> Berührungsspiele, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe
LB3: Wünsche, Träume, Fantasie
> Verbessern vielfältiger Bewegungsformen zur Festigung elementarer motorischer Fähigkeiten: rhythmische Bewegungsabläufe, z.B. Stampf, Ballen und Nachstellschritte
WP3: Spiele zum Aggressionsabbau
> Anwenden vielfältiger Spiele zum Aggressionsabbau, z.B. Hahnenkampf, Raufball, Armdrücken

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 5-6

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern der Kondition, z.B. Kraftausdauer, Raufball, Klimmziehen, Schnellkraft: Medizinball schocken und Stoßen
> Verbessern der koordinativer Fähigkeiten

Sport 7-9

LB2: Motorische Fähigkeiten
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Kraftausdauer, Kräftigungsübungen, Klimmziehen aus dem Schrägliege- und Streckhang, Zieh- und Schiebekämpfe, Schnellkraft
LB2: Kraftsport/Fitness
> Kampfsport, z.B. Judo, Ringen

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-7

LB1: Turnen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. Zieh- und Schiebekämpfe

Sport 5-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/ Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
> Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen.
> Freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen, Gesundheit und aktive Teilnahme an der Sportkultur fördern
LB Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. Zweikampf- formen/Raufspiele

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Erkunden/Üben grundlegender Fertigkeiten der neuen Sportart, z.B. verletzungsfreies Fallen
> Einblick in grundlegende Begriffe und Handlungen gewinnen, z.B. zur Unfallverhütung und Hilfeleistung oder sich mit Gewichtsproblemen auseinandersetzen
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten, z.B. einfache Zweikampfformen, volkstümliches Ringen und Raufen
> sich positionieren zu vielfältigen, sportlichen Betätigungen, z.B. gesundheitsorientierte Körperbildung durchführen, Umgang mit Doping
> freizeitrelevantes Anwenden des Erlernten, z.B. Selbstvertrauen stärken, Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
LB: Eine Perspektive thematisieren: Perspektive Wagnis
> Anwenden in vielfältigen Übungs-, Spiel- und Wettkampfsituationen

Sport 11-12

LB: Kampfsport/Zweikampfübungen
> Beherrschen von grundlegenden Fertigkeiten
> Anwenden von Fertigkeiten auf der Matte, z.B. Partner- und Zweikampfübungen zur Kraftentwicklung nutzen
> Übertragen des Erlernten auf die eigene Sportkultur, z.B. Bedürfnis nach Körperbildung ausbauen
> Beherrschen von Begriffen und Handlungen der gewählten Kampfsportart, z.B. Risiken der Würge- und Hebeltechniken
Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
> Kennen von Grundkategorien des Sports, z.B. Mensch als ganzheitlich handelnde Persönlichkeit, Einflussfaktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung
> Kennen von psychischen Handlungs- komponenten und Regulationsebenen, z.B. Modelle der Handlungsregulation
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
> Beherrschen der trainingsmethodischen Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
> Kennen der Kraftfähigkeiten als individuelle Leistungs- voraussetzung im Sport
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fertigkeiten
> Kennen der Kraft- und Ausdauerfähigkeiten als individuelle Leistungsvoraussetzung im Sport


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen