Kontakt / Impressum

  

  

  


Lern- und Erfahrungsfeld   Bewegen im Wasser


Inhaltsaspekt 3: Tauchen im und Springen ins Wasser und relevante Sportarten


Bildungsplan- und Lehrplanbezüge

Basalphase (0-3 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita, Tagespflegepersonen

Bildungsbereich

Lerninhalt

Keine Bildungsplanbezüge

Elementarphase (3-6 Jahre)

Bildungsplanbezüge Kita

Keine Bildungsplanbezüge

Primarphase (6-10 Jahre)

Bildungsplanbezüge Hort

Somatische Bildung

Ergänzende Inhalte Hort
> Basale Bedürfnisse befriedigen-Grundlage für Wohlbefinden, z.B. Schwimmen und Tauchen lernen

Lehrplanbezüge Grundschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/Lerninhalt

Sport 2

LB5: Schwimmen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungen im Wasser, z.B. Tauchen mit Öffnen der Augen unter Wasser, Springen ins tiefe Wasser aus verschiedenen Ausgangsstellungen und Absprunghöhen, Auftrieb und Gleiten in Brust- und Rückenlage
> Beherrschen einer ersten Schwimmtechnik, z.B. Brustschwimmen, Tief- und Streckentauchen erlernen
> Anwenden vielfältiger Bewegungen im und am Wasser, z.B. Tauch- und Gewandtheitsspiele, volkstümliche Sprünge

Lehrplanbezüge Förderschule

Sport 1-2

WP1: Schwimmen
> Erkunden vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Laufen, Hüpfen, Springen

Sport 3-4

LB4: Schwimmen
> Erkunden und Üben vielfältiger Bewegungsformen im Wasser, z.B. Tauchen, Springen, Sprungvariationen, Kopfsprung, Gleiten

Sekundarphase I (10-15 Jahre)

Lehrplanbezüge Förderschule

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Keine Lehrplanbezüge

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Sport 5-10

LB1: Schwimmen Komplex 2
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Auftrieb, Gleiten, Atmen, Tief- und Streckentauchen, Springen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Körperhaltungen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Startsprung, Wasserspringen aus verschiedenen Höhen
LB2: Eine Perspektive thematisieren - Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglichkeiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. Schwimmen und Tauchen, vielfältige Sprünge ins Wasser
> verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden, z.B. Hindernis- schwimmen: Tauchen nach und durch Hindernisse
> Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden

Sekundarphase II (15-18 Jahre)

Lehrplanbezüge Mittelschule und Gymnasium

Fach/ Klassenstufe

Lernbereich/ Lerninhalt

Sport 8-10

LB1: Schwimmen Komplex 2
> Anwenden von Bewegungen im und mit dem Element Wasser, z.B. Auftrieb, Gleiten, Atmen, Tief- und Strecken- tauchen, Springen aus verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Körperhaltungen, Tauch- und Gewandtheitsspiele, Startsprung, Wasserspringen aus verschiedenen Höhen
LB2: Eine Perspektive thematisieren - Perspektive Wagnis
> Erkunden/Üben vielfältiger Möglich-keiten im Umgang mit riskanten Situationen, z.B. vielfältige Sprünge ins Wasser, verschiedene Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden überwinden
> Einblick gewinnen in spezifische Sachverhalte des Wagnissports, z.B. mögliche Gefahrensituationen und Verletzungsrisiken erkennen und vermeiden

Sport 11-12

Leistungskurs LB2: Psychomotorische Grundlagen
Leistungskurs LB3: Sportmotorische Grundlagen
Leistungskurs LB4: Bewegungskompetenzen - sportmotorische Fähigkeiten
Leistungskurs LB5: Bewegungskompetenzen - sporttechnische Fähigkeiten


Tabelle als Druckversion:  

Sportarten




  

unterstützt vom:

entwickelt und umgesetzt durch:

Sächsisches Staatsministerium des InnernSächsisches Staatsministerium für Kultus

gesundheitsziele.de

LSJ-Sachsen