Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen im Wasser


Inhaltsaspekt 4: Könnensentwicklung, Leistungsverhalten, Leistungsvergleiche


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Keine Bildungsplanbezüge

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 2

LB5: Schwimmen
> schwimmerische Grundfertigkeiten entwickeln
> Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Beinbewegung, Armbewegung, Gesamtbewegung in Verbindung mit einer rhythmischen Atmung: vorrangig Brustschwimmen, Tief- und Strecken-tauchen erlernen
> Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmtechnik, z.B. Rückenschwimmen, Schwimmen mit Flossen einführen
> Verbessern konditioneller Fähigkeiten, z.B. Schwimmstrecken verlängern, Üben in Leistungsgruppen, Bedeutung von Belastung und Erholung

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 3-4

LB4: Schwimmen
> Erkunden und Üben einer Schwimmart, z.B. Brustschwimmen als erste Schwimmart, Anforderungsniveau variieren
> Erkunden und Üben einer zweiten Schwimmart, z.B. Übungsformen zur Verbesserung der Gesamt- bewegung, der Ausdauer und Schnelligkeit auch als Wettschwimmen

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Keine Lehrplanbezüge

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Schwimmen Komplex 2
> Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten
> Schwimmtechniken erlernen und üben, z.B. Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen
> sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Schwimmen Komplex 2
> Festigen der schwimmerischen Fertigkeiten, z.B. Schwimmtechniken erlernen und üben: Formen des Lagenschwimmens für leistungsstarke Schüler
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Mannschaftsspiele und Staffelformen
> sportartspezifische Bewegungserfahrungen im Wasser sammeln und erweitern, z.B. Startsprung, hohe Wende und Wettkampfbestimmungen im Leistungssport
> Verbessern ausgewählter motorischer Fähigkeiten als Voraussetzung für das Schwimmen, z.B. Grundlagenausdauer, Dauerschwimmen, Kraftvoraussetzungen, Grundschnelligkeit, Sprint und Spurt
LB2: Eine Perspektive thematisieren -Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser: Paketsprung, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierig- keitsgraden überwinden
> Schwimmen und Tauchen/Hindernisschwimmen, z.B. Tauchen nach und durch Hindernisse, Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports
> mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden
> Anwenden in vielfältigen Übungs-Spiel- und Wettkampfsituationen, z.B. vorgegeben kritische Situationen des Alltags meistern: sich selbst und andere retten, Kettentauchen, Kleiderschwimmen

Sport 11-12

Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen – sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen – sporttechnische Fähigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen